Aktueller Inhalt von Crash

  1. C

    Zu viel Licht für Pflanzen

    Ich sehe da nicht wirklich einen sichtbaren „Kümmerwuchs“ der durch zu viel Licht verursacht wurde. Die Pflanzen die du in diesem Becken pflegst, sehen genau so aus wie es sein soll. Man könnte jetzt über die sparsame Bepflanzung diskutieren. Oder über ein besseres und ausgewogenes Zusammenspiel...
  2. C

    Braun und Grünalgen

    Hallo Tom, jetzt nur aus persönlichen Interesse. Du hast jetzt seit einer Woche darauf gewartet, dass jemand meinen Tipp bestätigt und/oder ergänzt und nichts von dem was ich angesprochen hatte an deinem Becken umgestellt? Na dann war das wohl nicht so wichtig für dich. HHC, Montecarlo oder...
  3. C

    Braun und Grünalgen

    Hallo Tom, für das hoch und runterfahren würde ich jeweils max. 30min. programmieren. Dann gute 9-10Std. auf Maximum, sodass hier etwa 60lumen pro Liter vorliegen. Gruß Helmut
  4. C

    Braun und Grünalgen

    Hallo, So ganz steige ich noch nicht hinter den 10%, 40% und Lichtpausen, die du in deinen Beitrag angiebst. Bezieht sich das jetzt auf die späteren 100%? Ich kann jetzt nur soweit meinen Senf dazu geben, dass ich Licht von der Leistung hier nie limitieren würde. Man kann gerne über Stunden...
  5. C

    Algen und dürftiger Pflanzenwuchs

    Hallo Unbekannter, vorab wünsche ich Dir und den anderen Usern noch einen schönen Ostermontag. Ich will hier jetzt nicht groß rumreden. Was mir bei diesem Becken auffällt ist die fehlende Pflege. Um Pinselalgen an Glas, Pflanzen und Gegenstände in dieser Menge und Dichte vorzufinden, müssen...
  6. C

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo, Es kommt von den Eigenschaften her den natürlichen Böden am nächsten. Wie auch sonst soll ein Bodengrund beschaffen sein, damit Pflanzen daraus ihre Nährstoffe ziehen? Die „Unmengen“ an Nährstoffe die an das Wasser abgegeben werden begrenzt sich auf die ersten Wochen und sind der...
  7. C

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo Max, was spricht eigentlich gegen die Dünger von ADA? Du verwendest ja schon das Amazonia. Warum dann nicht gleich auch die Flüssigdünger, die darauf abgestimmt sind? Dazu bekommst du von denen einen relativ guten Fahrplan, wann ein Wasserwechsel in den ersten Wochen durchgeführt werden...
  8. C

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Ich habe in der Startphase immer eine kleine kurzhaarige grüne Alge die alles überzieht. Nur in der Startphase, die dann aber plötzlich komplett wieder verschwindet. Bisher konnte mir niemand den Namen oder Grund ihres Auftretens nennen. Bei Algen muss ich mittlerweile passen. Ihr Aussehen, ihr...
  9. C

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo, Braunalgen überziehen alles, auch Fadenalgen. Von daher alles gut. In der Startphase der ersten Wochen taucht alles mögliche an Algen auf. Entweder in gebührenden Abstand zueinander oder gleichzeitig. Es muß einem also nicht wundern, wenn sich in einer Ecke des Aquariums Blaualgen finden...
  10. C

    Tetra EX600 vs Eheim pro 2444

    Hallo M.Darko, Danke für deinen Einwand, auch wenn mir die Art und Weise nicht gefällt. Der Ton macht überwiegend die Musik. Dazu ist Papier geduldig und wird vom Leser unterschiedlich aufgefasst. Wenn du dich mit Amano intensiv beschäftigt hast, wirst du feststellen, dass er immer eine große...
  11. C

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo Julian, bei Verwendung von Amazonia sollte man sich auch auf den Flüssigdünger von ADA einlassen. Auch weil es darauf abgestimmt ist. Bei ADA läuft alles über Kalium, Kalium und nochmals Kalium. Für dein Becken werden von ADA etwa 10ml. Green Brighty Neutral K täglich empfohlen. Die Zugabe...
  12. C

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo, die Ursache wird im Soil liegen. Wenn man Amazonia einsetzen möchte, sollte man sich strickt an die Herstellerempfehlung für den Teilwasserwechsel halten. Dazu sollte man in den ersten zwei Wochen täglich nur Kalium düngen. Erst danach in geringen Mengen zusätzlichen Flüssigdünger zugeben...
  13. C

    Bodenaufbau mit dem Nano Cube Complete Set

    Hallo Marten, ich habe vor vielen Jahren ausschließlich mit Dennerle Deponitmix gearbeitet. Nach einer Änderung der Zusammensetzung war es nicht mehr ganz so gut wie zuvor. Mittlerweile gibt es von anderen Hersteller besseres. Ich persönlich würde, wenn du es denn verwenden möchtest, nur den...
  14. C

    Tetra EX600 vs Eheim pro 2444

    Hallo, Ich sehe das anders als M.Darko. Wenn ich mich hier auf flowgrow so umschaue, werden überwiegend Pflanzenaquarien gepflegt. Fische sind da mehr nette Dekoration. Dazu werden Garnelen und Schnecken gehalten, die nicht nur gezüchtet, sondern zusätzlich als Putzkolonne eingesetzt werden. Ein...
  15. C

    Tetra EX600 vs Eheim pro 2444

    Hallo Nils, Gibt es einen Grund warum du den Filter ersetzen möchtest? Wie ist das aktuelle Becken eingerichtet und welche und wieviele Tiere werden darin gepflegt? Bleib gesund! Helmut
Oben