Aktueller Inhalt von AlexDozer

  1. AlexDozer

    Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör

    Verkaufe folgendes: - Dennerle Nano Cube 30 L Becken (ohne Deckel/Glasscheibe) - 2x Dennerle Nano Eckfilter- für 10-40 l - 2x Dennerle Nano Style LED- 6W - 1x Kescher - 1x Flattener - 1x Gebogene Pinzette - Weiterer Kleinkram Für alles zusammen VHB 100€ Wer dieses Wochenende noch vorbeikommt...
  2. AlexDozer

    Pflanzen-Algenproblem

    Und Phosphat ist auch relativ gering. Wenn du anfangen wirst Nitrat zu düngen und die Pflanzen anfangen wieder loszulegen wird Phosphat schnell 0 sein. Solltest also neben einen Nitrat-Dünger auch gleich einen Phosphat-Dünger besorgen. Oder einen NPK-Dünger, da ist beides drin. Gruß Alex
  3. AlexDozer

    Pflanzen-Algenproblem

    Hi, also wenn die gemessenen Werte stimmen hast du definitiv einen Nitrat-Mangel. Empfohlene Werte liegen so zwischen 3 - 8 mg/L bzw. 10 - 25 mg/L, je nachdem wo man kuckt. 0.05 mg/L ist definitiv zu wenig. Gruß Alex
  4. AlexDozer

    Woher kamen die Nährstoffe?

    Hallo Alicia, Bilder hab ich leider keine. Ist auch schon einige Zeit her, da hatte ich weder Kamera noch Handy mit entsprechender Funktion. Das die Pflanzen Mikronährstoffe speichern können war mir bis jetzt garnicht bewusst. Das könnte es erklären, aber dann müssten die Speicher echt voll...
  5. AlexDozer

    Woher kamen die Nährstoffe?

    Hi, nach langer Abstinenz hier mal wieder etwas von mir. Hatte jetzt längere Zeit kein Aquarium da ich die Lust verloren hatte weil irgendwie nie etwas wuchs. Bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht so sicher ob das eine gute Idee war mir wieder eins zuzulegen. Hab irgendwie Angst das es wieder...
  6. AlexDozer

    Ständig Schleim im Reaktor

    Hallöchen, ist den dieser Schleim gefährlich fürs Aquarium? Mir ist gestern aufgefallen das ich am Rand der Paffrathschale auch ein weißer Schleim gebildet hat. Hatte bis gestern keine Waschflasche. Gruß Alex
  7. AlexDozer

    Kalkablagerungen trotz CO2?

    Hi, ich denke eher du leitest zuwenig Co2 ein :) 20 Blasen auf 200L ist nicht viel. Stell mal auf 40 Blasen ein und beobachte den Dauertest. Gruß Alex
  8. AlexDozer

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hallo Nik, hast du auch Erfahrungen bezüglich Temperatur und Mikroflora gemacht? Bakterien mögens ja gerne warm bzw. sie sind deutlich aktiver wenns wärmer wird. Ich könnte mir gut vorstellen das das auch einen nicht unerheblichen Einfluß haben könnte. Gruß Alex
  9. AlexDozer

    Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests

    Hi, ich hab auch schon länger den Verdacht das die ganzen Tests nur Quatsch anzeigen. Zudem lassen sich viele schlecht ablesen. Insgesamt ist das also eher Schätzerei statt Messerei. Hab mir deswegen jetzt das Fotometer + Tests von Anton Gabriel bestellt. Ich bin mal gespannt was ich damit...
  10. AlexDozer

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Hallo Jens, die Garnelen würden aber nur die Symptome beseitigen, nicht die Ursache! Gruß Alex
  11. AlexDozer

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Statt den Daydrakon nur den Ferrdrakon täglich verabreichen und Menge je nach Eisengehalt anpassen. Den Eudrakon N würde ich nicht benutzen solange das Becken Probleme macht, der enthält Urea und Ammonium. Besorg dir für Nitrat lieber einen Dünger auf Kaliumnitrat-Basis wie z.B. EL Nitro, AR...
  12. AlexDozer

    Algen im neu eingerichteten Becken

    Hi, wenn ich mir die Wasserwerte ansehe fällt auf das es dir an Nitrat als auch Phosphat fehlt. Entweder einen NPK-Dünger oder, meiner Meinung nach besser, einen Dünger für Nitrat und einen für Phosphat z.B. Fosfo und NItro von EL. Gibs bei uns z.B. im Dehner. Nitrat kannst du locker mal auf...
  13. AlexDozer

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hallo Nik, wirkt sich denn die Lichtdauer auf die Mikroflora aus? Oder warum kommt man deiner Meinung nach nicht um eine Reduzierung der Lichtdauer herum bei Problemen? Mir ist der Zusammenhang momentan nicht klar :? Gruß Alex
Oben