Christmasmoos?

Red Sakura

Member
Hallo
Diese Pflanze wurde mir vom Verkäufer als Christmasmoos verkauft.
Sieht aber irgendwie anders aus.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1330271041.918110.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330271041.918110.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 413

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ... (Vorname?),

kommt drauf an, worauf man sich mit Christmasmoos bezieht. Im Handel gibt es offenbar verschiedene Moose unter der Bezeichnung, wobei ich nicht weiß, was genau für welche. Die in unserer Pflanzendatenbank gezeigte Vesicularia montagnei (pflanzen/Vesicularia-montagnei-Christmas-Moss-218.html) entspricht den Bildern und der Beschreibung von Christmas Moss hier:
http://sea.nus.edu.sg/aquatic-mosses.pdf
http://www.aquamoss.net/Christmas-Moss/ ... s-Moss.htm
Abgesehen davon, dass auf deinem Bild kaum Details zu erkennen sind, kann das Aussehen der Moose je nach Bedingungen sehr unterschiedlich sein. Das Moos, das ich als Vesicularia montagnei kenne, kann bei Schwachlicht auch nur sehr spärlich verzweigt sein. Darum schließe ich nicht aus, dass du tatsächlich Vesicularia montagnei bekommen hast. Aber man kann Moose nach Fotos generell kaum sichern bestimmen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben