Was hupft da auf meinem Wasser??

Wohli

New Member
Hallo liebe Flower!

Sorry, es geht hier nicht um eine Pflanze, aber den ganzen Erste Hilfe Bogen wollte ich auch nicht ausfüllen, da es um "Bewohner" AUF der Wasseroberfläche geht... und eine Artenbestimmung ist es ja :wink:

Seit einiger Zeit hupfen da nämlich ganz winzige Tierchen auf der Wasseroberfläche meines Aquas!

Heute ist es mir mal gelungen ein schönes Foto zu machen!
Die Fische scheinen die ja leider nicht zu fressen (wahrscheinlich zu klein) denn die sind wie gesagt jetzt schon etliche Wochen da!

Also bitte helft mir!

Was für Tierchen sind das??? Sind das Spinnen?

...und wie werde ich sie wieder los ohne den Fischen zu schaden??

Vielen Dank!

LG
 

Anhänge

  • Was ist das.jpg
    Was ist das.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 675

Hydrophil

Member
Hallo Wohli,

mein erster Gedanke war: Springschwänze. Die kommen öfter in Aquarien vor und leben von sich zersetzendem Pflanzenmaterial. Wenn man mit der Hand in die Nähe kommt, können sie davonspringen (daher auch der Name), aber nicht so wie eine Heuschrecke, sondern nur ein paar cm weit. Können auch auf feuchten Blumentöpfen leben. Sie sind in der Regel harmlos, brauchen aber Pflanzen, die an der Oberfläche fluten, da sie normal nicht auf der blanken Wasseroberfläche leben. Werden durchaus auch von Fischen gefressen, wenn sie mal aufs freie Wasser kommen. Abhilfe kann man schaffen, indem man ihnen den Boden, sprich die flutenden Pflanzen, durch Kürzen unter den Füßen wegzieht. Dann werden sie entweder gefressen oder wandern ab.
Was es auch noch sein könnte, wären Blattläuse, obwohl die eher nicht so aussehen. Auch hier hilft es, alle erreichbaren Pflanzen zu entfernen, so dass ihnen die Nahrungsgrundlage entzogen wird. Blattläuse hüpfen nicht und bewegen sich recht langsam laufend.

Viele Grüße,
Christoph
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
die kenne ich auch seit langem als Aquarienwasseroberflächenrumhüpfer. Hatte ich mir auch mal mit Bino angeschaut. Ja, Springschwänze, genauer irgendwelche Kugelspringer (Sminthuriden). Welche Gattung und Art - k.A. Lustiges Paarungsverhalten, bei dem die Weibchen die kleineren Männchen eine Weile mit den Fühlern vor sich herumtragen (findet man u.a. in versch. Lehrbüchern abgebildet).

Gruß
Heiko
 

Wohli

New Member
Hallo Christoph!

Schöner Name...ich heiße auch so :wink:

Danke für die schnelle Antwort!

mmh, die flutenden Pflanzen möchte ich aber nicht unbedingt entfernen, weil die meine Fadenfische mögen :cool:

Aber so lange die kleinen harmlos sind, ist es ja eigentlich auch egal...

Wollte nur sicher gehen, dass das keine Schädlinge oder so sind :sceptic:

Vielen Dank!

LG

Christoph
 

Hydrophil

Member
Hallo Christoph :smile: ,

dann kannst du ja von Zeit zu Zeit die flutenden Teile unter Wasser drücken, so dass die Springschwänze abgespült werden und auf der Wasseroberfläche treiben. Dort werden sie dann zum Teil von den Fischen gefressen und der Rest rettet sich wieder auf die Pflanzen. So kann man zumindest eine übermäßige Vermehrung verhindern und die FafFis freuen sich auch.

Viele Grüße,
Christoph
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Hydrophil":35xvvohs schrieb:
dann kannst du ja von Zeit zu Zeit die flutenden Teile unter Wasser drücken, so dass die Springschwänze abgespült werden und auf der Wasseroberfläche treiben.
Bei mir hüppelten die in Scharen auf der Oberfläche davon, wenn ich mit der Hand zu nahe kam. Ich hatte offenbar keine Fische, die in der Lage waren, diese Oberflächen-Winzviecher zu erwischen. Jedenfalls nach meinem Eindruck in keiner Weise schädlich, die scheinen nur alles mögliche organische Zeug / Biofilm von der Wasseroberfläche und von feuchten Flächen an der Scheibe oberhalb des Wassers oder an flutenden Pflanzenblättern abzuweiden.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 2
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben