Aktueller Inhalt von Bad_Rockk

  1. B

    Neues Aquarium fast 1000L

    Hallo Marcel, schönes Projekt hast du hier in Arbeit. Ich habe aktuell ein 2m Becken mit einem Filterbecken darunter. Wasser- und Abwasseranschlüsse sind unbezahlbar und machen die Arbeit am Aquarium viel einfacher. Einen permanenten Wasserzulauf habe ich auch installiert. Ich verwende dazu das...
  2. B

    Spots mit schmalen Lichtkegeln würde ich suchen

    Hallo Robert, Vielen Dank für die Antworten. Ja, auf das Becken fiebere ich seit dem Hausbau hin. Leider war damals kein Budget mehr über. Ein Paludarium war nie in den Überlegungen, aber dein Becken hat einen Stein ins Rollen gebracht... Eigentlich wollte ich das Becken raumhoch verkleiden...
  3. B

    Spots mit schmalen Lichtkegeln würde ich suchen

    Hallo Robert, das Becken sieht genial aus. Finde es toll, dass du mit geringem technischen Aufwand so ein tolles Becken betreiben kannst. Auch wenn es hier primär um die Beleuchtung geht, hätte ich noch ein paar Fragen: Deine Bodengrund ist Granatsand, richtig? Hast du hier eine gute...
  4. B

    Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken"

    Moin Robert, Ja, wird es :). Bei Gelegenheit versuche ich es dennoch mal in Formeln zu fassen. Wahrscheinlich stehe ich komplett auf dem Schlauch, aber wie kann ich mir die Tendenz zunutze machen? Sprich welchen Vorteil bringt ein hohes Verhältnis Bodengrund- zu...
  5. B

    Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken"

    Hallo Robert, könntest du den Anhang bitte nochmal hochladen, ist leider leer. Ich möchte nicht grundlos diskutieren, ich möchte wirklich verstehen was du meinst. War nicht so gemeint, dass das ganze nutzlos ist. Aber mach anderen ist so viel Theorie, schon zu viel. Das habe ich wohl...
  6. B

    Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken"

    Hallo Robert, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das ganze mal nach meinem Verständnis versucht in Excel zu berechnen. Ich habe dafür die Berechnung für Kegelstümpfe verwendet. Deine Aussage ist richtig, dass je höher der Abstand der Leuchtezur Wasseroberfläche ist, desto höher ist...
  7. B

    Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken"

    Hallo Robert, ich finde dein Beiträge zu LEDs, CRI & Co wirklich interessant, nachvollziehbar und faktenbasiert. Bitte bleib weiter so detailliert. Die Aussage bzgl. je Höher die Lampe über dem Wasser hängt, desto mehr Licht kommt am Bodengrund an, verstehe ich noch nicht. Kannst du bitte...
  8. B

    Spot-Beleuchtung

    Hallo, kannst du hier deine Erfahrung nach 1 Jahr geben? Würde mich wirklich interessieren.
  9. B

    2 DIY CO2-Analgen parallel an einer Nachtabschaltung

    Genau und daher die Frage nach dem Parallelbetrieb. Da ist es einfacher die gängigen 2L PET Flaschen zu nehmen und davon eben mehrere. Der Tunze braucht keinen Druck, ist eine kleine Pumpe die das CO2 verquirlt. Das Problem war mein Edelstahlrücklaufventil, dass braucht scheinbar einen recht...
  10. B

    2 DIY CO2-Analgen parallel an einer Nachtabschaltung

    Hallo Thorsten, deine Rechnung ist mir schon klar. Aber mit 4 x 2 L Flaschen komme ich trotzdem weiter als mit 2 x 2 L. Aber falls du eine Bezugsquelle für 2-5 L PET Flaschen kennst, die den Druck aushalten und einen normalen Drehverschluss haben, dann würde ich die auch nehmen. Gruß Tim
  11. B

    2 DIY CO2-Analgen parallel an einer Nachtabschaltung

    Hallo zusammen, nachdem mehrere Versuche mit Druckgas fehlgeschlagen sind (irgendetwas war immer undicht und die Flaschen dann ruck-zuck leer), habe ich mir für kleines Geld eines der DIY CO2-Sets bestellt. Das ganze funktioniert mit Natron und Zitronensäure. Für mich ist das absolut...
  12. B

    Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken

    Re: Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becke Hallo, Wasserwerte vor dem Wasserwechsel: PO4: ca. 0,2 mg/L NO3: 20 mg/L nach dem ca. 80% Wasserwechsel und 50% Dosierung Ferrdrakon: PO4: ca. 0,05-0,1 mg/L NO3: 5-10 mg/L Die Testergebnisse sind wirklich nicht sonderlich gut...
  13. B

    Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken

    Re: Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becke Hallo Nik, richtig. Soll ich die Patronenanzahl dann noch weiter reduzieren? Aktuell habe ich noch eine grobe Matte und 6 Patronen im Filterbecken. Hier habe ich noch nicht alle Schwämme ausgespühlt, werde ich die Tage direkt...
  14. B

    Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken

    Re: Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becke Hallo zusammen, kurze Info zum aktuellen Stand: Nachdem Pinselalgen direkt auf dem Sand gewachsen sind, habe ich festgestellt, dass Teile des Filterschlamms sich im Becken abgesetzt haben. Nur ganz dünn, aber vorhanden. Da aktuell...
  15. B

    Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken

    Re: Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becke Hallo, der Po4-Wert liegt nach 2 Tagen bei 0,05-0,1 mg/L. Gruß Tim
Oben