Aktueller Inhalt von dornwels

  1. D

    Diskuszucht: Gerade Zeichnung/Längsstreifen

    Servus Olli, Die Wasserwerte bei den Larven und Jungfischen dürfte für Streifenfehlbildung, wenn überhaupt, nur eine kleine Rolle spielen. Ich hatte meist mehrere Paare zum Ansatz und bei den Jungfischen gabs unterschiedliche Anteile von Streifenfehlbildungen bei gleichen Bedingungen. Ich...
  2. D

    LED-brauche Hilfe

    Hi Louis, Hab zwar keine Ahnung wie gross das Becken ist, aber wenn du zur "Normalbeleuchtung" schon LEDs verwendest nehm ich mal an das es relativ klein ist. Da brauchts doch gar keine Powerleds als Mondlicht, 1-4 Stk 5mm LEDs und gut ists. Ich glaub das bei der Nachtbeleuchtung in letzter...
  3. D

    Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben?

    Hi Eni, Ich habs mir gedacht das da die Beleuchtung dranhängt. Rein Statisch hält das schon solange kein plötzlicher Schlag dagegenkommt, wenn doch liegt die Lampe eventuell schräg im Wasser, wär wohl nicht so gut. Ich hab schon viele Aquarien geklebt von 12-über 5000L, Auflagen für Licht hab...
  4. D

    Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben?

    Hallo Eni, Sollte kein Problem sein das Aquarium so zu bauen wie auf der Skizze. Lediglich die Schmalen Streben (2cm?) könnten ein Knackpunkt im wahrstem Sinne des Wortes werden. 2cmx1cm und 75cm lang freitragend übers Becken wär mir zu unsicher, eventuell kannst du da eine Winkelverklebung (L)...
  5. D

    Wie funktioniert Nährstoffverteilung im techniklosen AQ?

    Hi, Dafür ist die Diffusion zuständig. http://www2.vobs.at/bio/botanik/b-osmose.htm lg fred
  6. D

    by Nature - Impressionen aus der Natur

    Hi, Noch ein par Impressionen. lg fred
  7. D

    Diskus im Naturaquarium: CO2-Zugabe

    Hallo nik, Ich glaube nicht das hier die Aufhärtung das Problem ist, eher das Gegenteil. Ohne Puffer kackt der Ph recht rasant ab. Solche KH 0 Becken funktionieren aber mit reichlich Huminsäuren erstaunlicherweise doch recht stabil. Wenn ich mich recht erinnere werden in der Teichwirtschaft...
  8. D

    Immer wieder steigener PH Wert

    Hi, Nimm mal etwas Sand aus dem Aquarium und teste mit Säure ob der Kalkhaltig ist, Steine sind ja keine drin? lg fred
  9. D

    Diskus im Naturaquarium: CO2-Zugabe

    Hi Timo, Ich sollte zu hause noch die Mappe vom Fischereiseminar Bad Godesberg 1993? herumliegen haben. Da drin finden sich auch einige Zahlen, die sich aber auf Forellen und Karpfen beziehen. Muss ich suchen und scannen. 200% O² sättigung würd ich allerdings als sehr hoch ansehen, war der...
  10. D

    Diskus im Naturaquarium: CO2-Zugabe

    Hallo, Aus folgenden Gründen habe ich keine Controller mehr am laufen bzw. hatte. (nach intensiven Unterhaltungen mit Lars und Prof. Dr. Kurt Schreckenbach -Institut für Binnenfischerei e. V., Potsdam) 1) es wird der PH gemessen, nicht CO² 2) die KH ist veränderlich, durch Denitrifikation oder...
  11. D

    Diskus im Naturaquarium: CO2-Zugabe

    Hallo Olli, Ein bissl was zum lesen ;-) http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm Ich berteibe meine CO² Anlagen immer ungeregelt ohne Nachtabschaltung! lg fred
  12. D

    Kobalt & Green

    Servus Olli, Solange du WBF verfütterst würd ich nicht mit der Temperatur runtergehen! Da hab ich leider genug Lehrgeld Zahlen müssen :cry: Hast du schon mal Garnelenmischungen probiert? Ich hab das Futter selbstgemischt. Ungepulte Garnelen, Muschelfleisch, Fischfleisch, Spinat und oder...
  13. D

    Kobalt & Green

    Hallo Olli, Bis zu einem gewissen level konnte ich die Paarungswilligkeit der Diskus über die Temperatur steuern, funktionierte aber bei weitem nicht bei allen. Ein weiterer Faktor sollte das Futter sein, immer gut vollgestopft ist die Laichbereitschaft höher als wenns zwischendurch mal karge...
  14. D

    Kobalt & Green

    Servus Olli, Oje, wenn ich das lese fallen mir nur meine Dauerlaicher ein. Die Mädels wurden kaum 5 Jahre alt und sahen nach 3 Jahren schon arg mitgenommen aus, die Jungs machten zwar länger mit erreichten aber bei weitem nicht das alter meiner Methusalems, 12-17 Jahre. lg fred Ps: achja...
  15. D

    9 rote nashörner

    Hi Anja, Rote Nashörner?, hast du so hartes Wasser? Bei mir lebten die leider nicht lange im SW, hab draufhin ein leicht aufgesalzenes Becken ohne Pflanzen gebaut, da gings besser. Hoffe du hast da mehr Glück. lg fred
Oben