Aktueller Inhalt von AR_Leuven

  1. A

    WABI KUSA TUTORIAL

    Hi Fredo, danke für die Rückmeldung. Ein Blick auf den Superfrog hat gereicht. Man kann den Schlauch in das Aquarium legen und das Gerät steht ausserhalb. Das war bei den anderen Geräten nicht so. Die hätten im Aquarium stehen müssen soweit ich das sehen konnte. Ich werde mich demnächst auch...
  2. A

    WABI KUSA TUTORIAL

    Hallo Fredo, vielen Dank für das Tutorial und die tollen Bilder! Kannst du etwas genaueres zu dem Vernebler sagen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Dingern. Kann man den Vernebler in ein mit Klarsichtfolie abgedecktes Becken stellen und laufen lassen oder gibt das irgendwann einen...
  3. A

    Expedit / Kallax

    Hallo! Ich habe mal mit der Faust ähmm, wie soll ich sagen, auf mein altes Expedit gehauen und es hat doch tatsächlich nachgegeben. :ops: Ich hatte eine schöne Delle (Bruchstelle) drin und mehrere Schichten Pappe kamen zum Vorschein. :shocked: Also die Konstruktion ist nicht sehr stabil...
  4. A

    Welcher Dünger denn jetzt!

    P.S.: Falls du alle Werte mit Teststreifen misst, würde ich die Ergebnisse nicht auf die Goldwaage legen, sondern eher als groben Indikator sehen.
  5. A

    Welcher Dünger denn jetzt!

    Hallo, Ja, den Basisdünger solltest du auch verwenden. Der ist für die Mikronährstoffe. Die Alternative von Aqua Rebell ist hier: https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-mikro-basic-eisenvollduenger Wenn du den Sera-Dünger schon hast, dann brauch den erstmal auf...
  6. A

    Welcher Dünger denn jetzt!

    Hallo, also deine Regenwasserwerte finde ich interessant. Ich vermute mal, dass sich etwas Bodengrund in deiner Tonne entwickelt hat. Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Teststreifen nicht dolle sind. Ich würde eher den Werten deines Versorgers glauben. Ich würde 50-50 mischen. Dann fällt...
  7. A

    Welcher Dünger denn jetzt!

    Hallo, ohne ``besondere" Umwelteinflüsse ist Regenwasser praktisch destilliertes Wasser. Also KH 0, pH 7. Um auf eine geringere Härte zu kommen ist es also ideal und bei vorhandener Regentonne auch noch gratis. Wenn du in einer Gegend wohnst, in der es sauren Regen gibt, wegen...
  8. A

    600L - Neuanfang

    Hallo Jan, es gibt sicherlich Ausnahmen, aber geh mal davon aus, dass gröberes Substrat weniger zum Abrutschen neigt als ganz feines. Richtig feiner Sand fliesst doch regelrecht. Grober Kies tut das deutlich weniger. Lava ist noch rutschfester, weil sich die Lavakiesel etwas verkeilen durch die...
  9. A

    Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

    Hi Jan, dein Becken gefällt mir jetzt schon viel besser. Wenn ich es richtig sehe und mit den ersten Bildern vergleiche, hast du auch einiges an Wurzeln rausgenommen. Also mir gefällt's! Wie sieht's denn aus bei deinen Wasserwerten. Hast du es geschafft das NO3 etwas zu senken und PO4...
  10. A

    Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

    Hi Jan, in-Vitro Stecklinge sind noch kleiner. Daher sollte es kein Problem sein deine kleinen Stecklinge einzupflanzen. Die Wurzeln werden ausgebildet. Dann bin ich mal gespannt, wie sich die geänderte Düngung auswirkt. Gruß, André
  11. A

    Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

    Hallo nochmal Jan, habe gerade im Thread gesehen, dass Dir der Markus das genaue Gegenteil empfiehlt, zumindest was das PO4 angeht. Ob du jetzt an dem PO4 schraubst oder nicht, ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass du zuviel bzw. zu schnell das NO3 nachschüttest. Gruß, André
  12. A

    Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

    Hallo Jan, du bist mal mit 10 mg/L bei NO3 angefangen, dann 15-20 mg/L und jetzt 25 mg/L. Wie du schon selber sagst, verschwindet allerdings immer das ganze PO4. Deine Pflanzen bekommen also zu wenig PO4 und können das NO3 gar nicht so schnell aus dem Wasser ziehen, wie du es nachschüttest...
  13. A

    Pflanzen auf diesem Bild deuten

    P.S.: Beim nächsten mal bitte mit Vornamen verabschieden. Das ist hier so üblich und normalerweise Bedingung um überhaupt eine Antwort zu bekommen.
  14. A

    Pflanzen auf diesem Bild deuten

    2 -> Helanthium bolivianum 'Vesuvius' 4 -> Hemianthus micranthemoides 7 - > Cryptocoryne x willisii 6 -> Cryptocoryne crispatula 5 -> Rotala wallichii (Lichtmangel?) 1 -> schlecht zu erkennen, vermutlich Eleocharis mini sp.
  15. A

    Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

    Hallo Jan, im Vergleich zu dem was Markus Herangehensweise ist, ist deine jetzige Düngung großzügig, da du Zielwerte im Wasser permanent nachweisen willst. Da CO2 ein sehr flüchtiges Gas ist, vermute ich mal, dass es sich im Becken (und aus dem Becken) deutlich schneller verteilt als NO3, PO4...
Oben