Aktueller Inhalt von DanielG.

  1. DanielG.

    Wofür Strömungspumpe im Pflanzenbecken?

    Hallo an alle, ich habe heute eine zusätzliche kleine Strömungspumpe eingebracht. Im letzten Jahr habe ich viele Erfahrungen mit Algen gesammelt, und damit, wie ich sie wieder loswerde. Bei mir war es so, dass sich Algen oft zunächst da vermehrt gebildet haben, wo keine Strömumg herrschte. Das...
  2. DanielG.

    Steg entfernen

    Hallo an alle, ich habe ein Meterbecken mit Stegen vorne und hinten zur Auflage einer Abdeckplatte. Kann man es wagen, die Stege im laufenden Betrieb sauber rauszuschneiden? Z.B. beim Wasserwechsel? Gruß Daniel
  3. DanielG.

    2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

    Hallo Wolfgang, es ist ja schon einiges geschrieben worden. Definitiv benötigt aber die Pflanze keine Eingewöhnunszeit. Vielmehr sollte es auch in einem neu eingerichteten Becken, die erste sein, die sofort explodiert, wenn alles richtig ist. Auch bildet sie relativ schnell ein gewaltiges...
  4. DanielG.

    ATI Sunpower / Umbau - Änderung EVG

    Hallo an alle noch einmal, wenn man sich einmal höherwertige EVG ansieht, ist festzustellen, dass die fast immer beide Röhren / Wattagen betreiben können. Ich hatte auf gut Glück dann ein paar 21 W HE bestellt und gestern einfach ausprobiert. versuch macht eben doch manchmal klug. Es...
  5. DanielG.

    ATI Sunpower / Umbau - Änderung EVG

    Hi Tim, ich schick Dir das verkohlte Ding dann zu, kannste an den nächsten Weihnachtsbaum hängen :D Gruß Daniel
  6. DanielG.

    ATI Sunpower / Umbau - Änderung EVG

    Hallo Tim, super, vielen Dank! Bevor ich die Lampe gekauft habe, hatte ich extra bei ATI angerufen, um das zu erfragen. Wenn Du Dir verschiedene EVG`s anschaust, kannst Du in der Regel immer beide Wattagen verwenden. Aber die Jungs meinten, das ginge nicht. Wäre ja echt super, wenn das...
  7. DanielG.

    welche Alge?

    Hi Sabine, und alle anderen natürlich, vielen Dank schon einmal für Deine Antwort. Die Werte habe ich korrekt übertragen. Da ich wenig Ahnung habe, wie Du merkst, noch folgendes. Angaben bei der Trinkwasseranalyse in mg/1. Was soll die 1? Pro 1 Liter denke ich, aber warum dann nicht mg/l ...
  8. DanielG.

    welche Alge?

    Hallo Sabine, wie ich sehe, hast Du ein aktuelles Foto eingestellt ;-) Ich habe die Wasserwerte nun, wie folgt: GH 14 KH 8 PH 7,5 (durch Co2 etwa 6,8) Natrium 13,1 Kalium 1,9 Calcium...
  9. DanielG.

    ATI Sunpower / Umbau - Änderung EVG

    Hallo an alle, ich beleuchte mit einer ATI Sunpower 4 x 39 W. Ich meine, mit den eingebauten EVG`S können ausschliesslich 39W Röhren betrieben werden. 4x39W sind mir aber zu viel, ich beleuchte derzeit mit zwei Röhren. Verbaut sind zwei Doppel-EVG`s. Hat jemand eine Ahnung, welche EVG`s die...
  10. DanielG.

    welche Alge?

    Guten Abend, hier also mein Bericht: Wie schon gesagt, es hat Monate lang gedauert und zwischendurch war mir mehrfach nach Hinschmeissen zumute. Wer sich die ersten Bilder der üblen Fadenalgen ansieht, mag kaum glauben, dass man die loswerden kann. Aber, es hat geklappt. Ich kann jetzt nicht...
  11. DanielG.

    welche Alge?

    Hallo an alle, nach nun drei Monaten kommt endlich mein Feedback nebst versprochenen Bildern. Ich habe eben schon einmal einen grossen Bericht geschrieben, den ich mir dann irgendwie gelöscht habe. Jetzt habe ich erst einmal keinen Bock mehr, alles nochmal zu schreiben. Zumindest die Bilder...
  12. DanielG.

    welche Alge?

    Hallo, wollte Euch mal einen kurzen Zwischenstand geben: Nachdem die Praecox alle raus und an einen alten Freund verschenkt sind, sehe ich nun Garnelen. Die waren also nicht weg :D Allerdings haben die Fische noch etwas hinterlassen: Jungfische. Große Wasserwechsel mit Absammeln klappt gut...
  13. DanielG.

    welche Alge?

    Hallo noch einmal, ich bin wirklich dankbar, dass ich so viele Empfehlungen gerade von Mitgliedern mit großem Erfahrungsschatz und guten Fachkenntnissen erhalten habe. Dass das ganze noch nicht einmal etwas kostet, ist obendrein eine feine Sache. Ich werde es jedenfalls derart danken, dass ich...
  14. DanielG.

    welche Alge?

    Hallo an alle, aus meiner Sicht und den Beobachtungen in speziell meinem Fall. Das Problem entstand infolge der Entfernung einer schnellwüchsigen Pflanze (Hygrophila Difformis), die ich durch Marsilea ersetzt hatte. Zusätzlich sind Fische hinzugekommen, was weitere Belastungen des Wassers...
  15. DanielG.

    welche Alge?

    Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Antwort! Das sind Antworten die Mut machen (genau wie deine lieber Tobi) und Mut brauche ich jetzt wirklich. Der aktuelle Zustand bekräftigt die These zum Algenwuchs. So schnell sind sie vorher nicht gewachsen. Mit 4-4-4 sind vier Stunden Beleuchtungspause...
Oben