Aktueller Inhalt von ChristophW

  1. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo Olli! Erst einmal danke dass du dir mein Problem angesehen hast und für das Kompliment über die Fische. Sie lassen dich auch recht herzlich grüßen! :lol: Zuerst einmal zum zeitlichen Ablauf der Änderungen der letzten Wochen: Vor ca. 6-8 Wochen hatte ich N, PO4 und K auf die oben...
  2. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo! Ich habe in letzer Zeit eure Ratschläge umgesetzt und dünge nun mit dem Eudrakon N. Auch den CO² Dauertest habe ich wieder im Becken. Wasserwechsel mach ich nun nur noch einmal pro Woche, dafür aber 2/3 vom Anlagenvolumen. Die Pflanzen assimilieren auch ganz ordentlich. Leider habe ich...
  3. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo Karl! Dauertest habe ich keinen mehr im Becken. Ich messe regelmäßig die KH und stelle dann den Co²-pH-Wert-Controller auf den berechneten Sollwert. 20mg/l Co² ist bei Diskusfischen das Limit mit dem sie problemlos zurechtkommen. Und ich bin der Meinung dass ich mit der Methode zu einem...
  4. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo! Ich bin am Verzeifeln! Ich schaffe es nicht meine Pflanzen wachsen zu lassen. :down: Nachdem ich vor über einem Monat ein großes Algenproblem hatte musste ich einige Pflanzen ganz entfernen und bei den großen Echinodorus alle großen alten Blätter, die eine Höhe von ca. 50cm hatten...
  5. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo! Ich bin es wieder einmal und habe natürlich auch Fragen für euch. Ich hätte mir niemals gedacht dass die Diskushaltung um soo vieles einfacher ist als das Thema Aquariumpflanzen. Vorab zu meinen Änderungen der letzten Zeit: Die Beleuchtung (4*80W T5 mit Reflektoren) brennt derzeit 8h...
  6. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo Volker! Werde ich machen. :tnx: Aber man erkennt recht schnell einen Unterschied bei der Rotala rotundifolia. Die hat sich innerhalb von einem Tag von rot/violett auf gelb/grün umgefärbt. Bin schon gespannt ob auch bald wieder größere Blätter wachsen, im Augenblich sehen sie eher aus...
  7. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo Javi und Volker! Ich nun Kalium auf 9mg/l gesetzt. lg, Christoph
  8. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo Volker! Mit dem Ammonium hast Du recht, da habe ich einen Blödsinn gechrieben. Man sollte eben keine Postings schreiben wenn man eigendlich keine Zeit dafür hat. Der Eisenwert stimmt aber so wie angegeben. Ich habe soeben nochmals nachgemessen und es ist heute noch immer 0,5 mg/l...
  9. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo Ihr Pflanzenfreunde! Nachdem ich noch immer mit meinen Pflanzen und den Algen auf Kriegsfuß stehe habe ich mir auch ein Fotometer + div. Tests von Herrn Gabriel gekauft. Ich konnte es gar nicht glauben und habe den Kalium Test 6x wiederholt, da ich immer an eine Fehlmessung dachte. Ich...
  10. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo Stefanie! Bei Anubias und Javafarn wäre es mir klar gewesen dass diese Pflanzen faulen können. Jedoch sind bei mir Echinodorus und Egerias auch schon faul geworden. Und bei dem Kaliumtest ist mir nun auch klar warum ich niergends einen gefunden habe. :D Wasserwerte in unserem...
  11. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Danke an Alle für die Antworten! Entschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe auf eine Autobenachrichtigung durch das Forum gewartet. Das Licht haben deshalb so geschalten damit ich erstens etwas zu sehen habe, deshalb auch eine Röhre den ganzen Tag. Und zweitens um...
  12. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Hallo! Ich habe nun als erte Maasnahme mit einer groben Buerste die Algen entfernt und einen großen Wasserwechsel gemacht. Des weiteren habe ich in eine Spruehflasche 40ml Easycarbo mit 40ml Wasser gegeben und damit den befallenen Teil der Wurzel und der Rückwand eingesprueht. Ausserdem habe...
  13. C

    Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Hallo an Alle! Wie Ihr erkennen könnt bin neu hier im Forum und muss euch gleich zum Anfang mit einem Problem belästigen: Ich habe mir vor 2...
Oben