Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Neuling » 22 Sep 2015 12:06
Hallo zusammen,

Habe mir vor 3 Wochen Moose Bestellt in der Ukraine, diese sind Gestern gekommen.
Und habe diese Pflanze, als kleine bei Gabe bekommen.

Auf nachfrage um welche Pflanze es sich Handelt ( Beutel waren nicht Beschriftet )
Wurde mir mitgeteilt das es sich dabei um.

Crepidomanes sp. Calicut handelt.

Hat wer Infos zu dieser Pflanze ?
Habe jetzt nur auf die schnelle ( bin auf Arbeit ) Polnische oder Ungarische Seiten gefunden.

Attachments

Gruß Daniel
Neuling
Posts: 536
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
Postby Sumpfheini » 28 Sep 2015 13:39
Hallo Daniel,
Crepidomanes sp. "Calicut" ist schon in verschiedenen Themen hier rumgegeistert. Andy hat den Farn hier schon mal kurz vorgestellt: pflanzendatenbank/neue-eintrage-noch-nicht-online-gestellt-t36606-15.html#p295005

Auf Bildern sieht er praktisch so aus wie der, den Claus Christensen aus Kerala mitgebracht hatte und der als Crepidomanes cf. malabaricum in Umlauf ist. nachricht266532.html#p266532 Und die Stadt Calicut = Kozhikode liegt im indischen Bundesstaat Kerala. Vielleicht nur von jemand anders in der gleichen Gegend gesammelt und über Calicut exportiert...? K.A.

Aber dort kommen mehrere ähnliche Crepidomanes-Arten vor. Vasteq's Hymenophyllaceae sp. "Wayanad" ist mit Sicherheit auch ein Crepidomanes und wurde ebenfalls in Kerala gesammelt, aber bisher weiß anscheinend noch keiner, ob identisch mit cf. malabaricum oder verschieden (schmalere Blattlappen?)...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Neuling » 30 Sep 2015 15:25
Hallo Heiko,

recht Herzlichen Dank für die Infos und deine Mühe. :thumbs:
Gruß Daniel
Neuling
Posts: 536
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
3 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests