Rotala indica?

Shakkei

New Member
Hallo miteinander,
hab heute wieder eine neue Pflanze erworben. Angeblich ''Rotala indica''. Wär cool, aber die ist doch recht selten im Handel zu finden. Auf den Bildern sollte eigendlich auch schon die submerse Form zu sehen sein, weil der Händler sie schon ca.6 Wochen in seinem Pflanzenbecken liegen hatte. Was meint ihr indica oder doch was anderes?


Danke und LG Timo
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 449
  • 2.JPG
    2.JPG
    884 KB · Aufrufe: 447
  • 3.JPG
    3.JPG
    865,5 KB · Aufrufe: 445
  • 4.JPG
    4.JPG
    846,4 KB · Aufrufe: 447

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Timo,
wenn die Blattform so bleibt und die Pflanzen auf die Dauer insgesamt so aussehen wie im R. indica-Pflanzendatenbankeintrag und hier: neue-und-besondere-wasserpflanzen/rotala-indica-irrtumlich-lindernia-sp-india-t7453.html
, dann ist es die echte Rotala indica. Evtl. kannst du mit Lupe den im Thread gezeigten für R. indica typischen "knorpeligen" Blattrand sehen.
EDIT: Im Moment würde ich emerse R. rotundifolia nicht ausschließen, auch wenn der Händler meinte, dass sie schon seit Wochen so aussieht.

Gruß
Heiko
 

Shakkei

New Member
Ok.
Also muß ich erstmal noch abwrten, wie sie sich weiter entwickelt.
Aber wie lange könnte das denn dauern? Wenn die Pflanze z.B. bis zur Oberfäche gewachsen ist oder wenn nach dem Rückschnitt die neuen Triebe wieder genauso aussehen? Ab wann könnte man sich sicher sein, daß sie ihr Aussehen behält?

LG Timo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Timo,
die richtige indica wächst ziemlich langsam, kompakt und fast kerzengerade, kaum verzweigt, Rotala rotundifolia ist dagegen ein richtiges Wucherzeug.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben