Aktueller Inhalt von Bernd.G

  1. B

    Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf

    Die 5 Liter reichen für gut 100 Spülungen, also über 3 Monate ! Für 3 Dünger !
  2. B

    Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf

    Ich pumpe die programmierte Menge Dünger in den Zuführschlauch und danach soviel Wasser hinterher , das die in den Schlauch passende Menge komplett ins AQ spüle. Was in das Schlauchstück passt an Flüssigkeit kann man ganz einfach mit einer Spritze auslietern.
  3. B

    Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf

    Hallo Das programmiere ich nur einmal und dann ist die Reihenfolge fix, die Mengen kann man immer ändern. Früher habe ich das direkt in den Einlaufschlauch gespült, aber das ist problematischer.
  4. B

    Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf

    Hallo Teilweise macht ihr euch das Leben selbst schwer. Ich habe ein Röhrchen über den Aquarienrand verlegt und die Dünger werden alle in diesen Zulauf gepumpt der dann mit Wasser aus der letzten Pumpe geleert wird. Im Bild solltedas ersichtlich sein. Abgeschaut habe ich mir das von Sauron hier...
  5. B

    Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum?

    Bei mir sind bei manchen Bucebüschen ein Trieb mit 5 Blättern veralgt und alles daneben nicht. Da hilft regemässige EC Gabe aufs Becken auch nicht. Rausnehmen und in 1:10 verdünnter Lösung 2 min. aber schon. Kommt aber nach Wochen wieder. Oder aber einnebeln bei ausgeschaltetem Filter und...
  6. B

    Aquagrow TC 360 Programme

    Die Farben müssen abends nicht nur auf 0 gehen sondern morgens auch bei 0 anfangen. Das ist wichtig ,dann sollte es nachts aus sein. Sieht bei dir so aus und du kannst das auch im Schnelldurchlauf kontrollieren. Wichtig ist auch das du jede Veränderung abspeicherst sonst ist sie nur bis zum...
  7. B

    Aquagrow TC 360 Programme

    Hallo Aus geht sie nur wenn alle Farben auf 0 programmiert sind und das Mondlicht auch aus ist. Gruß Bernd
  8. B

    Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests?

    Hallo Peter Das MHD was auf den Flaschen steht gilt für geschlossene Tests ! Wenn die geöffnet sind gilt dasnicht mehr. Ich trage das Datum der Öffnung ein und dann wird regelmässig nachgekauft wenn ich denke der Test ist nicht mehr korrekt. Gruß Bernd
  9. B

    Planung einer Aquaristik-Software

    Doch gibt es ! https://www.aquamax.de/index.php/algen-datenbank.html Gruß Bernd
  10. B

    Aquagrow TC 360 Programme

    Hallo Hast du die AquaGrow App und geht die bei dir noch? Gruß Bernd
  11. B

    Aquagrow TC 360 Programme

    Hallo ich hab eine json Datei von meinem Tagesverlauf. keine Ahnung wie ich dir den exportieren könnte. Gruß Bernd
  12. B

    Größeres Aquarium und Boden

    Das stimmt in seinem Fall so nicht; http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm Abschnitt Holzplatte auf Holzplattendecke ! Aber das auslegen des ganzen Zimmers hat ja wohl mehr Gewicht , zwar verteilt , in die Bude gebracht als das des Aquariums. Gruß Bernd
  13. B

    Größeres Aquarium und Boden

    Mein 400 Liter Aquarium wiegt 85 Kg bei 12 mm Glas! Beleuchtung hängt an der Decke. Das Gesamtgewicht beträgt bei 349 Liter eingefülltem Wasser 566 Kg /gemessen,gewogen und berechnet. Also 600 Kg sind realistisch, mehr nur bei großen Steinaufbauten. Zum"weichen" Aluprofil siehe Bild. Das ist...
  14. B

    Größeres Aquarium und Boden

    Hallo Ich bin in solchen Sachen auch ein "Schisser" und habe selbst den Unterschrank aus Alukonstruktionsprofil bauen lassen und unter dem Aquarium ein Podest aus den gleichen Profilen selber gemacht. Erstens kann sich im Fall der Fälle nichts verziehen und das Podest vergrößert die Grundfläche...
  15. B

    Oase Biomaster Thermo 600

    Ist da erkennbar was die verändert haben? Gruß Bernd
Oben