Aktueller Inhalt von ammun-ra

  1. A

    Bodenfilter / Steigrohr in SCHWARZ ?

    Hallo zusammen, früher gab es mal Bodenfilter, bei denen die nicht transparenten Teile des Steigrohrs schwarz waren. Heute sehe ich in allen Shops nur noch solche mit weissen Verbindungsstücken. Gibt es irgendwo noch die schwarze Version ? Grüße Jens
  2. A

    Der neue Kasselmann ist da

    Hi, werden in der neuen Ausgabe eigentlich auch mehr Moose behandelt ? Grüße Jens
  3. A

    Zyperngras als Filter nutzbar?

    Hi, von der Sprengkraft der Wurzeln ist ja schon die Rede gewesen. Ich hatte mal Zyperngras auf der Fensterbank, ohne Substrat, nur in Wasser in einem Übertopf von ca. 25 cm Durchmesser. Im Sommer hat das Ding 3 Liter Wasser pro Tag gebraucht. Du musst also mit sehr viel Wasserverlust aus dem...
  4. A

    Optische Täuschung

    Hat ein bischen gedauert, aber jetzt sehe ich es auch. Könnte auch Gonzo aus der Muppets Show sein. Grüße Jens
  5. A

    Wie sammel ich das Javamoos vom Boden???

    Hi, da Moose ja meistens auf einem Gitter/Wurzel/Stein wachsen, mache ich es einfach so: Moos mitsamt Gitter/Wurzel/Stein aus dem Becken nehmen, schneiden, unter dem Wasserhahn abspülen, zurück ins Becken, fertig. Grüße Jens
  6. A

    Mini Garnelenbecken voll mit Parasiten?

    Meinst Du Aldrovanda ? Die gibt es fast nicht zu kaufen und in Auqarienshops schon gar nicht. Bei den wenigen meist ausländischen Shops zahlst Du > 10 Euro für ein meist wenige cm großes Exemplar. Für ein 20 Liter becken sollten es aber ruhig 10-20 Pflanzen sein damit was passiert. Ich hab aber...
  7. A

    Mini Garnelenbecken voll mit Parasiten?

    Hi versuchs mal mit Aldrovanda vesiculosa. Ist eine fleischfressende Schwimmpflanze. Nach kurzer Zeit sind bei mir alle Fallen mit Muschelkrebsen/Hüpferlingen etc. voll. Ist aber eher anspruchsvoll. Habe übrigens noch nie Garnelennachwuchs in den Fallen gefunden. Vielleicht weil der meist am...
  8. A

    Usuki-Moos: Erfahrungen?

    Hallo Johannes, welche Moos-Arten meinst Du denn ? Grüße Jens
  9. A

    Lösung zum Aufhärten herstellen!

    Hi, das kommt wohl auf die Apotheke an. Die, die ich kenne machen sich die Mühe nicht. Du kannst alles aber z.B. bei omikron-online.de finden. Grüße Jens
  10. A

    Lösung zum Aufhärten herstellen!

    Hi, der thread ist schon etwas älter, aber hier eine Anmerkung: Statt Calciumchlorid benutze ich seit ca 1/2 Jahr Calciumacetat in wässriger Lösung zum Aufhärten meiner Garnelenbecken: Rechnerisch: Um die GH von 1 Liter Wasser um 1° zu erhöhen braucht man etwa 31,5 mg Calciumacetat (Monohydrat)...
  11. A

    Usuki-Moos: Erfahrungen?

    Hi, der Thread ist zwar schon älter, aber hier meine Erfahrung mit Usuki-Moos: Ich habe eine Portion bei Aquamoos erworben und in ein Becken (CO2, täglich Mikro/Macro) gegeben, in dem eine ganze Reihe von anderen Moosen problemlos mit gutem Ergebnis wachsen. Das Ergebnis war entäuschend, das...
  12. A

    Nährstoffarmes Wasser - Düngung

    Hi, nein, keine praktischen Erfahrungen. Dachte es wäre ein Adsorber o.ä. aber es liest sich als wären es Bakterien die schon im Schwamm enthalten sind ? Wie geht das denn ? Oder soll das ein klassischer Nitratfilter sein in dem Nitrat veratmet wird und dabei der Filterschwamm abgebaut wird ...
  13. A

    Nährstoffarmes Wasser - Düngung

    Hi, Du benutzt ein Nitratfiltermedium (Adsorber ?) und düngst gleichzeitig Nitrat ?!? Da ist doch eins von beidem jeweils kontraproduktiv. Grüße Jens
  14. A

    Fissidens zippelianus

    Hmm, für mich sieht der größte Teil des Mooses nicht nach Fissidens aus. Grüße Jens
  15. A

    Sera Mineral und weiches Wasser!

    Hallo, Calciumsulfat ist ja Gips. Löst sich das überhaupt ausreichend in Wasser ? Hat schon mal jemand ein gut lösliches Calciumsalz wie Calciumacetat ausprobiert ? Das Acetat würde hierbei wohl rasch zu CO2 und Wasser abgebaut. Grüße Jens
Oben