Aktueller Inhalt von Christoph

  1. C

    Watt/Liter Berechnung

    ...hmm, das wäre doch auch eine bessere Lösung. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Kann man das nicht irgendwie in "Watt / Beckenhöhe" ableiten? Gruß Christoph
  2. C

    Watt/Liter Berechnung

    Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage: Und zwar ist die Angabe "Diese Pflanze benötigt soundsoviel W/l für einen guten Wuchs" völlig einleuchtend, dennoch stellt sich mir die Frage, wie man diese Berechnung variabler erstellen kann. Denn: Mein Aquarium ist nach der Rechnung relativ...
  3. C

    Großes Problem mit Algen (wahrscheinlich Pelzalgen)

    Ja, ist wohl sinnvoll! pH: 6,8 GH: 6 KH: 3 NO2: -/- NO3: -/- Wassertemperatur: 26° - 27°C 110 Watt Dulux Röhren. 8000er Wasserwechsel: jede Woche 50 bis 60 Liter Leitungswasser Besatz: 02 X Apistogramma Rubrolineata 1M/1W + ?? Nachwuchs 12 X Funkensalmer / Hyphessobrycon amandae +...
  4. C

    Großes Problem mit Algen (wahrscheinlich Pelzalgen)

    Hallo zusammen! Ich lese hier im Forum nun schon seit Ewigkeiten als "Schläfer" mit und mir wurde schon indirekt viel geholfen!!! Dafür erstmal vielen Dank! Nun habe ich aber selber eine Frage/ein Problem und benötige Hilfe: Mein Becken, dass seit langer Zeit stabil läuft ist ein bisschen aus...
  5. C

    2G11 Sockel - magere Auswahl?!

    ...und die 880er haben 10 000 K? Wie kann man sowas generell herausfinden, wieviel K eine Lampe eigentlich hat? Bei den Beschreibungen der Lampenhersteller steht ja alles, nur meistens das nicht :( Verdammt, man kann die 880er nur im Zehnerpack kaufen. Boby, du brauchst nicht zufällig 8...
  6. C

    2G11 Sockel - magere Auswahl?!

    Hallo ihr beiden! Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt die 880er Reihe wohl auch noch nicht ausprobiert, oder? @ Boby: Meinst du, man kann da zwischen den 860ern und den 880ern schon einen Unterschied feststellen? Gruß Christoph
  7. C

    2G11 Sockel - magere Auswahl?!

    Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe, dass meine Frage hier noch nicht besprochen wurde. 'Habe in der Suche nichts gefunden. Also: Ich habe eine Hängeleuchte die Leuchtstoffröhren als Leuchtmittel hat. 2 X 55 Watt mit einem 2G11 Sockel. http://www.christoph-grote.net/508440_1.jpg...
Oben