Aktueller Inhalt von ChrisWerner

  1. ChrisWerner

    112 Liter Iwagumi nach Barr'scher Methode

    Hallo Ingrid, Hallo Zusammen! Leider haben sich bei mir seit November die Ereignisse etwas überschlagen und ich musste die Zeit für mein Hobby ziemlich zurückschrauben.... trotzdem hier mal ein kleines Update: Nach 6 Wochen habe ich den Versuch dieses Becken emers ans laufen zu bekommen...
  2. ChrisWerner

    112 Liter Iwagumi nach Barr'scher Methode

    Hi Tobi, Spurenelemente habe ich ja bereits über das Tropica Pflanzensubstrat im Boden, oder meinst du nochmal zusätzlich über die Pflanzen sprühen, damit diese Spurenelemente über die Blätter aufnehmen können? Ich würde dann einfach in einen normalen Sprühbehälter ein paar Spritzer...
  3. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Hallo Zusammen! Danke für euren Zuspruch :-) Blxya hätte mir auch gut gefallen, hatte mich damals jedoch für Riccia entschieden... nunja... aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich würde heute jedoch schon wieder einiges anders machen, wenn ich nochmal die Chance für einen Neuanfang hätte...
  4. ChrisWerner

    112 Liter Iwagumi nach Barr'scher Methode

    Auch hier mal ein kleines Update, es geht voran... allerdings ziemlich langsam. Ich probiere ja mit normalem porösem Aqualit(?) auf Tropica Nährboden einen emersen Wuchs nach Barr'scher Methode hinzubekommen und Dünge Makronährstoffe lediglich über einen Sprüher gelegentlich. Die...
  5. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Danke :-) Uv läuft schon längere Zeit nicht mehr. Trübung stellt sich nur noch Abends ein... aber auch nur ganz leicht, stört nicht. Das Bild ist Abends bei leichter Trübung gemacht, man erkennt eigentlich nichts. Die Rückwand müsste ich mal von Algen befreien... aber das ist immer so ein...
  6. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Hallöchen! Die Limnophila ist wieder klein und "unscheinbar". Ich finde es so auf jeden Fall besser :-) LG Chris
  7. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Hey Tobi, normalerweise halte ich die Limnophila aromatica sehr kurz, habe sie gerade gestern wieder geschnitten. Ich denke ich werden mal heute Abend neue Bilder machen. Wenn sie so weit hoch wächst, gefällt mir das auch nicht mehr... Grüße
  8. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Hallöchen! Im Moment halte ich Zeitrekorde beim Antworten auf Forumbeiträge... :-) @Caro :D .....vielleicht ;-) ?! Mal gucken, ich bin mir noch nicht sicher was ich mache.... was ich aber weiß, dass ich beim Einrichten des Beckens einen RIESEN Fehler gemacht habe.Schwimmendes Riccia...
  9. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Hallöchen! Sorry, habe im Moment kaum Zeit zum schreiben... viel Arbeit :-) @ Caro Ich habe folgende Moose anstelle der Riccia reingepackt: - Fissidens sp. Fontanus (Phönix- Moos) - Taxiphyllum sp. flame (Flammen- Moos) - Taxiphyllum sp. (Spiky- Moos) - Fontinalis antipyretica...
  10. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Hi :-) Auch hier mal ein kleines Update: Läuft alles gut im Moment. Wasser ist wieder ganz leicht eingetrübt, aber hält sich so und wird nicht schlimmer. Die Eleocharis ist ziemlich heftig am wuchern... überall neue Triebe... heftig :-) Heute werde ich vor dem WAW mal wieder die...
  11. ChrisWerner

    112 Liter Iwagumi nach Barr'scher Methode

    Hallo Zusammen, Hier mal aktuelle Bilder: Rund herum stehen natürlich noch viele andere Becken, diese Ecke sieht im Moment ein wenig chaotisch aus :-) Gestern habe ich mir in einem Liter Leitungswasser eine Teelöffelspitze KNO3 und KH2PO4 angerührt. Habe das aber nochmal zu 50%...
  12. ChrisWerner

    112 Liter Iwagumi nach Barr'scher Methode

    Schönen guten Abend :-) Nach etwas längerer arbeitsbedingter Abstinenz, komme ich gleich mit einem neuen Projekt :-) Mein Aquaristik-Partner gab mir die Möglichkeit, ein Schaubecken als Iwagumi einzurichten. Da in dem Laden der Fokus nicht so riesig auf Pflanzen und Pflanzenaquarien liegt...
  13. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    @Caro hehe... ich hab das schon verstanden ;-).... danke!
  14. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Moin Moin! ;-) Werner schrieb: Nein, das kann ich ausschliessen, da ich keine Pflanzen aus dem Boden ziehe. Ich schneide z.B. die Stengelpflanzen immer ganz unten ab und lasse den Rest im Boden. Die Cyano's hatte ich ja anfangs bereits als Schmieralgen... vielleicht haben sie sich nie...
  15. ChrisWerner

    Iwagumi Naturaquarium

    Hallo Zusammen! Ich habe die "Laborergebnisse" von meinem Bekannten bekommen, die Ursache der Trübung waren jede Menge Cyanobakterien. Ich werde diese Dinger einfach nicht los...Am Anfang in Form von Schmieralgen auf den Pflanzen, dann als Trübung im Becken.... im Moment siedeln sich wieder...
Oben