Was bin ich?

Cija

New Member
Hallo!
ich hab hier was für euch, was mich rätseln lässt...


Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 403

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

sieht mir eher nach irgendeiner feinblättrigen Rotala (R. wallichii oder Ähnliches) aus. In der Umstellungsphase emers => submers.
Man kann evtl. mehr sagen, wenn gut entwickelte Unterwassertriebe gewachsen sind.
@Cija (in dem Forum hier hat sich Anrede mit einem Klar- oder zumindest "Ansprech"namen durchgesetzt):
die ungefähre Länge der Blätter wäre interessant. Bei Pogostemon stellatus-Varianten sind sie deutlich länger als bei feinblättrigen Rotalas.

Gruß
Heiko
 

Cija

New Member
Huhu!

Also, die blätter sind ca. 0,9mm lang.
R. wallichii hab ich auch hier, aber was mich wundert ist, dass die wallichii hier einfach als gerader Stängel nach oben wächst.
Diese Pflanze wächst aber recht verzweigt?!
Liebe Grüße,
Mona
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Mona,

ok, danke, das spricht auch für eine Rotala. Die vielen Verzweigungen haben vielleicht damit zu tun, dass die Triebe emers waren (sieht man an der anderen, breiteren Form der alten Blätter).
Du könntest Stecklinge von der neuen und von deiner wallichii nebeneinandersetzen, so dass sie unter gleichen Bedingungen wachsen. Man müsste dann mit der Zeit erkennen können, ob sie sich unterscheiden oder nicht.

Gruß
Heiko
 

Cija

New Member
Mhm, das mit den Stecklingen hab ich mir auch schon gedacht, ist auch die einzige Möglichkeit, weil die sonst in verschiedenen AQ´s sind...
Ich werd´s mal testen und melde mich wieder wenn die gewachsen sind^^

Danke!
 

Ähnliche Themen

Oben