Aktueller Inhalt von BennySch

  1. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Anbei die versprochenen Bilder... ... ich komme gerade aus einem 14 Tage Urlaub OHNE Aquarium Pflege zurück. Lediglich die Fische wurden gefüttert - die Bilder sind nach 14 Tagen ohne Pflege!!! Und das durch eure Hilfe... Danke! Viele Grüße Benny
  2. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Hallo zusammen, ich wollte mal wieder ein Update geben, bzw. meine Erfahrung berichten. Die Algen, wie ich sie in diesem Fred beschrieben hatte, sind (fast) verschwunden! Nicht zuletzt durch eure Hilfe - vielen Dank dafür! Ich hatte bis vor kurzem, einen normalen (für mein Empfinden völlig in...
  3. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    So, es sind ein paar Wochen ins Land gegangen, deshalb nochmal ein kleines Update. Vorab die Gute Nachricht: Ich denke, das schlimmste ist überstanden :D Die Algen treten so gut wie nicht mehr auf. Ich sauge nach wie vor den Mulm jeden zweiäten Tag ab, und mache einen 400l Wassetwechsel...
  4. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    So, ich möchte mal wieder ein kurzes Update geben. Erst einmal, die Algen sind nach wie vor da und kommen auch wieder. Auf der Rückwand und an den Steinen ist keine Veränderung (eine Woche zur anderen) erkennbar - noch nicht :smile: An den Pflanzen wachsen im Moment keine neuen Algen, was in...
  5. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Beitrag 2: Ich habe gestern die Wasserwerte getestet. Ich habe einen kleinen Koffer von einem Hersteller J.. und einen großen Koffer von einem Hersteller S.... Mein Vorgehen ist normalerweise wie folgt: - No3 von Hersteller J... (geht 10 min) - No2 von Hersteller S.... (geht 5 min) - Po4 von...
  6. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    So, jetzt kommen zwei Beiträge, der erste als Update, und im zweiten muss ich schimpfen. Wenn ich damit dann irgendwelche Urheberrechte oder sowas verletzte, bitte einfach löschen. Aber dazu später mehr... Update: - ich habe gestern die Pflanzen geliefert bekommen und am Abend auch eingesetzt...
  7. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    So, kurzes update, und nochmal vielen Dank für die Hilfe... ... Lindenholzausströmer sind heute angekommen und wurden eingesetzt - der Unterschied in der Blasenbildung ist echt enorm. Mal sehen wie sich das am O2 gehalt wiederspiegelt. Sollte keine echte Besserung entstehen, werde ich den...
  8. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    So, hier ein paar Bilder. Ich hoffe man kann etwas mehr erkennen: Das sind die Pflanzen, die am meisten betroffen sind. Viele Grüße Benny
  9. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Hallo Frank, klar, hab auch bisher hier die Pflanzen bestellt, ich schau die mir nur vorher gerne an :-) Ist zwar nicht ganz fair, aber ich kaufe im lokalen Shop trotzdem genug anderes. Außerdem hat er die Mengen die ich brauche meiste eh nicht vorrätig! Gruß
  10. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Hallo zusammen, Vielen Dank für die vielen Beiträge! Ich werde jetzt nach und nach versuchen das umzusetzen. Zuerst versuche ich jetzt folgende Methode: - weniger Licht - Filter drosseln - Nährstoffe zugeben - Mehr schnellwachsende Pflanzen - mehr absaugen - sauerstoff erhöhen Dazu folgendes...
  11. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Hallo zusammen, Und erst mal Wow und vielen Dank! Genau die Tipps habe ich gesucht. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Das mein Becken, kein top gepflegtes scape ist und wird ist mir klar. Und Algen stören mich im Prinzip nicht. Die gehören eben dazu. Nur in einem gesunden Maß...
  12. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Ich möchte mir doch helfen lassen. Hab die Beleuchtung umgestellt und die Düngung erhöht, wie in den ersten Beiträgen empfohlen. Ich lass nur das Argument nicht zählen, das es an der Aufzucht der Tiere liegt. Wenn zu wenig Nährstoffe vorhanden sind, gebe ich gerne welche zu, deshalb habe ich...
  13. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Die Wasserwerte sind super für die Fische, nicht für die Pflanzen. Da kommt es jetzt auf den Schwerpunkt an... ... meiner liegt ganz klar auf den Fischen, nicht auf den Pflanzen (das trau ich mich sogar in diesem Forum zu sagen :cool: ) Die Fische in einen Glaskasten zu setzten und dort...
  14. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Hallo Hendrik, bitte nicht falsch verstehen, aber genau darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet. Bei mir ist doch aber genau das Gegenteil der Fall... - Erstens hatte ich das Problem mit den Algen schon vor den Disken - Zweitens sind meine Wasserwerte doch ideal, d.h. Zu wenig...
  15. B

    Hilfe, Algen in einer 1600 Liter Pfütze

    Ja, die gehen auch bei 28 Grad. Aber je höher die Temperatur desto besser der Stoffwechsel. Und gerade wenn sie noch so klein sind sollte der gut sein, zumindest bis mal 14 oder mehr cm Größe erreicht sind. Die bekommen im Moment 5-6 mal am Tag Futter... das muss eben verdaut werden :D
Oben