Was für eine Rotala?

flashmaster

Member
Hy
vllt könnt Ihr mir wieder mal helfen
habe eine Rotala bekommen die ich nicht richtig zuordnen kann ,
sollte wohl eine spec. Green sein ist es aber nicht , die habe ich als vergleich hier und da habe ich noch nie rote Triebspitzen sehen können
vllt ist es ja mal wieder eine aus der rotundifolia Gruppe

hoffe das Bild ist scharf genug um etwas erkennen zu können
danke Euch schon mal für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • PICT6307.jpg
    PICT6307.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 769

-serok-

Active Member
Nabend!

Sieht für mich auch wie eine einfache R.rotundifolia, evtl. auch R.colorata. Die scheint jetzt bei dir erst das zu bekommen, was sie benötigt um sich vernünftig zu entfalten. Wart mal noch ein paar Tage ab wie die sich entwickelt, vielleicht kann man's dann genau zuordnen.
 

flashmaster

Member
Hy Andy

ich hab die schon fast so bekommen , die Spitzen also mit der roten Spitze ,
allerdings ist sie bei mir ein kleines Stück gewachsen ,

@ Werner

könnte tatsächlich sein , Ähnlichkeit ist vorhanden
danke erst mal für den Link
mal schaun wie sie sich weiter entwickelt :)
 

flashmaster

Member
Hy Werner

ok wenn du das sagst , das ist sie nehm ich das als gegeben hin :)
aufjeden Fall ne geile Farbgebung :D

die Nesaea spec. "Rot" ist leider der Clado zum Opfer gefallen , wegen dieser Landplage hab ich ja das Becken geleert ,
die hatte sich unter den Pflanzen fett ausgebreitet
aber ich werd mir wieder einen Bund holen und dann wird wieder probiert
gewachsen war sie auf jeden Fall bis zum Schluß , zwar langsam aber stetig :)
 
Hai Bryan,

ja, die Färbung ist wirklich toll. Und wenn du mal einen Trieb "über" hast, dann meld ich dafür schonmal Interesse an. :D

Tja, die Nesaea spec. ist echt ein großes Rätsel. Keiner weiss genau, wo die ursprünglich herkommt und wie die zu pflegen ist. Ich kenne auch niemanden, der die wirklich erfolgreich über viele Monate halten konnte. Dabei ist die noch nicht mal selten im Handel anzutreffen. Derzeit hab ich einige Stängel in Kultur und die wachsen auch mehr schlecht als recht, treiben zur Zeit aber viele Seitenableger. Mal abwarten, was daraus wird...

Viele Grüße,
Werner
 

Anja

Member
Hallöchen,

ich denke nicht, dass es die Rotala sp. Sunset ist.
Bryan kannst du mir 1-2 Stecklinge zukommen lassen?
Dann setze ich sie mal neben meine Sunset.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin, moin :),
auf dem Bild sieht die genau so aus, wie die R. sp. "Kramer", die ich mal von Anja bekommen habe (wobei die Bezeichnung eine Erfindung von Anja ist). Die wächst noch bei mir (wie verrückt).
Nur mal so als weitere Möglichkeit :roll: .
Einen schönen Tag wünsch' ich euch noch,
bis bald,
:bier:
 

Anja

Member
Matz, Rotala sp. Kramer ist deine Erfindung. Nicht meine :wink:
Ich gebe die Pflanze weiter als Rotala rotundifolia "indica Kramer".
Erklärung: die Rotala ist eine aus der rotundifolia-Gruppe und ist zu sehen in dem Pflanzenbuch von Kramer unter dem Namen Rotala indica.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Anja :),
hab' die aber damals so genannt von dir bekommen :besserwiss: !
Ich erfinde grundsätzlich keine Pflanzen-Namen :glaskugel: , dafür bin ich nicht qualifiziert (falls man dafür überhaupt qualifiziert sein kann :D ?).
Aber gut: werde sie ab jetzt dann auch nur noch so benamsen und so benamst weitergeben.
Danke für den Hinweis :thumbs: .
Wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 
Hallo Anja,

jetzt, wo du es schreibst... :eek:ps:
Von der "sunset" glaubt man auf Anhieb ja gar nicht, dass es eine Rotala sein soll. Das war nämlich mein erster Gedanke, als ich diese Blattform, auch der noch grünen Blätter (können die in der länglichen Form bei einer Rotala überhaupt emers sein?) gesehen hab. Aber die frischen Blätter zeigen (noch?) nicht diese deutlich heller ausgeprägten Blattmitteladern. Ich muss mich also korrigieren auf den Status: erstmal weiteres Wachstum abwarten. Hmm, ein interessanter Fall. Da wäre die Vergleichskultur wohl wirklich die brauchbarste Lösung.

Die Pflanze geistert ja auch als Ammannia spec. "sulawesi" durch die Foren. Hast du schon nähere Info dazu, ob die Zuordnung der "sunset" zur Rotala-Gruppe mittlerweile als gesichert gilt?

Viele Grüße,
Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,

waren sie schon submers, oder emerse Pflanzen aus dem Handel?

@Werner:
Bis jetzt meine ich im www nur submerse "Sunset" gesehen zu haben, aber vielleicht hat Anja sie schon in der Landform. Eine schmalblättrige und gegenständig beblätterte R. ist laut Flora of China Rotala rosea:
http://www.efloras.org/object_page.aspx ... flora_id=2
Evtl. gibt es noch mehr Rotala-Arten von diesem Typ (habe noch nicht geschafft, mir die Rotala-Revision von Cook zu beschaffen).

A. sp. "Sulawesi": Wenn man rauskriegen könnte, ob die wirklich mal auf Sulawesi aufgelesen wurde.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

sie stand die ganze Zeit submers , wo ich sie her hab der sagt auch das sie in seinem anderen Becken etwas röter ist
und im Kleinen durch die Bank weg so aussieht ,
ich hab mal ein paar Stängel in mein "Starklichtbecken" gesteckt um zu schaun wie sie sich da entwickelt

@Anja

klar kannst du so 2-3 Stecklinge haben :)
könntest du mir vllt im Gegenzug einen Stängel oder so der Sunset zukommen lassen ?
wäre echt genial
alles weitere dann per PN denk ich mal :)

ach ja er meinte jetzt auch das es ne rotundifolia wäre , aber für die rotundifolia die eigendlich immer im Handel ist sind mir die Blätter zu groß und auch die Färbung ist anders
die hab ich ja zum vergleichen auch hier in einigen Varianten
 

Ähnliche Themen

Oben