Aktueller Inhalt von 3am

  1. 3

    Schnecken Gehäuseerosion - Fütterung/Calcium bei Weichwasser

    Hallo Leute Ich habe in meinem Becken (55l; starker Pflanzenbewuchs, nur Schnecken) das Problem dass meine Posthornschnecken alle Reihenweise nach c.a. 2 Monaten sterben. Die Gehäuse entfärben sich, werden porös und dann folgt ein Exitus. Man findet in diversen Foren immerwieder Beiträge zu...
  2. 3

    55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch

    Re: 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Vers Liebe Mitaquarianer Nach längerer Pause ein kleines Update zu meinem Becken: Schließlich habe ich beschlossen zu fluten und dies vor gut 2 Wochen auch gemacht. Der Filter (Eheim Classic Kübelfilter) wurde zu 2/3 mit blauter...
  3. 3

    55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch

    Re: 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Vers Ein Kurzes Update zum Tag 19: Derweil läufts besser als erwartet. Die Rotalas haben sich zum Teil erholt, wobei ich tlw. Stücke resezieren musste. Die eriocaulones gefallen mir sehr, wobei die vorderen zwei glaube ich tot sind. Sind...
  4. 3

    Mein erster scape Versuch scapers tank 35

    Sehr sehr hübsch - die idee mit der bunten Beleuchtung überlege ich doch glatt zu stibitzen :D Bitte mehr Bilder im Verlauf, bin gespannt wies aussieht wenn der Boden komplett zugewachsen ist.
  5. 3

    55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch

    Liebe Aquascaper Schließlich hab Ichs endlich geschafft meine ersten eigenen Aquascaping-Schritte nach langem mitlesen und Bilderschauen zu machen und möchte dieses nun vorstellen (bin natürlich über Tipps und Anregungen sehr dankbar). Als Substrat verwende ich Dennerle Scapers Soil. Darunter...
  6. 3

    Beleuchtung Scapers Tank 50: daylight vs. aquarien eco

    Hi Jörg! mit 30lm/L wäre die Sache mit dem Daylight Eco natürlich lockerer zu sehen. Denke die 50lm/L sind ohnehin Obergrenze. Zur Chinakracher-Leuchte (Aquarien eco): Ja habe auch sehr widersprüchliche Angaben gefunden. Aber selbst 2x die passende (gibt sie auch in meiner Beckenlänge) wäre...
  7. 3

    Beleuchtung Scapers Tank 50: daylight vs. aquarien eco

    Liebe mit-aquarianer! Nach jahrelangem mitlesen habe ich mich nun doch verleiten lassen und einen Account angelegt :) Diesen möchte ich gleich einer Frage einweihen: Bereits vor Monaten habe ich mir einen Scapers-Tank 50l gekauft. Nun ist endlich genug Zeit da um auch alles umzusetzen. Habe...
Oben