3 "verschwundene" Armanogarnelen

Kurjuns

New Member
Hey Leute,

folgendes Problem. Ich hatte in meinem 60L Becken bisher 8 Armanos 4 Otos meinen Betta und Schnecken.... und plötzlich sind 3 Armanos spurlos verschwunden. Kann sich das jemand erklären? Dass die leeren Hüllen verputzt werden weiß ich. Aber ganze Tiere? Könnte es der Betta gewesen sein? (Obwohl dieser immer gut zu fressen bekommt)

Bin für alle Ratschläge sehr dankbar, den restlichen 5 scheint es gut zu gehen.

mit freundlichen Grüßen,

Tim
 

Ben

Member
Hi Tim,

die Amanogarnelen könnten sich aufjedenfall komplett "aufgelöst" haben.
Dazu würden Schnecken, die anderen Amanos, die Otos und natürlich der Beta genug zu beitragen.

Was oft bei Amanos passiert ist, dass sie aus dem Becken rausspringen.
Ist dein Becken denn offen?

LG Ben
 

Kurjuns

New Member
Nein, mein Becken ist bis auf die recht kleinen Öffnungen für die Kabel komplett abgedichtet. Ich schaue jeden Tag in das Becken und meist brauchen auch die Häute 1-2 Tage bis sie komplett verputzt sind. Auch im Filter ist nichts zu finden gewewesen. Bin da sehr verwundert und ängstlich dass "es" bald auch die anderen 5 dahin rafft :(
 

Ben

Member
Hi,

den anderen geht es aber gut?
Beobachte einfach weiter und sonst würde ich noch darauf achten das die Amanos auch genug Futter haben/finden.
Sie können nämlich auch kanibalisch sein.

LG Ben
 

Kurjuns

New Member
Soweit ich das beurteilen kann benehmen sie sich normal. Mein Becken ist ansich gut eingefahren, die Wasserwerte alle im Normbereich und Laut Fachverkäufer bräuchten sie selbst kein Futter da die Reste vom Fischfutter / Welstaps / Algen etc. ausreichen sollten. Alle Pflanzen sind echt und sollten eigentlich genug Happi Happi spendieren.
 

Setech

Member
Nabend,

Ich kenne dein Becken nicht, insofern mag es sein dass ich nun komplett daneben schieße...

Zum Vergleich:
In meinen 200 Nettolitern schwimmen gegenwärtig ca. 70 Amanos. 20 sind ausgewachsene Alttiere, der Rest ist mittelgroßer Nachwuchs.
Wenn ich füttere sehe ich vielleicht 20 davon, normal vielleicht an die 10. Die Garnelen neigen dazu phasenweise sehr versteckt zu leben, vorallem wenn potentielle Fressfeide (Betta) vorhanden sind. Außerdem ziehen sie sich zur Häutung ebenfalls eine gewisse Zeit lang zurück. Dafür reichen schon kleine Höhlen und Ritzen.

Es müsste also nicht zwangsläufig Ausreißer oder Todesfälle gegeben haben.
Wie fehlen die Tierchen denn nun schon?
 

Kurjuns

New Member
Hi Janis,

du züchtest Amanogarnelen? Ist das nicht sehr komplex?

Ich habe ein 60L Becken mit recht gutem Pflanzenwuchs. Doch gerade bei Fütterungen oder wenn ich mich mal lägner davor setzt habe ich ansonsten immer alle zählen können. Ich kann nun nicht sagen ab wann genau sie verschwunden sind aber ich kann seit Tagen nie mehr als 5 zählen :( Ich bezweifle stark dass sie sich "verstecken"...
 

Ben

Member
Hi,

wenn du der Meinung bist, dass sie genug Futter abbekommen dann würde ich nichts verändern :).
Wenn nicht würde ich wirklich mal versuchen etwas mehr zu füttern.

Ich habe schon Amanos gesehen die andere Garnelen bei der Häutung "überfallen" haben.
Die sind da nicht sehr wählerisch.

LG Ben
 

Setech

Member
Hallo,

Das hört sich dann eher schlecht an, da hast du recht.
Wie groß waren sie denn als du sie gekauft hast bzw. wie groß sind sie jetzt?
Während der Häutung sind Garnelen wirklich recht anfällig, vorallem wenn sie noch kleiner sind. Kannibalismus konnte ich bei mir zwar noch nicht beobachten, will ich aber nicht ausschließen und schon gar nicht, dass sich ein Kampffisch an einer geschwächten Garnele vergreift.
Die Menge an verabreichtem Futter dürfte dabei unerheblich sein. Fische fressen wann immer sich die Gelegenheit bietet, egal ob sie satt sein sollten oder nicht.
Fass das bitte nicht als Panikmache auf, in der Realität ist das alles nicht weiter problematisch, sofern die potentiellen Opfer ansonsten fit sind.

Gibt es, abgesehen von der Bepflanzung, Rückzugsmöglichkeiten für die Nelchen? Höhlen, Ritzen im Holz etc.?



Die Zucht ist an sich nicht schwer. Wenn man die, mit besten vorraussetzungen geborenen, Larven gut ins Salzwasser überführt bekommt, dort die Werte permanent stimmen und man etwas Glück hat. Andonsten geht es ganz von allein braucht aber seine Zeit.
 

Ben

Member
Die Problematik mit dem Futter habe ich nur auf die Amanos selbst bezogen.

Bei Fischen ist das natürlich was anderes.

LG Ben
 

Kurjuns

New Member
Wenn man dies und das und jenes beachtet und auf konstant gute spezielle Werte achtet ist die Zucht mit etwas Glück garkein Problem, ahehehe ;) Du bist ja einer ^^

Also meine Tierchen haben -wie ich leider zugeben muss- bis auf die Pflanzen ansich keine Möglichkeiten... da ich davon ausgegangen bin dass von den Tieren selbst keine Gefahr ausgeht und ich die angebotenen Tonröhrchen wenig ästhetisch ansprechend finde habe ich mir diese bisher gespart... anscheinend sollte ich vielleicht doch welche anschaffen. Oder gibt es da hübschere Alternativen? Ich habe über Patronenhülsen nachgedacht (Bin Sportschütze) aber ich befürchte die Metalle dürften den lieben kleinen wohl kaum gefallen :(

Ansonsten herzlichen Dank für eure Hilfe. Vermutlich wird es genau so gewesen sein und die armen, schwachen frisch gehäuteten wurden einfach verputzt :(

Gekauft habe ich sie übrigens relativ ausgewachsen, zumindest gehe ich davon aus. Seitdem (gute 4 Monate) sind sie sogut wie nicht mehr gewachsen bis auf meine 3 Weibchen die schon noch etwas fetter wurden und praktisch dauernd schwanger sind. Die Männchen blieben gleich groß.

beste Grüße,
Tim
 
Oben