Aktueller Inhalt von andreas91

  1. andreas91

    Xyris sp. „Red“

    Ne submerse, junge Ableger ca 2-3 cm. Emers konnte ich sie nicht so schnell nachziehen wie ich sie tot sterilisiert oder kontaminiert habe Du kannst sie bei Kleinanzeigen bei verschiedenen Anbietern erwerben. Ich kann da besten Gewissens Frank A., Max K., Lars B., Petar oder mich empfehlen. :)
  2. andreas91

    Xyris sp. „Red“

    hi Helmut, Klar, hat mich ca 40 Ableger gekostet aber wie folgt: Mit normaler Seife einreiben 30 Minuten unter Leitungswasser spülen 13 Minuten, 10% Domestos lösung mit Magnetrührer Mit sterilem Wasser 3 mal Abspülen In sterilem Wasser, mit 5 Tropfen PPM 10 min mit Magnetrührer Alle Blätter bis...
  3. andreas91

    Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege

    Hi @AquaAlex93 Das sind Cladophora und Bart- sowie Pinselalgen. Die langen „Fadenalgen“, wie du sie nennst, haben starke Verzweigungen. Das hat nur Cladophora. Die musst du absaugen beim abzupfen. Kleine Teilchen können sonst dein ganzes Becken einnehmen. Die Befallenen Pflanzen würde ich...
  4. andreas91

    Xyris sp. „Red“

    In Vitro macht sich die Xyris Red sehr gut. Wann gibt es sie bei Aquasabi @Tobias Coring ? Die Reaktion auf Hormone ist gut und sauber ohne Kallus Bildung.
  5. andreas91

    Pogostemon helfhelferi Mangel?

    hi. Die Helferi reagiert schnell auf Eisen Mangel. Wie ist der Fe wert? Wenn man es sich einfach machen will ohne messen zu müssen, großen WW und einfach aufdüngen.
  6. andreas91

    Samolus parviflorus Red

    Hi zusammen, Vielleicht hilft das ja zur genaueren Bestimmung. Die Pflanze hat bei Verkürzung der Beleuchtungszeit im Terrarium begonnen eine art Stiel auszutreiben. Ich wollte damit eigentlich die Xyris red zum blühen bewegen. Wird das bei der „samolus Red“ zur Blüte?
  7. andreas91

    Rotala sp. Yarabje

    Kleines Update: Die Pflanze wächst jedenfalls sehr sehr schnell. Kaum im Becken hat sie schon selbst die „schnellwachsenden“ überholt… Noch ein paar Bilder:
  8. andreas91

    Rotala sp. Yarabje

    Hi, Nein die habe ich 20cm daneben und sie sieht komplett ander aus :) Ebenfalls hat die Yarabje keine Sägeränder / Zacken an den Blatträndern, was für Macrandras sprechen würde.
  9. andreas91

    Rotala sp. Yarabje

    Schon wieder eine neue Rotala? Diese Pflanze wurde aus Malaysia hier her gebracht. Sie sieht identisch aus wie die hier bei Himadriaquatics angebotene Yarabje. Bei schwachem Licht ist sie grün. Die Blattränder sind zur spitze hin leicht nach unten eingedreht. Vielleicht kennt ja hier...
  10. andreas91

    Aquasabi - in vitro Labor

    Hi Helmut, Hier wird es beschrieben. Ist wirklich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Bei der samolus war es der Standard, 10% Chlorbleiche (Domestos). Schwierig ist es bei dünnen Pflanzen wie der Rotala Macrandra. Ich schaff es nicht sie steril zu kriegen ohne sie zu töten :-D brauche da...
  11. andreas91

    Aquasabi - in vitro Labor

    Wie die Samolus „Red“
  12. andreas91

    Eriocaulon „Ratnagiricum”

    Hallo zusammen. Ich würde an dieser stelle sehr gerne die Diskussion eröffnen über die „echte“, Ratnagiricum. Diese sieht auch laut einer Quelle aus Indien, welcher die Ratnagiricum als einheimischer gut kennt, aus wie die auf dem Bild. Was wir kennen, die Ratnagiricum aus dem Hobby, das...
  13. andreas91

    Eriocaulon setaceum

    Hi Helmut. Bei vielen Pflanzen, gerade aus der Familie der Eriocaulaceae, wird viel CO2 als „benötigt“ angegeben. Das ist eigentlich dem PH geschuldet. Mit alten oder falschem soil kommt man ohne viel CO2 nicht in den 5er Bereich, den diese Pflanzen benötigen. Klassischer Trugschluss. Ich hielt...
  14. andreas91

    M. pteropus white kommt endlich in die Hufen

    Hi Heiko, Er ist so gut wie gar nicht gewachsen aber hat etwa 3 Monate überlebt. Habe ihn dann irgendwann ins Terrarium verfrachtet wo er nun endlich das 2. neue Blatt schiebt… also mag sein das er wenn er noch länger submers geblieben wäre irgendwann verreckt wäre! VG Andreas
Oben