Aktueller Inhalt von anders

  1. A

    Mangelerscheinung

    Hallo, schwer zu sagen, ob das bei Dir dieselben Mangelerscheinungen sind, da wir nicht die gleichen Pflanzen haben und die Symptome auf den breiten Blättern anders aussehen. Laut Tobias' Beitrag und der dort verlinkten Seite von Aquarebell könnte es ein Eisen- oder Magnesiummangel sein. Mein...
  2. A

    Mangelerscheinung

    Hallo, und danke für den Kommentar! Dann probiere ich vielleicht einmal ein wenig Spurenelementedünger. Sollte das etwas ändern, werde ich noch einmal schreiben. Andreas
  3. A

    Mangelerscheinung

    Hallo, Wolfgang, echte Trockenheit kann es ja nicht sein, wenn die Pflanze im Wasser steht. Aber wenn das Dir und vielleicht anderen auch so geht, lassen sich vielleicht keine Rückschlüsse auf die Situation unter Wasser ziehen. Ich habe noch ein Beispiel: Sehr helle, fast weiße Triebe bei...
  4. A

    Mangelerscheinung

    Hallo, hat vielleicht doch noch jemand eine Einschätzung? Ich würde gerne ein wenig dazu lernen, was Nährstoffmängel angeht. Danke! Andreas
  5. A

    Flußflora

    Hallo, und danke für die Bestimmungen, beide passen sehr gut! Der Name "Wasserstern" paßt genau: Als Beschreibung hätte ich auch angegeben, daß die Spitze von oben wie ein Stern aussieht mit den rundherum angeordneten Blättern. Ob sie in meinem Aquarium angehen werden, bin ich noch etwas...
  6. A

    Mangelerscheinung

    Hallo, mit dem Erkennen der diversen Nährstoffmangelerscheinungen an Pflanzen habe ich so meine Probleme - um es etwas ketzerisch auszudrücken, so scheint sich fast jeder Mangel durch gelbe Blätter anzuzeigen... Daher hier zum Üben ein Photo von einer meiner Pflanzen: Magnesiummangel? Die...
  7. A

    Flußflora

    Hallo, die folgenden beiden Pflanzen habe ich in England in einem klaren, recht schnell fließenden, flachen Bach gefunden. In der Strömung bildeten sie lange Matten. Beide haben jetzt ein paar Wochen im Aquarium überlebt. Weiß jemand, was das ist? Entschuldigung für die schlechten Photos - der...
  8. A

    Algenfresser vs. Alge! Welcher ist der Richtige?

    Hallo, etwas zum Thema, das einen obigen Beitrag bestätigt: Ich habe meine Poecilia wingei und Xiphophorus helleri noch nie meine Fadenalgen anknabbern sehen, auch nach einer Woche Fasten nicht. Vor einer Woche habe ich ein paar Mollybabys gekauft; nach dem, was ich gelesen habe, sind das (mit...
  9. A

    Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen?

    Hallo, mit "lawn seeds" sind, denke ich, schon "Samen für rasenbildende Unterwasserpflanzen" gemeint. Aber offenbar andere Arten. Spannend! Andreas
  10. A

    Strömungsbedarf für 300l-Becken

    Hallo, im Endeffekt habe ich mich für einen Eheim Pro 4 350 entschieden. Niks Argument, daß man ihn einmal kauft und dann Jahrzehnte behält, hat mich überzeugt. Er war auch die Empfehlung des Händlers meines Vertrauens. Und man kann sich ja auch mal was gönnen! Danke noch einmal für die...
  11. A

    Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben

    Hallo, Danny! Vielleicht könntest Du Dein Thema in das Forum "Erste Hilfe" verschieben bzw. dort neu aufmachen? Da gibt es einen ausführlichen Fragebogen zu beantworten, vielleicht können Dir die Spezialisten mit mehr Informationen helfen. Ich versuche mich hier mal am Kaffeesatzlesen: Du hast...
  12. A

    Was wächst über die Wasseroberfläche hinaus?

    Hallo, wahrscheinlich kommen die meisten Pflanzen in Frage, die nicht ausschließlich submers wachsen, und das sind die meisten Aquarienpflanzen, und dabei einen etwas festeren Stengel haben. Ich hatte schon falschen und echten Wasserfreund, Gymnocoronis spilanthoides und Hygrophila...
  13. A

    Pflanzenwuchs und Temperatur

    Hallo, schade, daß keine Antworten gekommen sind. Aber um das Thema abzuschließen, meine momentane Meinung ist, eher kein Heizkabel zu nehmen. Wenn ich andere Themen im Forum durchlese, so scheint etwas Heizung im Winter gut für das Pflanzenwachstum zu sein, aber auch nicht unbedingt notwendig...
  14. A

    Estimative Index (EI)

    Hallo, Lennart! Achtung, daß Du nicht "chemisches Element" mit "Chemikalie" verwechselst. Was geht und auch gemacht wird, ist, Mineralsalze selbst zu Dünger anzurühren, die jeweils nur Kalium-, Nitrat- und Phosphat-Ionen enthalten mit jeweils noch einem anderen Ion (wobei man auch häufig die...
  15. A

    Mittagsschlaf - Beleuchtungspause

    Damit habe ich keine Erfahrung, aber nach allem, was ich hier und da so gelesen habe, ist das bei einem neu gestarteten Becken kein Grund zur Sorge, und Du solltest es einfach aussitzen können. Toi, toi, toi, Andreas
Oben