Wolfsmilch

Stele

Member
Hallo zusammen,
Ich hab mich grade mal ein wenig über Schwimmpflanzen informiert und bin dabei über folgendes gestolpert:

http://www.parsipet.ir/thread17260.html

Gesucht habe ich nach Phyllanthus fluitans. Was mich hat aufhorchen lassen ist die rote fast pinke Form.

Leider habe ich außer dieses Bild nichts mehr in der Richtung gefunden.

Kann mir jemand was dazu erzählen?

MfG Darius
 

Stele

Member
Oh sorry, das kommt davon wenn man nebenbei noch die Steuer macht :irre:

Ist die pink\rote Färbung ein Resultat von Licht und optimalen Bedingungen oder ist das eine spezielle Art?


MfG Darius
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir ist sie kurz nach Wasserwechsel und Düngung grün und wenn die Düngung ausläuft geht sie von orange über rot zu pink. Man könnte sie als Düngemittelindikator verwenden :D
Chiao Moni
 

buddyholly

Active Member
Wow, die sieht super aus. Wo bekommt man die her bzw. Moni, gibst du gelegentlich was davon ab? :smile:

Schönen Abend!
 

Stele

Member
Plantamaniac":19j4k09m schrieb:
Hallo, bei mir ist sie kurz nach Wasserwechsel und Düngung grün und wenn die Düngung ausläuft geht sie von orange über rot zu pink. Man könnte sie als Düngemittelindikator verwenden :D
Chiao Moni

Super Pflanze ich freu mich schon drauf. Nur schade das sie bei fehlenden Nährstoffen pink wird... kann ich leider nicht mit dienen :D

MfG Darius
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich habe vor kurzem welche gekauft, da sah sie eher grün aus, auch die Wurzeln. In ein relativ stark beleuchtetes, nicht allzu gut makronährstoffversorgtes Becken geschmissen, jetzt fast so rot wie auf dem Foto im Link, incl. Wurzeln (engl. Populärname: "Red root floater").
Ich weiß nicht, ob die das bei Starklicht + üppiger N-Versorgung auch macht.

Verschiedene genetisch fixierte Formen von Phyllanthus fluitans sind meiner Meinung nach nicht in Kultur, jedenfalls deutet nach meinem Eindruck nichts darauf hin. Färbung <= Umweltplastizität.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, probier es doch einfach mal aus.
Bin sehr gespannt. Welcher Nährstoff bei mir genau gegen Ende des Wasserwechselrythmus fehlt weil ich nicht.
Das kann alles sein. Schätze aber das es am Nitrat oder Phosphat liegt.
Wobei Nitrat in dem Becken gewöhnlich um die 25mg/Liter liegt.


Im Moment habe ich arg geblündert bei den Schwimmpflanzen. Evt. später mal anfragen, dann sollte wieder genug da sein.

Chiao Moni
 

Stele

Member
Plantamaniac":oku3i5c5 schrieb:
Im Moment habe ich arg geblündert bei den Schwimmpflanzen. Evt. später mal anfragen, dann sollte wieder genug da sein.

:D das klingt als ob ich in schönes Päckchen bekomme...

Ich werde definitivausprobieren an welche Nährstoff es liegt, weil so ne schicke rote/pinke Schwimmpflanzen hätte schon was :grow:


@Heiko: Danke für die Info, auf dich hatte ich gehofft :besserwiss:

MFG Darius
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sorry, Du bist nicht der einzige :D
Aber es reicht Dir auf jedenfall um damit zu starten...
Du willst ja sicherlich auch nicht wollen das Dein Becken sofort komplett zu ist und sie den andern Pflanzen das Licht klauen :irre:
Ein paar sind auch beim WW am Samstag zwischen die Stängelpflanzen gerutscht, die muß ich mal rauspööpeln.
Warscheinlich ist es mehr als ich jetzt grad denke :? .
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
hier die Schwimmwolfsmilch in meinem verkrauteten Becken, wie gesagt, sie war mal grün:



Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • SAM_2842 - Kopie.JPG
    SAM_2842 - Kopie.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 443
  • SAM_2847 - Kopie.JPG
    SAM_2847 - Kopie.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 441

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Moni,
ja, das werde ich machen, Düngung ist in dem Becken schon wieder vernachlässigt, da sehen schon viele Pflanzen blass um die Nase aus. Bsd. auch die anderen Schwimmpflanzen (Salvinia, diverse Wasserlinsen).

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
guarana Schwimmende Wolfsmilch - 2 Varianten? Artenbestimmung 6

Ähnliche Themen

Oben