Aktueller Inhalt von bruce

  1. bruce

    60x30x20 Lavascape

    Hallo Flowgrow, da ich das Becken wegen Umzug bald abbaue, hier ein paar Bilder. Die Technik ist sehr minimalistisch - viel Licht, Geringfilterung, keine Heizung, etwas CO2 - ebenso wie der Pflegeaufwand. Das Layout steht jetzt seit Dezember. Wasserwechsel wird ca. 1 mal pro Monat gemacht. Die...
  2. bruce

    Super Preise!!! naturalaquario

    Hi! Ich verfolge die Marke schon seit ein paar Jahren. Mal verschwindet sie vom Markt, dann wird sie aufgekauft und umbenannt, wieder abgestoßen und verschwindet wieder. Es gibt auch Berichte von Personen die da vorher bestellt hatten, nichts mehr geliefert bekamen und wohl lange auf ihr Geld...
  3. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hi Steffi! Ich würde bei 180l auch einen größeren Behälter z.B. einen 5l Kanister in Erwägung ziehen. Bei der entsprechend angepassten Menge an Zucker und Hefe kommst du unter Umständen innerhalb weniger Tage an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe. Kannst aber auch nach Niks Anweisung machen...
  4. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hi Steffi, Ich gehe mit Niks Meinung ziemlich konform. Wenn du den Mattenfilter aber nicht tauschen willst, solltest du den auf jeden Fall häufig reinigen. Hast du das bisher schonmal getan? Mich hats eh gewundert, dass sonst keiner mehr die Filterung anspricht. Gegenfrage: Wie hat sich das...
  5. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hallo Daisy! mein Konzept war nur eine Empfehlung und sollte in Bezug auf Nährstoffanreicherungen ohne Messaufwand narrensicher sein. PPS Pro funktioniert ebenso. Meiner Meinung nach solltest du dabei durch Messen immer mal wieder kontrollieren, ob sich was anreichert. Das erfordert dann schon...
  6. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hi Sebastian! Sicher ist dieses Düngekonzept nicht das professionellste. Dennoch lassen sich hierdurch alle Nährstoffe bereitstellen ohne dass sich irgendetwas anreichert. Es bestand doch der Wunsch nach einer möglichst einfachen Lösung mit wenig zusätzlichem Zubehör und kaum Messaufwand. Du...
  7. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hi Steffi! Absolut vernachlässigbar. Hab grad gesehen, dass du nur alle 2 Wochen Wasser wechselst. Hab ich überlesen. Ich bezog die NPK Zugabe auf wöchentlichen WW. Was hälst du von wöchentlich 50%-igem WW?
  8. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hallo Sebastian, Scheinbar hast du das von mir vorgeschlagene Düngesystem nicht verstanden, sonst würdest du hier nicht von Kaliumanreicherung sprechen. Außerdem, der Kaliumgehalt im deutschen Leitungswasser liegt fast immer deutlich unter dem Grenzwert von 12mg/l. Den Kaliumwert vom Versorger...
  9. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hallo Steffi, Dimmen wär auch möglich. Versuchs mal mit 70%. Der Makrobasic NPK und das Bittersalz sind von Aquarebell. Gibts bei Aquasabi. Du brauchst doch außer dem NPK Dünger auch keinen anderen Dünger mehr. Zumindest nicht wenn dus möglich einfach haben willst. Und benutz ruhig den Profito...
  10. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hi Darius! Kannst du das auch begründen? Wie kommst du eigentlich darauf? Ist nicht persönlich gemeint, aber deine bisherigen Beiträge haben bei mir nicht gerade das Gefühl geweckt, du hättest viel Ahnung von der Materie. Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
  11. bruce

    Mein erstes Iwagumi nach ADA-System

    Hi! Schon Farbe gekauft? Welche Farbe solls werden?
  12. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Achja, wenn du die Lichtbalken getrennt schalten kannst, würde ich dir empfehlen nicht alle Leisten für die komplette Beleuchtungszeit brennen zu lassen. Beispiel: 4h 2, 3h alle 4 und zum Schluss nochmal 3h 2 Leuchten.
  13. bruce

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Hi! Doch geht: 1) tägliche Düngung mit Profito nach Dosieranleitung (=Eisenvolldünger/Mikros) 2) komplettes Becken zuerst mit Makrobasic NPK auf einen Nitratwert von 20mg/l aufdüngen (Wie viel du da in ml zufügen musst lässt mittels der Angaben auf der Flaschenrückseite berechnen). Dadurch...
  14. bruce

    Mein erstes Iwagumi nach ADA-System

    Hi Mo! Nicht nötig. Außer, dass es die Sache unnötig verkompliziert, hast du keine Nachteile dadurch. PS unterscheidet sich nährstoffmäßig wohl nicht sonderlich vom Amazonia. Der stammt noch aus einer Zeit als Amano nur Kies, Sand oder Akadama verwendet hat. Ich hab die ADA Dünger bisher nur...
  15. bruce

    Mein erstes Iwagumi nach ADA-System

    Hi! Der Powder hat den Vorteil, dass feine Pflanzen wie Hcc am Anfang etwas leichter halten. Nachteilig ist dass dir der bei Steigungen schnell nach vorne rutscht. Verwende ich deswegen nicht mehr. PS ermöglicht nach ADA vor allem eine bessere Durchströmung des Bodengrunds. Dies ist aber erst...
Oben