Aktueller Inhalt von dodo-dk

  1. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    Hallo Drazen, danke für dein Tipp, werde ich noch machen. Aktuell habe ich leider weniger Zeit. Viele Grüße Dodo
  2. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    @Seb und Drazen Danke, ich habe die Werte von Seb übernommen. Laut Messgerät bei der Grünen und Blauen um die 5mA und bei der Roten 6mA mit 62/62/150 Ohm. Theoretisch könnte ich da kleinere Widerstände noch nehmen. Habe jetzt noch NO3 und PO4 kalibriert und dabei festgestellt das mein PO4 Dünger...
  3. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    Danke für die Antworten, habs jetzt trotzdem mal so fertig gemacht. Mir ist aufgefallen das die Rote Lichtfarbe nicht zentriert auf den Sensor strahlt wie bei Grün und Blau. Es Strahlt etwas schräg nach rechts, ca. 15°. Muß wohl an der LED liegen. Habe jetzt mal mit JBL FE Kalibriert. Da komme...
  4. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    So ist die Software programmiert von HAW Hamburg, Link im ersten Post. :) Habe da nichts abgeändert. Wollte nur erstmal wissen ob ich etwas kaputt gemacht habe oder korrekt so ist. Vielen Dank. Gruß Dodo
  5. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    Schönen Tag, heute habe ich mal meinen ersten Prototyp gebaut. Da ich ja noch JBL Tests habe, habe ich es für die runden JBL Küvetten Konstruiert. Bei einer Leerprobe, also mit reinem Wasser habe ich bei der Grünen und bei der Blauen Lichtfarbe um die 2400 Lux. Bei der Roten nur ca. 1000 Lux mit...
  6. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    Vielen Dank für euere Antworten, dann kann ich von JBL nur den Fe, Cu, und PO4 Test nutzen. Wasserpanscher ist mir bekannt, sobald JBL zur neige geht werde ich dann auch umsteigen. Bis dahin ist genug zeit zum basteln. Viele Grüße, Dodo
  7. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    Ich kenne mich ziemlich gut mit Autodek Inventor aus, dass nutze ich zum Konstruieren fürs 3D Drucken und für die Arbeit, CNC Fräsen, Drehen und Erodieren. Das mit dem Farbumschlag verstehe ich nicht so ganz. Also es muß immer nur die selbe Farbe bleiben nur heller oder dunkler? Wenn ja, dann...
  8. D

    Wasserwerte mit dem Photometer messen

    Hallo Miteinander, erstmal vielen Dank Seb für die Beschreibung und den Link und an alle anderen. Ich hatte auch die überlegung mir ein Photometer anzuschaffen, da ich aber noch einen gut gefüllten JBL Testkoffer habe, habe ich es erstmal ausgelassen. Bis auf den Lichtsensor habe ich alles...
  9. D

    Schöne Grüße aus dem Landkreis Heilbronn

    Hallo, mein Name ist Dodo, zumindest nennen mich alle so. Ich bin aus dem Landkreis Heilbronn und 35 Jahre alt. Im Kindesalter hatten wir mal einen Aquarium, da hielte sich mein Interesse aber in Grenzen, aufjedenfall was das putzen anging. :) Seit ca. 2 Jahren habe ich wieder eines mit vollem...
Oben