Aktueller Inhalt von AcJoker

  1. A

    Fehler im Nährstoffrechner

    Danke für die ausführlichen Infos. Wann wurde denn die Zusammensetzung in etwa geändert? Mein Bee Shrimp Mineral GH+ stamm noch aus 03/2014. Wäre es möglich dazu ebenso detailierte Infos zu bekommen wie zum aktuell erhältlichen Salz?
  2. A

    Fehler im Nährstoffrechner

    Hi, mir ist grade auch aufgefallen das die Werte zum Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ scheinbar nicht korrekt sind. Ich habe hier http://www.wirbellotse.de/beitrag73680.html#p73680 letzt Jahr nach den Werten gefragt und vom Hersteller auch eine entsprechende Antwort erhalten, die aber...
  3. A

    KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen?

    Hallo, auch die Umsetzung im Aquarium hat eine Änderung von ca. 0,2 pH-Einheiten gezeigt bei einer Düngung mit KHSO4 um 2mg/L Kalium. Um mehr Kalium aufzudüngen würde ich es aber wohl dennoch nicht verwenden wollen. Ich bin nun von 1,6mg/L auf 4,1mg/L gekommen, was mir für´s erste reicht...
  4. A

    KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen?

    OK, ersetze Äquivalant durch Mol, stand eben etwas auf dem Schlauch. "Wenn ich mit K2CO3 dünge, dann gebe ich zwar 1 mol Carbonat zu, aber auch 2 mol Kalium." 2K + CO3 > K2CO3 2 + 1 > 1 Dein zweites Zitat ist aus dem Zusammenhan gerissen. Denn meine Aussage bezog sich darauf das 50% der H-Ion...
  5. A

    KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen?

    Äquivalente Stoffmengen, nicht Ladungen. Wie in deinem Wiki Link zu sehen ist Äquvalenz immer relativ und kann verschieden ausgelegt werden. 2K + CO3 > K2CO3 2 + 1 > 1 Zumal die Ladung in jedem Stoff ausgeglichen sein muss, nicht nur in einem Feststoff. Ansonsten ist die Verbindung nicht...
  6. A

    KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen?

    Hallo Robert, sehr interessante Betrachtung. Danke für die Info, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich mit K2CO3 dünge, dann gebe ich zwar 1 äquivalänte Carbonat zu, aber auch 2 äquivalente Kalium. Ich härte also erst mal die KH auf, aber entspricht die Aufdüngung mit K2CO3 um...
  7. A

    KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen?

    Hi Christoph, stimmt ja, da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Danke. Gruß Joker
  8. A

    KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen?

    Hallo, kann man auch KHSO4 anstatt K2SO4 zum Kalium aufdüngen verwenden? Hat dies irgend welche Nachteile? Zu hoher Sulfat Anteil? Gruß Joker
  9. A

    Estimative Index (EI)

    Hallo, so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Das Rezept ist also richtig, nur die daraus resultierenden Werte im Fall PO4 nicht. Soweit ok. Verstehe ich dich richtig das nur die "vorgabe" vom EI ist, aber nichts mit der zuvor genannten Dosierung zu tun hat? Denn von Mg über...
  10. A

    Estimative Index (EI)

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie solte denn der richtige Ansatz für den Dünger lauten? Und wie sieht es mit Mg aus? Gruß Joker P.S.: Spannend finde ich das nun über 6 Jahre lang sicherlich einige Leute die doppelte Menge an PO4 gedüngt haben. *g
  11. A

    Estimative Index (EI)

    Hallo, ich habe mir mal die Düngung nach EI angeschaut und bin da auf, für mich nicht nachvollziehbare, Werte gestossen. Ich kommt bei der genannten Dosierung nicht auf die angegeben zugeführte Menge an Nährstoffen. Dünger: 60 Gramm KNO3 10 Gramm KH2PO4 auf 1000mL Wasser Davon 30 mL (3x10mL...
  12. A

    CO2 effektivität der Einleitung

    Hallo, danke für die vielen Antworten. Der Dennerle Micro Flipper (10cm)ist bis 80L(Anleitung) bzw. 60L (Homepage) angegeben. Der nächst Größere ist der Mini-Flipper (23cm) ist bis 160L angeben, aber im 60er Cube natürlich auch wirklich groß mit 23cm höhe. Beim Injektor für den Dennerle...
  13. A

    CO2 effektivität der Einleitung

    Hat wirklich niemand Erfahrung mit unterschiedlichen Systemen gemacht? Gruß Joker
  14. A

    CO2 effektivität der Einleitung

    Hi, danke für deine Antwort. Mit Injektor meinte ich die Einbringung von CO2 über den Ausströmer der Pumpe / des Filter, keinen Diffusor. Diffusor ist mit Sicherheit effektiver, aber eigentlich nur was für Druckgas und nicht für Bio CO2. Gruß Joker
  15. A

    Dennerle co2

    Hi, was für einen Flipper verwendest du denn? pH und KH mal mit Tropfen gemesen? Gruß Joker
Oben