Aktueller Inhalt von Anne Linsner

  1. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Hallo Ich muss euch nochmal was fragen. Ich habe ja jetzt mit Bittersalz den Magnesiumgehalt angehoben. Der war je etwas zu niedrig. Ca:MG 78:4 ca. Dadurch sollte die GH ja eigentlich steigen. Außerdem fülle ich verdunstetes Wasser mit normalem Leitungswasser auf, was ja auch die GH etwas...
  2. A

    Filtermedien Außenfilter

    Wenn ich das ganze mal zusammenfasse. Also im Grunde genommen reicht es den Außenfilter nur mit Filterschwamm zu bestimmen. Dort siedeln alle nötigen Bakterien an. Und nur wenn Probleme mit Nitrit auftreten, dann kann man noch Siporax oder ähnliches verwenden. Soweit einigermaßen richtig? Was...
  3. A

    Filtermedien Außenfilter

    Danke. Werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen. Danke. Warum bei Zuchtbecken andre ppi?
  4. A

    Filtermedien Außenfilter

    Da habt ihr eigentlich schon recht. Ich glaube das liegt einfach daran das man irgendwie immer im Kopf hat das der Filter die Arbeit macht. Das man dann vergisst das das Aquarium selber ja auch ein Filter ist. Hatte gedacht das System zu "optimieren". Aber wenn ich ehrlich bin läuft es...
  5. A

    Filtermedien Außenfilter

    Hallo Danke für die Antwort. Immer wieder schön zu lesen was für hilfsbereite Leute hier sind. Habe den Sack jetzt heraus genommen. Wenn der auch Dünger bindet, dann sollte ich jetzt wahrscheinlich auch wieder etwas öfters meine Nährstoffe messen. Nicht das durch die gewohnte Düngung...
  6. A

    Filtermedien Außenfilter

    Hallo Ich beschätige mich gerade mit den verschiedenen Filtermaterialien für Außenfilter. Und frage mich gerade welche man nimmt. Gibt das im Grunde genommen eine Art Standartaufbau, oder gibt es da noch verschiedene Materialien? Ich habe einen Tetra Ex 700 Filter. Und ich habe folgende...
  7. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Ich hatte ja nochmal meinen Wasserversorger angeschrieben warum der Phosphat gesammtwert unter dem von dem Phosphat ortho liegt. Und der schrieb mir daraufhin das hier Dieses Zeichen „<“ bedeutet kleiner als… Ich bin also unterhalb des Messwertes des jeweiligen Din – Verfahrens. Es ist also...
  8. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Trinkwasserqualität, da ist der Link. Das mit dem Phosphat wurde mir per Mail mitgeteilt.
  9. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Ach du meinst das beides eigentlich 0 ist? Denke aber dann würden die wohl n.n. = Nicht nachweisbar schreiben, oder? Wie auch immer. Ich trage dann zur Berechnung einfach Orthophosphat ein. Nur wer fragt lernt dazu :smile: Aber im Grunde seit ihr es ja auch selber Schuld. Ihr gebt mir immer...
  10. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Warum Orthophospaht größer ist als Phosphat gesamt ist mir auch noch nicht klar. Habe da nochmals meinen Versorger angeschrieben. Für mich wäre eigentlich halt nur wichtiger welchen Wert ich für meine Berechnung brauche. Dazu habe ich folgendes gefunden: Quelle Das deckt sich ja auch mit dem...
  11. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Hallo Gerade noch einmal eine Mail von meinem Wasseranbieter bekommen. Ich hatte nach den Phosphat und Kaliumwerten gefragt damit ich diese auch in den Erweiterte Düngerempfehlung eintragen kann. Das waren die einzigen Werte die mir noch fehlten. Phosphat (PO4) gesamt: < 0,15331 mg/l...
  12. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Lösen die sich eigentlich irgendwie wieder auf oder werden so abgebaut? Muss man aber auch echt erstmal wissen worauf man achten muss. Bzw. das auch erstmal sehen. So spontan auf den ersten Blick wäre mir das mit den verkleinerten Triebspitzen gar nicht aufgefallen. Zumal die neuen Triebe in...
  13. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Du meinst ""Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran"", richtig? Wenn du sagst im Boden, spielt der Boden auch ne Rolle? Ich habe etwas groberen Kies nur drin. Mehr nicht. Aber ich denke ich werde das dann so machen. Habe ja jetzt schon ein paar mal gedüngt und werden jetzt erst mal...
  14. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Danke für den Hinweiß. Hab den doch glatt etwas übersehen bis jetzt.. Werde ich mal austesten.
  15. A

    Nitratwert, GH und Calcium/Magnesium

    Es gäbe da aber noch eine Sache die mir noch nicht ganz klar ist. Und ich hoffe das ihr mir auch in diesem Fall mit eurem Wissen zur Seite stehen könnt. Es geht um die Düngung. No3 kann ich erstmal außen vor lassen. Da ist im Moment ja eh eher zu viel als zu wenig drin. Magnesium habe ich ja...
Oben