Aktueller Inhalt von berzen

  1. B

    Verletzte Blauaugen - wer knabbert meinen Besatz an?

    bei mir haben die Amanos gesunde Neons gefangen...Waren andere Garnelen auch drin, aber die möchten die Neons fressen...
  2. B

    Verletzte Blauaugen - wer knabbert meinen Besatz an?

    Hallo, hast Du Amano-Garnelen im Becken? MfG Gabor
  3. B

    ich glaube ich sollte aufgeben....

    so etwas gibt man nicht auf! die sind harmlose Rotalgen. Ich würde sagen, irgend etwas stimmt mit der Aquraium nicht. Bitte eine erste Hilfe ausfüllen.
  4. B

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    bei mir ist das Problem dass ich kein LDD sondern ein LDH brauche, (60V ist die nominale Spannung, 3 Stück 28 cm in Reihe) Leider arbeitet der LDH mit einem Frequenz von 1kHz bis 10kHz... Damit brauche ich was anders als TC420/21, was eigentlich ansonsten perfekt wäre. Kennt Ihr ein anderes...
  5. B

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    ist klar, das war meine Frage...voll peinlich :-)
  6. B

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    hallo, wenn ich das lese, was Ihr schreibt, bekomme ich Lust auf Dimmerei. Welche LED würdet Ihr empfehlen, wenn man wirklich auf 0 runterdimmen möchte? MfG Gabor
  7. B

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    Hallo, diese Lösung hat eine sehr grosse Ähnlichkeit mit meiner Lampe, cool! MfG Gabor
  8. B

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    Hallo Michael, gestern haben wir das Thema schon diskutiert, ich bin mit einem ähnlichen Projekt fertig. Verwende nie Wärmeleitpäds. Die Streifen sollen geklebt werden, die Wärmeübertragung ist deutlich besser. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir privat meine Erfahrung erzählen. (ich habe auf...
  9. B

    Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle

    ich muss sagen, ich sehe es anders... Ich habe 2*6 Stück von den 28cm Streifen verbaut. Ich betreibe die nicht mit 700 , sondern mit 350 mA, auf einem riesen Kühlkörper. Am Ende des Tages sind die schön handwarm, um die 40-45 Grad. ich kann mir das nicht vorstellen, dass es denen gut tut, die...
  10. B

    LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98

    ich habs gesehen, ich habe die gleiche Erfahrung. Bisher nicht vorhandene rote Akzente sind zum Vorscheinen gekommen. Ich provoziere aktuell die Lage, und werde ich nur rote-orange Pflanzen im Aquarium haben. Hat jemand irgendwelche ungewöhnliche rote Pflanzen? Aktuell habe zu viel grün drin...
  11. B

    LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98

    ich habe vor 2 Monaten eine vorhandene Giesemann Abdeckung auf Bridgelux (mit 98 CRI, 5000K) umgebaut, ich bin echt zufrieden mit den LEDs. Ich habe auch auf meiner Webpage dokumentiert, leider auf ungarisch, aber die Bilder kann man verstehen, wie ich es gemacht habe...
  12. B

    Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte

    Hallo zusammen, ich muss sagen, ich verstehe auch nicht was Major zusammenrechnet... die Angabe ist 75lm\w Plexi abgerechnet sind wir bei 75/0,92= 81,52lm\w Stromquelle und Netzteil abgerechnet :81,25\0,85= 95,9 lm\w Dann sind wir schon mal fast bei 100lm\w, welche eigentlich ganz gut ist...
  13. B

    Mangelerscheinungen, aber welche?

    Hallo, meine Idee: schwarze Loecher am Blatt--> eindeutlich Kaliummangel mfg Gabor
  14. B

    Kupfermengen-Umrechnung

    Hallo, 1: in einem PM kann ich erklaeren wie man mit RedSea messen kann. 2: ja ich fahre das AQ auch kaliumarm. Aktuell Ca:52mg/l, Mg:28mg/l, K: 15mg/l NO3 etwa 20, PO4 etwa 1, kh:3 Am Anfang hat die Butterly schlechter gewachsen, jetzt wachst sie besser, aber die Blaetter sehen nicht so schon...
  15. B

    Kupfermengen-Umrechnung

    Hallo alle, Ich habe vor 4-5 Wochen macrandra buttterfly von Olaf-Peter gekauft, und seit 2 Wochen wachsen die Pflanzen nicht oder kaum mehr. Meine Vermutung war Mg oder K. Kalium kann ich messen(m-n test) aber magneseium zu messen ist schwieriger. Im Schrank habe ich von der alten...
Oben