Aktueller Inhalt von Caninus

  1. C

    DOOA - System TERRA 30

    Fühlt es sich denn feucht an, wenn du drauf fasst?
  2. C

    DOOA - System TERRA 30

    Mit dem Hygrometer hast du dann ja auch zwei Thermometer und kannst schauen wie heiß es da an den Stellen wird. Möglicherweise ist es eine Kombination von beidem. Im Sommer sind ja auch gerne mal die Raumtemperaturen sowieso schon höher.
  3. C

    DOOA - System TERRA 30

    Und? Wie siehts mit der Feuchtigkeit aus?
  4. C

    DOOA - System TERRA 30

    Jo, im Nachbarthread zur Fischwahl findest du welche: https://www.flowgrow.de/threads/paludarium-exoterra-fischwahl.53538/page-2 Muss ich aber mal aktualisieren. Da ist ja jetzt seit 4 Wochen Wasser drin und die Dry-Start Pflanzen wuchern wie blöde. Wenn das mit der Mist-Wall nicht klappt...
  5. C

    DOOA - System TERRA 30

    Hmm, also das sind emerse (vermute mal die Hygro war auch emers als "im Topf"). Emers gezogene Pflanzen kommen natürlich mit weiterhin emersen Bedingungen besser zurecht als wenn man submerse nimmt (also meine in-vitro Pflanzen sind explodiert). Dennoch sind gerade die in-vitros natürlich eine...
  6. C

    DOOA - System TERRA 30

    Würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Kann gut sein, dass das zu wenig feucht ist. Hast du emerse Pflanzen benutzt?
  7. C

    DOOA - System TERRA 30

    Das sieht doch schon mal gut aus! Die Pflanzen im Stein rechts, kommt da gut Wasser dran?
  8. C

    DOOA - System TERRA 30

    Tatsächlich noch gar keinen. Ist ja noch am Einfahren und ich hab ein bisschen Sorge, dass ich eher die Algen befüttere als die Pflanzen
  9. C

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Sehr schick geworden!
  10. C

    DOOA - System TERRA 30

    In 8 Litern (-x) würd ich keine Garnelen einsetzen. Mir wäre die Gefahr, dass das Wasser zu stark schwankt zu stark. Aber hübsche Pflanzen ist ja kein Problem.
  11. C

    Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl

    Wasser ist seit Samstag nachmittag drin, Pumpe zum Glück nach einigem hin- und hergeschiebe des HMF kaum zu hören und das Wasser nach wie vor kristallklar. Aber ich werde mir auf jeden Fall was zum Aufhärten besorgen müssen - zur Zeit hat es eine KH von 0 (danke liebes Soil, du tust was du...
  12. C

    Paludarium vollständig Eigenbau

    Sieht schon mal echt gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht. Aber eine Anmerkung aus eigener Erfahrung: Bau es auf jeden Fall so, dass du gut an alles dran kommst. Es gibt nichts schlimmeres als hinterher feststellen zu müssen, dass man etwas wieder auseinander nehmen muss, nur um etwa den...
  13. C

    DOOA - System TERRA 30

    Wieviel Liter wird denn dein Wasserteil letztlich haben? Füllst du bis zur Maximalhöhe oder weniger? Wenn unten nur ein Pfützchen ist, dann ist Düngen mit der Sprühflasche wie man das bei reinen Terrarien/Orchidarien macht, natürlich praktischer. Du willst dann ja auch die Sumpf/Landpflanzen...
  14. C

    Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl

    So, hier mal ein paar Detailaufnahmen von den Orchis (mit Blüte und Trieb) und den Wasserpflänzchen, die im Falle des Hydro schon ganz schön gewuchert sind. Da werd ich vorm Fluten gut stutzen müssen.
  15. C

    Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl

    Ich hatte überlegt das auch von oben zu bewässern, hab aber dann davon abgesehen, weil es damit natürlich dauerfeucht auch da oben ist und Pflanzen, die das nicht soooo gerne mögen, dann da nicht wachsen können. Ich hab halt eine Beregnungsanlage drin, die 4x am Tag für 15sec Wasser auf die Wand...
Oben