Aktueller Inhalt von Denjo1983

  1. D

    Brauche Expertise

    Hallo zusammen, ich habe bisher schon viel von euren Rückmeldungen lernen können. Vielen Danke dafür bis hierhin. Ich möchte an der Stelle einmal Zwischenfazit ziehen: Meine Wasserwerte eher suboptimal und hart, aber nicht unbeherrschbar. Osmose kommt erstmal nicht in frage. Das Becken ist...
  2. D

    Brauche Expertise

    Hi, ich finde es toll, wie ihr alle so aufmerksam Rückmeldungen gebt. Das hat mir bereits sehr geholfen. Es gibt bisher aber nur Rückmeldungen was nicht geht. Das ist wohl dem geschuldet, dass das Becken sehr klein ist... Aber gibt es denn mit "Augen zu drücken" überhaupt eine Möglichkeit eine...
  3. D

    Brauche Expertise

    Hallo zusammen, danke erstmal wieder für eure Rückmeldungen. OK verstehe, also entweder Osmose mit Soil oder mein Leitungswasser, aber dann mit Sand/Kies. Eins vorweg zu Osmose, von meiner Seite. Ich denke da brauchen wir gar nicht mit anfangen. Wie gesagt, dass soll eher was kleines, nicht...
  4. D

    Brauche Expertise

    Hallo ihr beiden, vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Das mit den Guppys und den Amanos werde ich dann wohl überdenken. Ich hatte ja bereits mal Moskitobärblinge zusammen mit den Red Fires im Einsatz, in dem Becken, dass hat eigentlich halbwegs gut funktioniert. Das Thema Einzeldünger hab...
  5. D

    Brauche Expertise

    Hallo zusammen, ich möchte zusammen mit meinem Sohn nochmal ein Nano-Becken aufsetzen. Hintergrund: Ich habe vor einigen Jahren bereits ein Nano-Becken mehrere Jahre, neben Terrarien und Formicarien betrieben. Mein Sohn ist nun 8 Jahre alt und es kam die Diskussion auf, unter Aufsicht, erste...
  6. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Hi Mario, hi Frank, vielen Dank für eure Rückmeldung! Das der Wasserfreund in manchen Aquarien gut funktioniert und in anderen weniger, ist mir nicht bekannt gewesen. Ich habe vor kurzem noch eine weitere Lampe mit 15 Watt über das Aquarium gestellt. Diese ist direkt über dem Wasserfreund. Es...
  7. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Keine Antworten? Sehr schade...
  8. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Hallo Leute, es ist nun etwas Zeit verstrichen und ich dachte mir, ich gebe nochmal Résumé. Denn nur Problemstellungen, die vollständig sind, helfen vielleicht den Nachfolgern. Grundsätzlich hat sich die Lage im Aquarium dahingehend verbessert, dass zwar nicht alles "perfekt" ist, ich aber...
  9. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Ich hab jetzt gestern wieder einen WW durchgeführt. Danach habe ich 2ml NPK-Dünger hinzugefügt. Ich dachte ich teile die 3ml/Woche mal auf. Dann geben ich Mitte der Woche nochmal etwas hinzu. Eisenvolldünger werde ich mal etwas reduzieren. Gebe heute auch nur 2ml rein und schaue mal wie sich das...
  10. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Hab grade nochmal getestet: PO4: noch bei ca. 0,5mg/l Fe: noch bei ca. 0,2mg/l PH: bei 8 Ich benutze die Sera Aquatest-Box...
  11. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber hatte viel zu tun :) Also meine Wasserwerte sind: PH: 8,0 KH: 7 NH³: 0 NO²: 0 NO³: 7mg/l PO4: 1mg/l Fe: 0,25mg/l Cu: 0 Hier sind auch nochmal 3 Bilder: Ich bin nur so pessimistisch, weil ich das ganze Spiel schon kenne. Erst wachsen die Pflanzen wie...
  12. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Hi Mario, hi Leute, ich bin mal wieder da, um eine Rückmeldung über den Verlauf des Aquariums zu geben. Leider muss ich sagen, dass es nicht zu meiner Zufriedenheit läuft. Die Pflanzen entwickeln sich schon wieder nicht gut. Anfangs sind sie toll gewachsen. Sie zehrten wohl von ihren Reserven...
  13. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Hi Mario, danke für deine Rückmeldung! Kahmhaut entsteht wohl aufgrund eines gewissen Nährstoffüberschusses im Wasser. An der Übergangszone zur Luft finden bestimmte Bakterien gute Bedingungen, um sich zu vermehren. Wie du schon sagtest, sollte die Haut wieder verschwinden, wenn sich die...
  14. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Klar, habe folgende: Starterbakterien Habe nach der Dunkelkur 2TL hinzu gegeben und jetzt nach jedem Wasserwechsel 1TL. Werde das so fortführen, bis die Flasche leer ist... Warum hab ich das denn? Kapier ich nicht. Damit hatte ich schon immer Probleme. Daher der Ausströmer über Wasser. Sobald...
  15. D

    Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

    Danke für die Infos! Licht bis 10h pro Tag erhöhen? Wow richtig viel, bin ich mal gespannt, ob die Algen dann wieder kommen!?! Eine Frage stellt sich mir gerade noch... Was machst du gegen die Kahmhaut? Das Zeug bildet sich bei mir innerhalb eines Tages zu einer ganzen Schicht, auf der...
Oben