Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selektion

Hi zusammen,

wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, will ich mir ein Juwel Rio 125 Aquarium zulegen.
Bereits vorhanden ist ein Dennerle Nano Cube 30l mit einigen blauen Neocaridina und ein paar Turmdeckel-, Posthorn- und Blasenschnecken.

Ich möchte gerne in meinem neuen Juwel Rio 125 einen Gruppen- oder Schwarmfisch halten. Außerdem wäre es schön ein paar Zwergbuntbarsche und ein paar Welse zu halten. Soweit so gut.

Ich möchte gerne mithilfe der zwei vorhandenen Aquarien zumindest den Fortbestand des Gruppen-/Schwarmfisches sichern oder leicht erhöhen. Sollten es doch zu viele werden, kann man immer noch schauen ob man ein paar Tiere abgibt. Ich würde zusätzlich dazu gerne die schönsten Tiere aus der Gruppe bzw. dem Schwarm nutzen um ein bisschen zu selektieren. DIe Frage ist nur, wie bekomme ich es mit meinen zwei Aquarien hin den Fortbestand zu sichern und dabei noch die schönsten Tiere aus dem Schwarm zu selektieren?
Hat hier jemand eine Idee wie sich das am Besten umsetzen lassen würde oder hat vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen können? Auf den Gruppen-/Schwarmfisch habe ich mich noch nicht festgelegt, weil dieser von den Möglichkeiten abhängt, die in meiner Kombintion überhaupt möglich sind.

Über ein paar Ideen oder Erfahrungswerte würde ich mich freuen,
Beste Grüße,
Patrick
 

dotpitch

Member
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hy Patrick,

Rasboras laichen gut über Javamoos, das dann heraus nehmen und in deinen Cube tun. Nach ein paar Tagen schwimmen die Jungfische frei und du kannst sie groß ziehen. In gut verkrauteten Becken kommen auch hin und wieder welche durch. Man ließt häufig das die Elterntiere den jungen nicht nachstellen, kann ich gar nicht bestätigen. Ich hab hier Bärblinge die bestimmt 6-7 Jahre alt sind.

Grüße Christian
 
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hi,

wenn die Rasboras in meinem großen Aquarium ablaichen und ich den Laich in den NanoCube überführe, sehe ich keine Möglichkeit zu selektieren?
Mittlerweile habe ich mich in den Blauaugen verguckt. Ich bin noch nicht auf die festgelegt, aber sind auf jeden Fall mittlerweile in der nähren Auswahl. Diese Tiere laichen aber auch ab. Also ähnliche Problematik wie bei den Rasboras.
Eig. müsste ich 2-3 Tiere rausfangen und in mein NanoCube setzen und sie ablaichen lassen. Danach wieder umsetzen. Es ist nur die Frage, wie der Laich in meinem NanoCube durchkommen soll mit den Schnecken und Neocaridina drin?

Beste Grüße,
Patrick
 

dotpitch

Member
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hy Patrick,

willst du Jungfische selektieren? Nach welchem Kriterium? Macht wohl mehr Sinn adulte Tiere zu selektieren sofern das überhaupt nötig ist. Klar kannst du auch adulte Tiere in den Cube setzen, ist aber Stress und sie fressen das gute Microfutter für die Jungfische weg. In den Cube kannst du dann alle 2 Tage das Moospolster legen und dich über Jungfische freuen.

Garnelen gehen da durchaus ran, aber nicht wie du dir das jetzt vorstellst. Hab gerade 9 Perlhühner umgesetzt und nun sind im alten Becken 5 Jungtiere + 50 Red Fire Garnelen. Die Eltern sind da gieriger nach den Larven.

Geh es ganz easy an, hast ja Zeit.

Gruß Christian
 
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hi,

mir gefallen die (Gabelschwanz-)Blauaugen und Perlhuhnbärblinge ganz gut.
Würde folgendes funktionieren?
- ein paar der Tiere in den NanoCube zu setzen
- warten bis abgelaicht wurde
- die Tiere wieder ins geeignetere 81cm Aquarium umsetzen
- Laich absammeln und in einer separaten z.B. Plastikschüssel bis zum Schlupf aufziehen
- geschlüpfte Fische in den Cube zu den Zwerggarnelen, PHS, TDS und Blasenschnecken setzen und großziehen

Mein NanoCube ist allerdings stark bepflanzt und bietet einiges an feinen Pflänzchen. Es könnte sich schon als schwer erweisen den Laich zu finden und diesen aus dem Aquarium zu fischen.

Beste Grüße,
Patrick
 

dotpitch

Member
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hy,

wie gesagt du brauchst den Laich nicht absammeln. Umsetzen nervt und stresst die Tiere und dich :smile:

Am einfachsten ist es eine kleine Schale oder flachen Becher mit etwas Moos in das große Becken zu legen. Die Tiere werden dadrüber laichen und der Laich landet in dem Becher. Das tust du alles in den Cube und wartest. Den Becher kannst du jeden Tag tauschen. Die lütten schlüpfen und enwickeln sich. Irgenndwann können sie dann ins große. Da wachsen sie heran und du kannst dann selektieren.

Grüße Christian
 
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hallo,
Wenn es Blauaugen werden sollen, die kann man wohl sehr gut mit einem Laichmop zum ablaichen bewegen.
Wenn du dann ggf noch so eine Marina Hang on Breeders box in 2 litern nimmst, könntest du den Laich da hinein ueberfuehren. Die Teile kann man laut Garnelentom auch mit einer Pumpe statt einem Luftheber betreiben. Haette den Vorteil das die Wasserwerte identisch mit denen von den Elterntieren bleiben.
Vg
Ronja
 

themountain

Active Member
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Ich gebe zu bedenken das Ps. furcatus einen Ph von um die 8 moegen...da wird es mit Zwergcichliden schwierig was geeignetes zu finden. ;)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hi

dotpitch":7o15kmre schrieb:
Hy,

wie gesagt du brauchst den Laich nicht absammeln. Umsetzen nervt und stresst die Tiere und dich :smile:

Am einfachsten ist es eine kleine Schale oder flachen Becher mit etwas Moos in das große Becken zu legen. Die Tiere werden dadrüber laichen und der Laich landet in dem Becher. Das tust du alles in den Cube und wartest. Den Becher kannst du jeden Tag tauschen. Die lütten schlüpfen und enwickeln sich. Irgenndwann können sie dann ins große. Da wachsen sie heran und du kannst dann selektieren.

Grüße Christian

Genau. So funktioniert es bei Freilaichern wie Perlhuhnbärblingen sehr gut.
Damit die Larven/Jungfische gut heranwachsen, brauchst du Futter, das sie schon ganz am Anfang aufnehmen können.
Sobald der dottersack aufgebraucht ist.
Ich habe meine Perlhuhnbärblinge früher zuerst mit dem Artemia fluid von JBL und dann mit sera micron weitergefüttert. Sobald sie ins Maul passten, Artemianauplien (lebend). Noch besser klappt es aber mit feinem Lebendfutter wie Rettichtierchen, Mikrowürmchen, und eben Artemianauplien.
 

dotpitch

Member
Re: Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selekt

Hola,

seit dem Fred hier hab ich mal angefangen welche nachzuziehen. 3 schwimmen schon bei den Eltern und 2 von denen zeigen schon das Muster. 2 sind noch in einem 10L Becken mit Luftheber, gefüttert wird am Anfang mit einem Aufguss von Hobby Protogen danach Flockenfutter, meistens beides wegen den unterschiedlichen Altersgruppen. Ich hab mir aber echt keine Mühe gegeben. Es hätten locker 15 sein können. Die Larven habe ich meistens nach dem Wasser wechseln entdeckt, gefangen und umgesetzt. Einige auch zufällig, Abends beim glotzen :)

Grüße Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 0
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
W Frassschaden oder Mangelerscheinung? Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben