Post Reply
25 posts • Page 1 of 2
Postby robat1 » 16 Feb 2013 12:39
Hallo,

im Rahmen eine LED-Beleuchtung wurde hier mal gefragt ob man das Zeug hier zum wasserdicht versiegeln von Elektronik verwenden kann? Aber Antworten gabs dazu nicht.

Da mich das ganz allgenmein interssiert hol ich die Frage nochmal aus der Versenkung.

Gibt es einen Sprühlack der dauerhaft Wasserbeständig, ungiftig, nicht nachfärbend, nicht blindwerdent, sehr durchsichtig, also ideal zum Versiegeln im Nassbereich oder Unterwasser ist?

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby oophaga » 16 Feb 2013 18:30
hallo,
wenn dann dick epoxidharz o.ä., aber mit son bisschen sprühlack und dann ab damit unter wasser würd ich mit elektrischen teilen nicht riskieren..
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby robat1 » 17 Feb 2013 00:29
Hi Florian,

danke für die Einschätzung.

Wo bistn da beim Klettern?

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby ezfox » 17 Feb 2013 00:33
Hallo Robert,


LED Schutzlack gibts z.B. hier: http://www.led1.de/shop/acryl-schutzlac ... dukte.html
Eigene Erfahrungen damit hab ich leider noch nicht.
Hab bei meinen LEDs erstmal drauf verzichtet, da in dem Becken wo ich Sie benutze keine Fische,
sondern nur Garnelen sind, also da auch nix ranspritzen dürfte... :pfeifen:

PS: grad hier noch das Herstellerdatenblatt gefunden: http://www.electrolube.com/tds/049/049APL.pdf

Viele Grüße,
Enrico
User avatar
ezfox
Posts: 106
Joined: 19 Nov 2011 19:40
Feedback: 4 (100%)
Postby oophaga » 17 Feb 2013 10:43
hey robert,
paar km von mir entfernt is´n richtig geiles bouldergebiet.. granit vom feinsten :thumbs: kann/darf den genauen standort hier leider nicht nennen.. siehe http://www.ig-klettern.com/natur/boulderappell.php
bei interesse lass ich dir den ort per pn zukommen... können aber auch mal was ausmachen :wink:

hast du zufällig auch frösche? frag bloß wegem dem link in deinem profil http://www.christmanns-froschbuch.de/ der leider nicht aktiv ist...
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby robat1 » 17 Feb 2013 10:43
Hi Enrico,

danke !!!!!
Klingt gut, wenn auch Nässe nicht erwähnt wird, wenn ich mich nicht irre.

Auch ne gute Anleitung.
Nett finde ich die Beschreibung vom Tauchbad.
Ich stell mir grad vor was die Füllung kostet wenn sie für ne Augentropfen-Portion schon nen 10er nehmen. :shock:

Robert




PS Florian:

danke, ich hab grad 3 Bänderrisse in der rechten Schulter.
Bis zu 6 Monde kein Sport. :(
Ich war grad 10 Tage auf Fuerte zum Windsurfen und 6 Tage vorm Flug ist es passiert.
Was ne echte Qual das mit anzusehen, beim Klettern gehts mir gewiss nicht besser, also halte ich mich bis zum Sommer von sowas fern.

Wenn du auf Granit stehst, dann mußt du mal nach Sardinien.

Bis dann

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby oophaga » 17 Feb 2013 11:32
boa des is ja saumies :-/
will des jahr evtl mal in die schwiz tessin :smile:

was hat´s mit http://www.christmanns-froschbuch.de/ auf sich?
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 17 Feb 2013 11:50
Hallo,

robat1 wrote:ch stell mir grad vor was die Füllung kostet wenn sie für ne Augentropfen-Portion schon nen 10er nehmen.

Kriegt man hier für rund die Hälfte. Auch als Sprühdose. Und in größeren Gebinden.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6663
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby robat1 » 17 Feb 2013 16:02
Hallo Florian,

was hat´s mit http://www.christmanns-froschbuch.de/ auf sich?

Das war mal die Seite zum Buch vom Bruder meines Vaters, der mit über 80 noch immer Jahr für Jahr in Südamerika im Dschungel unterwegs ist und seltene Pfeilgiftfrösche/Baumsteigerfrösche (Dendrobaten) fängt, beobachtet, züchtet und nun am 4ten Buch darüber schreibt.
Früher war er ein ebenso besessener Aquarianer, der mir durch seine unglaublichen Becken schon als Kind diesen Virus ins Blut gepflanzt hat. Aber vor 30 Jahren fing der dann mit Dendrobaten an und heute hat er nur noch 1 eher wenig beachtetes kleines Aquarium neben seinen Terrarien.

Ich seh grad, der Link führt nicht mehr zu Ihm und seinen 3 Bänden. Habs oben in "war" geändert.
Offensichtlich hatte er die Domain nicht dauerhaft erworben und so wird sein ehemaliger Domain-Titel nun von einem Geldmacher missbraucht und zum Kauf angeboten. :keule:

Ging mir mit meiner eigenen HP auch mal so, als ich ahnungslos träumte dass eine kostenlose Domain nach der Anmeldung auf Dauer mir gehört. :pfeifen:

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby robat1 » 17 Feb 2013 16:14
Hallo Robert,

super ! DANKE für die Links!

Hast du damit zufällig auch schon selbst Erfahrungen gesammelt?

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby oophaga » 17 Feb 2013 16:25
interessant... züchte auch dendrobaten :smile:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby robat1 » 17 Feb 2013 18:21
Hi Florian,

aha, daher kommst du zu dem Link von meinem Onkel.
Kennst du die ersten drei Bände von Ihm?
Ist halt nicht nur ein Froschbuch sondern auch ein spannender Reisebericht und ein Hauch Abenteuer.

interessant... züchte auch dendrobaten

Dann mach dazu doch mal ein eigenes Thema auf und zeig Bilder.
Oder gibts das schon?

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby Wuestenrose » 17 Feb 2013 18:56
Hallo,

robat1 wrote:Hast du damit zufällig auch schon selbst Erfahrungen gesammelt?

Nein, noch keine, ich habe nur nach günstigeren Bezugsquellen gesucht. Aber vielleicht kann jemand einfach mal bei Electrolube anfragen, ob das Produkt die anfangs erwähnten Forderungen erfüllt.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6663
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby oophaga » 18 Feb 2013 09:38
:kaffee2:
kenn die bände leider nicht.. hab gestern mal weng danach gegoogelt.. sollen richtig gut sein :thumbs:
hätte dieses jahr auch die chance mit nem bekannten froschfreak 2 wochen nach kolumbien, aber a) is mir weng zu teuer aktuell und b) is mir des ehrlichgsagt weng zu scary :shocked:
hab noch keinen thread, werd demnächst aber mal ein starten :smile:
sry das ich dein thread so off topic gemacht hab :roll:
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby ghostfish » 19 Feb 2013 18:21
Meine LED hatte ich mit Bootslack versiegelt. Das hilft zwar gut bei den Anschlüssen vor Korrossion, allerdings ist mir speziell bei den XP-G aufgefallen das die Linse mit der Zeit dunkel wird und ein Krater in der Mitte entsteht und die LED dann irgendwann ausfällt weil das Plastik an der Linse immer mehr brüchig wird und das Loch immer größer.

Andere LEDs (diese Noname Highpower) haben das Problem nicht!

Schon ein wenig ärgerlich das ganze.
Gruß Thomas
ghostfish
Posts: 620
Joined: 27 Sep 2010 14:05
Feedback: 2 (100%)
25 posts • Page 1 of 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests