Plexiglasabdeckung????

FloM

Member
Hallo zusammen :winke: ,
ich wollte demnächstmein 200 liter Becken neu einrichten. dazu wollte ich eine Aufsetzleuchte (Im Zoo & Co-Katalog heißt sie Oceanlight ) mit 4 Röhren T5 (39 watt) als Beleuchtung verwenden. Da ich aber durch die Tatsache , dass ich 2 Aquarien im Zimmer stehen habe , woraus eine hohe Verdunstung hervorgeht , welche wiederum sogar Schimmel an den Wänden hervorrief(durch sehr häufiges Lüften lässt sich das zwar unterbinden , aber dadurch wird es im Winter sehr kalt) kein offenes Becken machen möchte, wollte ich auf die Stege des Aqs Plexiglasplatten legen, die die Verdunstung vermindern sollen (wie z. B. beim dennerle Nanocube).

Meine Frage ist: Kann ich Plexiglas verwenden? Oder kann sich dieses (unter der doch relativ hohen Beluchtungsstärke)verformen ??
Gibt es Alternativen? Ich möchte keinen richtigen "Aq- Deckel "haben sondern auch mal den Einblick von oben genießen können :mrgreen:

Wenn mir jemand helfen könnte , wäre ich sehr dankbar
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich nehme dafür immer das Bastlerglas welches in diversen Baumärkten zu
bekommen ist, kostet nur ein Bruchteil von Plexiglas und ich habe noch
nie Hitzeprobleme mit diesem Kunststoff gehabt. Aktuell habe ich 2 x 80 Watt T5
ca. 2 cm über den Platten und davor hatte ich 4 x 35 Watt darüber.

Allerdings bleiben die Platten nicht sehr lange klar, mit der Zeit werden sie durch
Kratzer, Kalk und Wasserreste immer "milchiger". Aber bei dem günstigen Preis
tauscht man sie halt 1 x pro Jahr bzw. nach Bedarf aus...

Gerd
 

Eni

Member
Hi,

Ich würde wenn ich dich wäre PS nehmen, das ist Polystyrol Glas, glaubs so änlich heisst es. (http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol) steht meistens im nebenregal neben Acrylglas.
Nimmst am besten ne bisschen dickere Platte. So 4mm oder so.
Also ich persönlich hatte nie probleme damit. Gut ich habs auch für nur mein 54Liter Aquarium gebraucht.

Nun aber zum wichtigerem:
Am besten gehst du zu einem Baumarkt die dir die Platten auch auf milimeter-Mass zuschneiden können. Warscheinlich musst du dafür trotzdem eine grosse Platte kaufen und diese dann erst dann zuschneiden lassen auf wunsch-(musst also für die ganze Platte bezahlen) den rest des zuschnitts kannst du somit auch mit nachhause nehmen auch wenn du den nicht brauchst.

So: Dann (was du aber lieber zuerst machen solltest, vor dem kauf der PS (Polystyrol platten) ist, das du entweder jedes Aquarium Geschäft abklapperst oder villeicht doch gleich zu einem Terraristik-Geschäft/Laden gehst und nach Doppel-U Schienen fragst.
Das sind schienen womit man Terrarien-Türen macht.

Damit kannst du dann deine Abdeckung einfach und schön und sehr funktionell selbst basteln und hast gleichzeitig den verdunstungseffekt gelöst (und ne so tolle abdeckung das du mir noch danken wirst dafür :D ).

Diese Schienen kosten aber bissl. so um die warscheinlich 10 Euro pro 1Meter oder 1,5Meter.
Sie sind schwarz und viele Aquaristikläden haben die auch als abdeckung für ihre Becken. Die haben jedoch Glas statt PS als abdeckungsplatten (kannst du natürlich auch machen, dafür brauchst du aber jemand der dir diese Glasplatten auf Mass zuschneiden lässt).
Diese Aquarium Läden gebrauchen jedoch genau diese typischen Terarristik Terarrium Doppel-U-Profil Schienen dafür. Musst mal genau hinschauen in einem Aquarium Laden.

Diese schienen kannst du dann (ist die lockerste angenehmste Variante) einfach auf deine seitenstreben des Aquariums auflegen (dafür musst du warscheinlich selbst sie noch auf dein Aquarium Mass Sie zuschneiden), und daran an diese Schienen dann die auf milimeter Mass zugeschnittenen PS Platten reinsetzen.
In jeder Schienenebene eine Platte. Also auf die obere U-Schiene die obere Platte und auf die undere U-Schiene der ganzen Doppel-U-Prolie Schiene die andere auf Mass zugeschnittene Platte. Somit hast du dann eine Abdeckung die sich auf und zu machen lässt.
Eigentlich so wie Terrarium Türen. Einfach auf waagerecht statt senkrecht gestellt.

Und entweder setzt du diese Schienen mit den PS Platten eben auf deine Aquarium Streben einfach drauf oder solltest du keine Streben haben an deinem Aquarium, dann klebst du die Schienen samt platten (also platten zuerst anbringen vor dem silikonieren der schienen) einfach an die Aquarium innen seitenwände.

Solche eine Schiene sieht so aus:
http://www.glaskisten.de/Startseite-Terrarien/Schiebeprofil.jpg
Siehe auch: http://www.cqfd-international.com/deutsch/cqfd-pvc--abschlussprofile-doppel-u-profil-pvc-195.htm
Oder eben auf Terrarien: http://www.zoo-food.de/images/Regenwaldterra/Terra_4_010.jpg von hier: http://www.zoo-food.de/Tagebuch-Regenwaldterrarium-_-20.html

Hoffe dir geholfen zu haben.
In manchen Baumärkten gibt es solch änliche doppel-U-Schienen auch in Weiss. Also nur in Weiss die dann natürlich um vieles günstiger sind also solche schwarzen Schienen von Terraristikläden. Aber ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, ich bin eben aus der Schweiz. Deshalb mein ich nur. Ich würde wenn ich dich wäre, wenn ich schwarze will unbedingt direkt in Terarristik Läden rennen und nachfragen nach Schiebeschienen/Doppel-U-Profile.
Ich mach mir zb. bald mal ein Aquarium mit Weissem Möbelchen, dazu nehm ich natürlich dann die Weissen Schienen aus dem Baumarkt hier in der Schweiz. Das passt Natürlich viel besser zum Möbelchen *gg* und zum Transparentem silikoniertem Aquarium das ich mir machen lasse. Auf schwarz Silikonierte Aquarien würd ich auch Schwarze Schienen nehmen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel spass mit der Abdeckung, solltest du diese machen :)

Gruss Sam
 

HansAPlast

Member
Hi,

nur noch zur Ergänzung, mein "Bastlerglas = PS = Polystyrol Glas. Kann man
übrigens wunderbar mit einem Teppichmesser (an)schneiden und dann über eine
Kante brechen. Die abgerundete Kanten, Ecken und Ausschnitte erledigen dann Dremel & Co...

Gerd
 

pascal

Member
Hallo,

ich würde mir ausmesen wir groß die platten sein müssen
und mir dann beim glaser zuschneiden und die kanten polieren lassen.
passt sieht sauber aus, erblindet nicht! und kostet auch nicht merh als das bastelglas, plexiglas ect.
und hält über jahre...
 

HansAPlast

Member
Hallo Pascal,

ich hatte mir auf'm Dorf mal ein Angebot für Glasabdeckscheiben machen lassen,
jeder Ausschnitt 5 Euro, jede abgerundete Ecke mit Wunschradius 5 Euro,
Baumarktpreise waren fast identisch...

Gerd
 

FloM

Member
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen :D . Ich denke mal , ich werd es erst mal mit PS und Doppel-U-Schienen versuchen , wechseln kann ich später ja immer noch....
 

FloM

Member
Hallo ,

Zu der Geschichte mit der Abdeckung gibt es Dann in dem Thread zum 200er neue Infos, u.a. , wofür ich mich entschieden habe...
 

Capone

Member
Hallo Florian
Ein offenes Becken ist eigentlich gut für das Raumklima.
Speziell im Winter lässt sich dadurch trockene Heizungsluft verhindern.
Schimmel sollte dadurch nicht entstehen, wenn der Raum entsprechend geheizt ist und nur Stosslüftungen
durchgeführt werden. Die Wände im Raum dürfen nicht auskühlen durch zu langes Lüften. Dadurch entsteht Kondenswasser durch eine Kältebrücke. Der Taupunkt wandert in die Wohnung. Ich würde das Becken offen lassen.
Ich selber habe ein offenes Becken (450 Liter) und keine Probleme mit Schimmel....

Grüße Jörn.
 

Eni

Member
Hi

Also ich hatte vor einer weile nur ein 54Liter Aquarium in meinem Zimmer stehen, das ich ne Zeitlang offen stehen hatte, ohne Abdeckung.
Irgendwann Nachts merkte ich ständig das meine Nasenhöhlen sich irgendwie komisch anfühlten, ich konnte deswegen schlecht schlafen.
Es fühlte sich so an, als wäre zu extrem viel Luftfeuchtigkeit im Zimmer, ja sogar in der ganzen Wohnung. Das gefiehl meiner Nasenatmung Nachts überhaupt nicht mehr.

Weswegen eine Abdeckung sehr hilfreich ist, meiner Meinung nach.

Denke der Mensch ist sich nicht so daran gewöhnt in so extremer Luftfeuchtigkeit einzuschlafen.
Villeicht liegts auch daran was du für eine Wohnung hast. Meine zb. ist sehr sehr gut issoliert, das heisst auch das die Luftfeuchtigkeit, und steige sie noch so minimal, drin bleibt in meiner Wohnung. Bei zb. alten häusern, kann ich mir gut vorstellen das die Luftfeuchtigkeit auch eher weider entweicht gegen aussen, weil zu wenig isolation besteht.

Meine Wohnung hatte mehr Luftfeuchtigkeit als draussen, weshalb es so komisch war in meiner Wohnung zu schlafen.
Draussen gleicht es sich alles bissl aus, wegen luft ect. In der Wohnung staut sich die Luft, zumind. denke ich ist das so bei sehr gut isolierenten Modernen Häusern.
Wenn du das Becken im Wohnzimmer hast, dann geht das villeicht. Aber nicht wenn es im Schlafgemach steht.
Ich jedenfals würde niemehr ein Becken ohne Abdeckung haben wollen, ist mir zu feucht die Luft. Und jedesmal lüften nervt auch.

Gruss Sam
 

Capone

Member
Eni":3vhgxqks schrieb:
Hi

Also ich hatte vor einer weile nur ein 54Liter Aquarium in meinem Zimmer stehen, das ich ne Zeitlang offen stehen hatte, ohne Abdeckung.
Irgendwann Nachts merkte ich ständig das meine Nasenhöhlen sich irgendwie komisch anfühlten, ich konnte deswegen schlecht schlafen.
Es fühlte sich so an, als wäre zu extrem viel Luftfeuchtigkeit im Zimmer, ja sogar in der ganzen Wohnung. Das gefiehl meiner Nasenatmung Nachts überhaupt nicht mehr.

...

Hi Eni,

da bin ich aber etwas skeptisch... ein 54 Liter Aquarium alleine kann m.E. unmöglich zu "extrem" hoher Luftfeuchtigkeit führen. Nun.. in Schlafräumen ist ein offenes Aquarium vielleicht wirklich nicht so günstig. Beim Schlafen schwitzt der Körper sehr viel. Ich habe gehört, dass das bis 1 Liter sein kann. Wenn man dann den Raum nicht im richtigen Verhältnis wärmt und auch lüftet, kann es da bestimmt zu Problemen führen. (tut es bereits ohne AQ!)

Aber die gesamte Wohnung wird auf keinen Fall durch ein kleines offenes 54 Liter Becken in Mitleidenschaft gezogen.
Wie gesagt.... bei mir steht ein 450 Liter Becken mit bis zu 516 Watt Licht drüber... also entsprechend heiß ist die Lampe und verdunstet somit auch viel Wasser. Aber das ist bei richtiger Handhabung kein Problem.

Grüße Jörn.
 

Eni

Member
Hi,

Naja, könnte auch Einbildung gewesen sein. Ich bin mir aber sicher das ich es deutlich gemerkt habe, wie alles so Schwülig im Zimmer war. So als würde Unsichtbarer Heisser Nebel im Zimmer permanden sich anfühlen.

Gruss Saix
 

FloM

Member
Hi,

Jep, das Aq steht bei mir im Schlafzimmer (insgesamt hab ich da drinnen 500 liter wasser stehen, mit ziemlich hoher Beleuchtung drüber). Da verdunstet im Sommer am meisten, und nur dann ist das auch ein wirkliches Problem. Ansonsten ist Stoßlüften bisher immer ausreichend gewesen.

@ Eni: Falsch! es sind sogar bis zu 2 liter :mrgreen:

Die Abdeckung muss auch nix wirklich großes sein, sie ist ja nur von Mai bis Mitte September drauf.

Übrigens steht das Becken jetzt 3 Wochen und ich warte nur noch darauf, dass mir meine Cousine endlich das Video zuschickt. (im Moment sucht sie allerdings noch die Fishtycoon -Melodie, die Wir zur Hintermalung verwenden wollen :wink: . Aber dann starte ich den Thread
 
Oben