Aktueller Inhalt von Chucky1978

  1. C

    Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll

    ]https://www.aquasabi.de/AQUARIO-Neo-CO2-Diffusor-U-Type [/url] Ich hab meinen Text gerade am Ende aktualisiert, wo ich auf Nadelventil/Arbeitsdruck eingehe. Nadelventil = Gasmenge zu Gasdruck Manometer= Gasdruck Je mehr Gasdruck, desto weniger muss das Nadelventil verdreht werden, um bei...
  2. C

    Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll

    Im Gegensatz zu meinem Vorredner.. Es ist völlig normal.. Einfache Erklärung, Wasserdruck <-> Widerstand <-> Gasdruck Daher kommt es gerne vor, das sich das Wasser im Schlauch gerne bis zum Rückschlagventil sammelt. Der Grund liegt darin, das Flüssigkeiten sich nicht gut komprimieren...
  3. C

    Co2 Nachtabschaltung mit Licht zeitgleich schalten?

    Zeitschaltuhren gibt es natürlich in mehreren Größenvarianten. Den meisten Platz bei mir benötigten die Mechanischen. Steckdosenleisten gibt es auch mit verschiedensten Abständen. Einfach als Link ein paar Beispiele WLAN-Steckdose/Zeitschaltuhr...
  4. C

    Co2 Nachtabschaltung mit Licht zeitgleich schalten?

    würde Raidy da zustimmen. Ein pH-Controller erleichtert die Sache ungemein und ist Wartung der Diode vorrausgesetzt recht Sicher sofern man ihn nur zwecks CO2-Düngung einsetzt, und keine zusätzliche Belüftung nachts hat, die dem pH-Kontroller einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Was...
  5. C

    Verzicht auf mechanische Filterung bei Fächergarnelen

    Mechanische Filter sind gleich biologische Filter nur mit theoretisch weniger Fläche. Rein praktisch je nach Einsatz jedoch genau anders herum bereits nach kurzer Einsatzdauer. Ein Problem was entstehen kann und wird, wenn du "nur" Material einsetzt, was für den rein bilogischen Teil gedacht...
  6. C

    2 DIY CO2-Analgen parallel an einer Nachtabschaltung

    Auf z.B. pvc-Welt oder auch im Baumarkt kannst du dir ein PVC-Rohr kaufen. Blindflansch, Kappe oder was man auch immer haben möchte kann man dann darauf verkleben. Anschlüsse für 4/6er Schlauch aus POM (meist blau) oder Metall kann man dort ebenfalls anbringen. Durchmesser vom Rohr und mögliche...
  7. C

    Meanwell KSQ wird ordentlich warm

    Ich vermute deine Hauttemperatur liegt bei etwa 25 Grad. unangenehm wird es ab ich sag mal 40 Grad. Im Datenblatt des Herstellers wird drin stehen wo die Betriebstemperaturen liegen.. das dürften round abound locker bis 60 Grad sein. Trafos werden salopp immer gefühlt extrem heiß, wenn zu...
  8. C

    Co 2 einstellen

    Sehe ich genauso... Meine KH verringert sich innerhalb einer Woche, oder 1,5 Wochen um round abound 0,5 dKH. Solltest du bei dir messen/beobachten, und dann entscheiden wie tief du gehen kannst, um die KH bis zum nächsten Wasserwechsel aufzufrischen, oder gar Karbonate zudosieren, wenn es mit...
  9. C

    High-tech oder Low-tech Aquarium?

    Meine Meinung. Je mehr du "einschreiten" musst oder gar möchtest, und der ratenschwanz nimmt kein Ende mehr. Nimmst du einen Besatz der Grenzwertig zu den Pflanzen oder gar zu anderem Besatz passt, und musst dann in Richtung High-Tech gehen, wird es damit dann am Ende nicht mehr getan sein. Z.B...
  10. C

    Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen.

    Wenn ich noch was dazu beitragen darf. Haltbarkeit der Filter ist so eine Sache. Auf den Filtern steht drauf wie lange sie einsetzbar sind, und zwar in Liter und oft in Zeit. Das sind bei Kohlefilter nicht selten zwischen 2 Wochen und 3 Monate. Membrane 2 Jahre. Aber in Abhängigkeit der eigenen...
  11. C

    Algenbestimmung, wie bekämpfen und Düngung anpassen?

    Ich kann dir auch nicht sagen was es für eine Alge oder was auch immer ist. Hatte die selbe jedoch auch lange Zeit beim ersten mal und wesentlich extremer als bei dir. Dafür hatte ich nie Fadenalgen oder sonst was bis vor kurzem. Dieser Teppich verschwand allerdings bei mir über Nacht, nachdem...
  12. C

    Pflanzen wachsen nicht mehr

    Vallisnerie mit pH8 und unter 3 mg Co2 dürfte schon mal der Anhaltspunkt sein. Mal abgesehen davon das Vallisnerien mit 5,5-7,5 pH angegeben werden werden sicherlich 7,7 oder auch 7,8 nicht tragisch sein, aber wenn dann noch CO2 oder Düngung allgemein Mangelware ist, könnte ich mir vorstellen...
  13. C

    CO2 Nadelventil lässt sich nicht richtig einstellen

    Es geht da auch nur um das Flankenspiel, oder in deinem Fall um das meiner Meinung nach extrem kurze Gewinde der Nadel. Da ist etwas Kippspiel von Haus aus schon eher gegeben als bei längeren Gewinden, aber das mit dem Teflonband hilft halt nur, wenn sich die Blasenzahl verändert wenn man ein...
  14. C

    CO2 Nadelventil lässt sich nicht richtig einstellen

    Das ist halt das Problem mit billigen Präzisionsarmaturen. Man kann Glück haben, muss man aber nicht. Gute Ventile können ab 30€ Aufwärts anfangen, allerdings wie gesagt kann man mit 5-10€ Glück haben. Ich vermute das Gewinde der Einstellschraube ist nicht sauber verarbeitet, oder...
  15. C

    Nährstoffmangel? Laut wassertest nicht.

    Würde auf Mangan tippen. Habe allerdings keinen grünen Daumen, und nehme mir da auch nur Beispielbilder zu Hilfe Magnesium, Eisen und Mangan haben ja je nachdem ob alte oder junge Blätter die selbe Optik
Oben