Aktueller Inhalt von Coryfan

  1. C

    Kurze Frage & kurze Antwort

    Hallo, wenn ein Microsorum pteropus vor einer mit Vallisneria bepflanzten Rückwand steht, kann der Javafarn dann trotzdem schön groß werden und wächst mit seinen Blättern einfach in die Vallsineria rein oder sollte er dafür Platz um sich herum haben?
  2. C

    Geringfilterung – der Thread ...

    Hallo Nik, alles klar, danke dir. :tnx: :smile:
  3. C

    Geringfilterung – der Thread ...

    Hallo, hier bräuchte ich nochmal eine genauere Erklärung, bitte. Warum genau sollte Mulm dann eher gering gehalten werden und warum ist er dann nicht mehr wichtig? Und den letzten Satz versteh ich irgendwie gar nicht, hab ihn mir nun zichmal durchgelesen. :?
  4. C

    Geringfilterung – der Thread ...

    Hallo Nik, deinen ersten Satz versteh ich jetzt nicht so ganz, was du mir damit sagen willst. Was stört dich an meiner Aussage, das mir das Prinzip schlüssig erscheint? :? Und ich habe hier am 20 Nov 2017 mal ne Frage gestellt, worauf aber jemand anders geantwortet hat. Von dir kam doch da...
  5. C

    Die Düngung zur "Geringfilterung" ...

    Hallo Nik, verstehe ich das richtig? Nitrat auf Zielwert aufdüngen und zusätzlich dann noch durch Tagesdüngung auf auf dem Wert halten? Wenn ja, warum ist das so wichtig und warum sollte/darf Nitrat sich nicht verringern zwischen den Wasserwechseln? Ich möchte ja nun auch auf Geringfilterung...
  6. C

    Geringfilterung – der Thread ...

    Hallo, für mich scheint das Prinzip Geringfilterung doch sehr schlüssig zu sein und ich würde mich da nun auch ra wagen wollen. Zumindest schonmal bei einem meiner 112 Liter Becken, welches viele verschiedene Javafarne und die Rückwand mit Vallisneria aufweist und für das ich Osmosewasser...
  7. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Hallo, nein, ich hatte schon mit Easy Life Nitro und Aqua Rebell GH Boost N Nitrat aufgedüngt. Nitrat auf 20,31 mg/l durch 3ml EL Nitro und 4,60 ml AR Gh Boosst N. Kalium war dann 5,33 mg/l Dafür ein großes DANKE! :tnx: Denn nein, ich kann keinen Dreisatz. :nosmile: Verstehe allerdings...
  8. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Hallo, habe gerade vor dem wöchentlichen Teilwasserwechsel in dem Becken nochmal Kalium gemessen. Aufgedüngt hatte ich ja vor ner Woche auf 5,33 mg/l Kalium, und jetzt sind immernoch 5 mg/l K drin. Wie kann das sein? Dann wäre ja nix verbraucht worden. Das ist mir jetzt ein Rätsel. :-/ Und ich...
  9. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Hallo, jetzt nochmal Magnesium aufdüngen? Habe ja schon auf 11-12 mg/l wieder aufgedüngt nach dem sehr großen Wasserwechsel. Bist du also wie Torsten der Meinung, das ich auf knapp 15 mg/l gehen soll und diesen Wert beibehalten soll? Also bei jedem Teilwasserwechsel von 20 Litern 2,45 mg...
  10. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Ok, ich werde mir noch einen Gh Test und einen Calcium Test bestellen, um den Magnesiumgehalt im Auge behalten zu können. Weiß jemand, ob die Testflüssigkeit für Gh von Macherey-Nagel länger hält als die von JBL? Hab nämlich in den Bewertungen gelesen, das die von JBL recht schnell unbrauchbar...
  11. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Hallo Torsten, es wird aber ja ein Calcium:Magensium Verhältnis von 3:1 empfohlen. Das käme ja dann überhaupt nicht hin. Bin ja jetzt mit den 11-12 mg/l Mg schon nicht mehr in dem empfohlenen Verhältnis.
  12. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Hallo Torsten, die Gh beträgt hier ab Werk schon "nur" 5. :wink: Und mir ist wohl ein Fehler unterlaufen beim Ausfüllen des Erste Hilfe Bogens. Die Gh im Becken war bei 7, nicht bei 5. großes Sorry. :oops: Wenn ich auf weiter Gaben von Düngestäbchen oder - kugeln verzichten soll, wie soll...
  13. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Ah, ok.. danke für die Hilfe. :smile: dann mal hier meine Eingabe mit Ergebnis: klick Und bei den wöchentlichen 20 Liter Wasserwechsel mit 1.60 g Magensiumsulfat: klick Jetzt seh ich grade selber, das ich eigentlich 1,70 g Magensiumsulfat zugeben müßte. Aber auch mit dem Wert 10,89 mg/l Mg...
  14. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Hallo Torsten, auf der Seite von Easy Life steht, das die Düngestäbchen aus speziellen Ton besteht, der sich nicht sofort auflöst bei Kontakt mit Wasser. Ich habe 4 Kannen Wasser rausgeholt, es sind also mindestens 45 Liter im Becken. Hier habe ich mal meine Werte in den Dünmgerechner...
  15. C

    Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium

    Hallo Torsten, ich hatte 1 oder 2 Düngekugeln zu Anfang reingesetzt, die ich aber zum größten Teil wieder entfernt hatte und gegen die Root Sticks von Easy Life ausgetauscht hatte, weil die nicht so ne Sauerrei machen. Diese Sticks sind allerdings auch aus Ton. :-/ Ach ja, ich habe heute noch...
Oben