Aktueller Inhalt von borchi

  1. borchi

    Drahtalgen

    Hallo Torsten, vielen Dank. Ich habe aus dem Filter meines 200er letztes Wochenende das Matrix entfernt. Seit der Besatz so zurückgegangen ist füttere ich die Bakterien fleissig mit Dünger. Im mittleren Korb hab ich noch den 30er Schwamm, Oben diverse Schwammreste 30er und 10er, da wo das...
  2. borchi

    Drahtalgen

    Hallo Torsten, 30ppi ist das noch fein oder schon grob?
  3. borchi

    Umgestaltung meines 200L Beckens

    Hallo, der Weihnachtsmann hat mir etwas Holz gebracht, damit ich mein großes Aquarium umgestalten kann. Hier ein Bild vom Ausgangszustand: Rechts, liegt ein großer Drachenstein, überwuchert von Microsorum pteropus Windelov, der kommt raus. In der Mitte, zwischen den beiden Echinodorus liegt...
  4. borchi

    Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses?

    Hallo Jörg und natürlich auch Hallo an die anderen, für Pumpte + Netzteil & Montagematerial sind gut 50,- fällig, das muss ich mir überlegen. Eine weitere Überlegung ist, wieder vermehrt Leitungswasser zu verwenden, macht die Pflege wesentlich einfacher... Mal sehen...
  5. borchi

    Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses?

    Hallo Erwin, meine Wohnung ist neu, Erstbezug vor einem Jahr... Da werde ich nichts machen können...
  6. borchi

    Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses?

    Hallo Bene, ich hab noch eine Beobachtung gemacht. Mein Wasserdruck ist nur 2 bar. Früher war der mal bei 3 bar. Das hat sicher auch seinen Einfluss auf das Verhältnis.
  7. borchi

    Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses?

    Hallo Bene, vorher 1:4,5 in etwa. An einem typischen Osmosesamstag habe ich ca. 450L kaltes Wasser verbraucht (Home Assistant zeichnet ja alles auf...), inkl. Klo & Co....
  8. borchi

    Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses?

    Hallo in die Runde, ich habe eine kleine 100 GPD Osmoseanlage, bei der ich die Filter gewechselt habe. Gestern habe ich nun, wie üblich, meine 4 Kanister wieder vollgefüllt. Ein wenig geschockt war, als ich meinen Wasserverbrauch gesehen habe. Für die 80L Osmosewasser habe ich einen guten...
  9. borchi

    Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße?

    Guten Abend, ich hab da noch eine Frage... Macht es einen Unterschied, ob ich einen Heizer senkrecht oder schief/waagerecht einbaue?
  10. borchi

    Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße?

    Hi Darko, ich hab schon einen neuen bestellt. Bis dahin muss sich der kleine mit seinen 75W, keine 100W habe vorhin noch mal nachgeschaut, gegen die 200 Liter behaupten. Ich heize meine Wohnung auch nur 19-20°C, das reicht mir. Danke für den Tipp mit der Dämmung. Du meinst sowas hier...
  11. borchi

    Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße?

    Hallo Bene, vielen Dank. Ich werde beobachten,ob der Heizer dauerhaft an ist, der Stromverbrauch des Aquariums wird über Home Assistant gemonitort...
  12. borchi

    Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße?

    Guten Abend, mein Heizer im 200er Becken hat den Geist aufgegeben. Frische 19°C herrschten da heute Nachmittag. Ich hab jetzt einen 100W Heizer von Eheim reingehängt, der war noch in der Restekiste. Der reicht "offiziell" von 100 - 150L. Theoretisch wäre die nächste Größe mit 150W ideal für...
  13. borchi

    Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken?

    Hallo Frank, ja, alles Mögliche was durchs Wasser schwebt sammelt sich nun in der Ecke an, wo ich es gut absaugen kann. Der Einlauf des Rucksackfilters war direkt unter der Wasseroberfläche. Die CO2 Anreicherung ist auch besser geworden, ich denke mal das liegt auch an der besseren...
  14. borchi

    Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken?

    Guten Morgen, ich wollte ein kurzes Feedback geben.... Den Filter habe ich tatsächlich in Betrieb genommen, mittels Absperrhahn auf ca, 1/3 der Leistung im Auslauf gedrosselt. Im Filter sind ein paar Tonröhrchen für den groben Schmutz, der Beutel mit dem Matrix aus dem Rucksackfilter und ein...
  15. borchi

    Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen

    Hallo, den Gedanken mit dem Mineralfutter hatte ich auch, als ich letztens meine Schnecken betrachtet habe und mir gestern eins gekauft. Der Händler um die Ecke hat eins von seiner Hausmarke. Das Futter ist, je nach Marke, doch ganz schön heftig im Preis....
Oben