Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Robert123 » 03 Apr 2018 22:20
Liebe alle,

ich plane derzeit ein 60p Aquascape und möchte das Becken besonders auf emers wachsende Pflanzen auslegen.

Der Aufbau besteht aus Lavasteinen sowie drifting wood - aus dem ich links und rechts Hügel baue (U-Form Layout - in der Mitte eine Schlucht), soweit also ein Klassiker.

Oben auf die Wurzeln/an die Spitze der Hügel werde ich Wabi Kusa Bälle (die bereits emers am wachsen sind) aufbinden/stecken. Diese werden ca. 1-2 cm im Wasser sein, der Rest wächst dann (logischerweise) emers.

Ich hoffe ihr könnt euch einigermaßen vorstellen was ich vor habe.

Nun zu meiner Frage:

Wie beleuchtet man sowas, wenn man keine 800€ für eine Solar-RGB ausgeben möchte?

Idee Nr. 1: Habe natürlich sofort an eine Twinstar SP gedacht - aber um sowohl den emersen Teil, als auch die Pflanzen unter der Wasseroberfläche zu beleuchten, scheint sie mir zu schwach (müsste ja sicher 20-25 cm über dem Becken hängen).

Idee Nr. 2: Vorne Twinnstar (für die submersen Pflanzen) und etwas weiter drüber (und natürlich nach hinten versetzt) eine weitere Lampe (zB. eine chihiros). Hier spricht allerdings dagegen, dass die Twinstar vor den emersen Pflanzen hängen würde - der Gesamteindruck wäre somit "ruiniert".

Da ich vermehrt "rote" Pflanzen einsetzen möchte ist mir eine RGB Beleuchtung sehr wichtig. Das ich mit zunehmender Bodennähe auf anspruchsvolle Pflanzen verzichten muss ist mir klar, werde mich im unteren submersen Bereich auf Farne, Bucen und Anubias etc. beschränken.

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungswerte.

:tnx: und beste Grüße

Robert
Robert123
Posts: 3
Joined: 03 Apr 2018 10:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Julia » 04 Apr 2018 16:35
Hi Robert,

wie hoch sollen denn die Lampen hängen?
Die "normale" Chihiros kann man mit den Edelstahlfüßen ca. 10cm über dem Aquarienrand anbringen. Du könntest dir da aus geeignetem Draht höhere Füße biegen. Ich denke, dass man da schon 15-20cm hoch gehen kann, die Chihiros haben ja Power. Mit zwei Lampen sollte das kein Problem sein.
Ich habe immer eine kleine emerse Insel wachsen, das geht ganz gut mit den Chihiros.



Eine ander Überlegung wäre, das AQ nicht ganz voll zu machen, dann hättest du auch mehr Platz nach oben ohne Basteleien.
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 755
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby Robert123 » 04 Apr 2018 21:02
Hallo Julia,

danke für deine Antwort und deine Ideen.

Da ich vor habe die Pflanzen im hinteren Bereich höher wachsen zu lassen, also sicher 20 cm, fällt das mit der hohen Chihiros glaube ich flach. Habe derzeit eine Chihiros über einem 40cm hohen Becken und bin damit etwas unzufrieden. Das Licht scheint hier nicht stark genug bis zum Boden zu kommen - was dem Eleocharis nicht gerade gefällt.

Statt das Becken nur 3/4 voll zu machen, würde ich eher auf die DOOA Produkte zurückgreifen, aber da ist mir dann irgendwie zu wenig Aquarium übrig :D.

Habe überlegt einfach auf die guten alten Röhren zurückzugreifen (t5 etc.) und einfach komplett überdimensioniert Licht hineinzupacken - damit das Licht auch wenn die Lampe 30 cm über dem Becken hängt bis zum Beckenboden kommt. Da ich mich mit Röhren jedoch 0 auskenne und ich sie optisch nicht so schön wie RGB LED finde, wäre das eher eine Notlösung.

Würde mich also über weitere Diskussion und Tipps zu diesem Thema freuen!

Liebe Grüße

Robert
Robert123
Posts: 3
Joined: 03 Apr 2018 10:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Robert123 » 09 Apr 2018 10:46
Hallo,

habe gerade dieses Foto im Forum gefunden, hoffe es ist okay wenn ich das hier rein poste - denn ca so habe ich mir das vorgestellt.

Weiß evtl jemand wie dieses Becken beleuchtet wurde?

Danke und beste Grüße

Robert

Attachments

Robert123
Posts: 3
Joined: 03 Apr 2018 10:01
Feedback: 0 (0%)
Postby -MerlyN- » 13 Apr 2018 15:44
Hi,

das ist eines der Nanos von dem Art of the planted Aquarium Contest in Magdeburg. Wenn ich mich recht entsinne hingen da Dennerle Trocal Leuchten drüber. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob eine oder zwei.

Edit: Hier siehts so aus, als wäre nur eine verbaut.
https://www.flowgrow.de/resources/image/92519/DSC01869.jpg

VG,

Merl
VG,

Merl
User avatar
-MerlyN-
Posts: 115
Joined: 07 Sep 2017 18:37
Feedback: 2 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wie warm wird ein EVG
by Pumi » 08 Jan 2008 15:00
7 1051 by nik View the latest post
26 Jan 2008 21:12
Aus Stehlampe wird Hängelampe
Attachment(s) by Gast » 03 Dec 2010 02:53
14 1237 by Oberregenwurm View the latest post
04 Dec 2010 16:51
LED-Stripe wird zu heiss ?
Attachment(s) by KillerKilli » 18 Aug 2013 21:36
7 2524 by Der_Alex View the latest post
20 Aug 2013 20:22
LED Linse wird schwarz
by diddy » 20 Nov 2014 10:14
4 583 by diddy View the latest post
20 Nov 2014 19:52
Ob das so was wird... Econlux Solarstinger
Attachment(s) by diggsn » 22 Oct 2016 14:23
0 611 by diggsn View the latest post
22 Oct 2016 14:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests
cron