Aktueller Inhalt von Benjo

  1. B

    LED Einzel Beleuchtung über offenem Aquarium

    Hallo Ulli, hier: https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/101 gäbe es eine fertige Lösung. Mit einer 60° Linse sollte man auch relativ weit übers Aquarium kommen. Ich verwende die hier...
  2. B

    Osmoseanlage ja/nein

    Guten Morgen Robert, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde jetzt vorerst versuchen die Wasserwerte zu optimieren. Mir war lange nicht bewusst dass wir eine Enthärtungsanlage eingebaut haben bzw. habe ich es auch ignoriert und hab mich nur gewundert warum die Pflanzen so schlecht wachsen...
  3. B

    Osmoseanlage ja/nein

    Danke Robert, dann habe ich zusätzlich 41mg/L Natrium im Wasser, wenn bei mir die GH um 5Grad abgesenkt wird. 4mg/L sind laut Wasseranalyse im Trinkwasser Ist das viel?
  4. B

    Osmoseanlage ja/nein

    Hallo zusammen, weiß jemand wie viel Natrium pro °GH bei Neutraltauschern in's Wasser abgegeben wird?
  5. B

    LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung?

    Hallo Die Strahler gibt es anscheinend auch mit high CRI COBs, dann aber nur mit 120 Lumen/W Was ist besser, Lichtstrom oder doch eher auf Farbwiedergabe achten? Ist wohl Geschmackssache....
  6. B

    LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung?

    Guten Abend, das schaut eh ziemlich gleich aus. Hoffe die Programme sind nicht all zu kompliziert und ich habe bald Zeit dafür
  7. B

    LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung?

    Super Robert :thumbs: die Programme schau ich mir an. Wenn ich dann auf der Couch sitzend oder leigend Richtung Aquarium schaue, sollte es halt auch nicht blenden wenn ich eher nach oben, Richtung Lichtquelle schaue. Eventuell probiere ich es mit einem wenn's Kir gefällt kann ich ja...
  8. B

    LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung?

    Hallo, Danke für die Antworten. Würde sogar auf 145€ Netto kommen... Ich hätte ja vor mein 250l Becken damit zu beleuchten. Da würde ich 3 von denen brauchen, dann sollte bei einem Abstand von 600mm über dem Becken die Oberfläche schon recht gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Zumindest wären...
  9. B

    LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung?

    Hallo, ich hänge mich hier mal an. Bin gerade oder eigentlich schon seit längern auf der Suche nach einem optisch ansprechenden aber vor allem blendfreien Strahler. Jetzt habe ich den hier gefunden. Reflektor hat 40° das ist recht eng, hätte aber den Vorteil das ich die Strahler weit über das...
  10. B

    #1

    Morgen, vielen Dank Kalle, beim Vordergrund ist der ideale Zeitpunkt schon vorbei, den werde ich wie schon gesagt neu machen. Das ist momentan eine Mischung aus Lilaeopsis, Utricularia G. und Nadelsimse. Das ist ein bisschen zu viel. Eigentlich dache ich mir das die Utricularia ohne Co2 sowieso...
  11. B

    #1

    Hallo, ich melde mich auch wieder mal. Das Beck läuft erstaunlich gut. Momentan machen sich ein paar Bartalgen breit, die sollte ich aber bald wieder in den Griff bekommen. Bis auf Wasser wechseln hab ich keinen Aufwand, Pflanzen scheiden musste ich auch noch nicht :smile: Ich überlege...
  12. B

    Neue DIY Beleuchtung von AquaGrow

    Hallo Moritz, dann wart ich mal deine Bilder ab :D Ich denke aber es könnte jetzt endlich was werden mit meiner DIY LED Leuchte
  13. B

    Neue DIY Beleuchtung von AquaGrow

    Servus, ahh jetzt ist es mir klar wie du das gemeint hast, danke für deine Erklärung. :thumbs: Ich hab mich gerade gefragt wo die ganzen KSQs untergebracht werden. Gibt es vielleicht ein Bild von einer fertig aufgebauten Leuchte? Sorry für die vielen Fragen
  14. B

    Neue DIY Beleuchtung von AquaGrow

    Hallo, danke für deine Antwort :bier: Die Lumenangabe ist jetzt klar, dafür weiß ich nicht wie das mit den 180° gemeint ist :ops: Ich befürchte, dass die Leuchte ein wenig blenden wird wenn sie 30cm übern Becken hängt. Da direkt daneben mein Sofa steht wäre das nicht ideal.
  15. B

    Neue DIY Beleuchtung von AquaGrow

    Hallo Moritz, sehr interessantes Konzept, die Selbstbaulösung gefällt mir schon mal ganz gut :thumbs: Ich hatte ja schon vor längerer Zeit vor mir eine LED Leuchte zu bauen, habe es aber dann wieder sein lassen. Beleuchten würde ich gerne mein zukünftiges 100x50x50 Becken. Wie sieht es da mit...
Oben