Hemigrammus rodwayi, armstrongi, saizi...

fischherr

Member
Hallo Zusammen,
bei dem ebenfalls sehr ambitionierten Aquaristik-Projekt My-fish.org konnte ich einen interessanten Artikel von Laura finden, der meine bisherigen Bedenken zur Benennung der gold-metallischen Salmler Hemigrammus rodwayi, armstrongi... bestätigt und auf den Weg zur Klarheit bringt:
http://my-fish.org/hyphessobrycon-saizi-gery-1964-der-kleine-silbersalmler-seit-jahren-inkognito/
Demnach ist die bei T. Amano häufig zu sehende und als Hemigrammus armstrongi benannte Art Hyphessobrycon saizi.

Diese Tiere leben bei mir als schöner, fließend beweglicher (wirklicher) Schwarm von ca. 80 Tieren im 1000 l Nano Becken. Die Art fehlt leider noch in der Datenbank, ich stelle gern Bilder und Worte zur Verfügung:
Hemigrammus rodwayi (Kirschenflecksalmler):






Schönen Gruß, Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben