Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby Frank-20011 » 05 Nov 2013 13:54
Hallo,

es gibt ja schon geraume Zeit diesen:

http://www.ebay.de/itm/Jungpflanzen-5-x-Unterwasserfarn-fr-immergrnen-Boden-/110626927662

Farn hier bei ebay...kennt den jemand, wie heißt er?

Danke und Grüße!
Frank-20011
Posts: 240
Joined: 30 Jul 2013 12:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 05 Nov 2013 16:01
Hallo, lass Dich nicht veräppeln, das ist ein emerses Landmoos :keule: .
Wächst zb. in den Alpen an Steilhängen unterhalb der Baumgrenze.
Unter Wasser geht das kaputt.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4252
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Sumpfheini » 05 Nov 2013 17:15
Hi,
sieht mir nach Thuidium (Thujamoos) aus, das findet man auch im Tiefland im Wald. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch unter verschiedenen vor ein paar Jahren importierten "Sulawesimoosen" eins mit ungefähr dem Aussehen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Frank-20011 » 05 Nov 2013 19:23
Hallo,

mhmhhhhh :keule: ,
ja-es sieht schon wie ein Moos aus, niergendwo ein eingerollter Trieb, aber wie bekommt er dann sein "Becken" also unter Wasser, so zugewuchert wie auf dem Bild unten auf der Angebotsseite?

Ihr meint alos eindeutig fake?....hehehe: ich frag ihn mal nach Herkunft und Namen!

Grüße!
Frank-20011
Posts: 240
Joined: 30 Jul 2013 12:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 05 Nov 2013 20:07
Hallo Stephan,
ja, die Antwort vom Anbieter wäre interessant :smile:
Auf den 2 Bildern unten ist eh nicht zu erkennen, ob das Zeug dort was mit dem Moos auf dem Bild oben zu tun hat.
Vergleiche mit Fotos von Thujamoos: http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarisken-Thujamoos
u. mit dem ähnlichen Etagenmoos: http://en.wikipedia.org/wiki/Hylocomium_splendens

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 05 Nov 2013 20:49
Hallo, vergleiche mal hier die Triebspitzen die noch nicht so sehr verzweigt sind.
http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=20&t=1119
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4252
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Frank-20011 » 06 Nov 2013 14:48
Hallo,

die Ähnlichkeit mit euren zugegeben sehr schönen aber eben leider emmersen Moosen ist frapierend...
Die Antwort-nunja:

"Hallo,

ich hab ein solchen Farn noch bei keinem Händler gesehen....woher stammt denn die Art?
Wie ist ihr (lat.) Name?

Danke und viele Grüße!!!"

Darauf:

"Hallo.ich weiß den lat. namen leider auch nicht.gtruß stefan"

Was mich aber irritiert: es WÄCHST ja ANSCHEINEND unter Wasser???

Dank und Gruß!
Frank-20011
Posts: 240
Joined: 30 Jul 2013 12:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 06 Nov 2013 17:57
Hi,
Frank-20011 wrote:Was mich aber irritiert: es WÄCHST ja ANSCHEINEND unter Wasser???
Wird dort zwar behauptet, aber es sieht eben aus wie Thuidium oder Hylocomium, und die undeutlichen Bildchen unten sagen nicht viel aus (das auf dem Holz oben könnte genausogut Riccardia sein). Und wie das Zeug als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wird: teich-, aquarien-, bonsai- und zimmerbrunnengeeigneter, frostharter, zwei- und mehrjähriger Exot (2- u. mehrjährig sind unterschiedliche Sachen), der noch bei sehr wenig Licht wächst... nee, wirklich nicht vertrauenerweckend.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 06 Nov 2013 19:43
Hallo, da war mal ein Vogel in dem Onlineladen unterwegs, der in den Wald zog, Moos zupfte und dann für teuer Geld als Unterwassermoos verkaufte. Ob er das ist weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, das dieses Moos bereits berühmt wäre, wenn es für unter Wasser taugen würde.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4252
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Frank-20011 » 06 Nov 2013 22:42
Hallo,

den letzten Satz kann ich so nur unterschreiben....

Was aber nicht passt: die anderen Artickel-lauter Botanische, teils ausgefallene, teils atraktive "Raritäten"...die's aber wirklich soo gibt wie er sie dort beschreibt, er hat 100te Artikel im Angebot....

Grüße!
Frank-20011
Posts: 240
Joined: 30 Jul 2013 12:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 07 Nov 2013 12:07
Hallo, wenn es Dich immernoch juckt, dann probier es doch einfach aus :D
Ich drücke Dir die Daumen, das es wirklich ein unterwassertaugliches Moos ist.
Wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, wäre eine feine Sache.
Viel Glück, manchmal muß man auch einfach mal etwas unvernünftiges tun, sonst käme die Menschheit nicht weiter.

Habe mir ein Moos aus dem Friedhofsbrunnen mitgenommen, das aussah wie dunkelgrünes X-mas und teilweise unter Wasser war.
Seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich versucht es auf der Fensterbank unter Wasser zu zwingen, aber immerwieder stirbt es ab. Es wächst aus dem Gefäß herraus und begrünt sehr nett den oberen Rand. Das wäre sehr schön für Paludarien. Vielleicht würde das da sogar ins Wasser reinwachsen :?
Insgesammt haben meine emersen Moose jetzt im Herbst einen enormen Schub gemacht. Viele blühen und wachsen im Moment sehr schön und gesund :grow: .
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4252
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Frank-20011 » 07 Nov 2013 13:05
Hallo,

ich bin zu skeptisch, plane an meinem neuen und größeren Becken....Nonsensinvestitionen kann ich da nicht gebrauchen und nach all dem, glaube ich kaum, dass es die Menschheit weiterbringt ;-)

Zufällig bin ich heuer beim Pflanzensuchen wieder auf den Anbieter gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Unterwassergras-Wasserrasen-fur-Aquarium-oder-Teich-/330359347378?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4ceaf398b2

Ich denke, dass was er dort in Fetzen neben dem Cent hat kennt jeder von uns, das auf dem anderem Bild auch...und deshalb wisses wir wohl auch: es handelt sich UNMÖGLICHST um ein und die selbe Pflanze.

Genug jetzt :D

Grüße!
Frank-20011
Posts: 240
Joined: 30 Jul 2013 12:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 07 Nov 2013 14:26
:lol: :keule:
Is schon dreist, oder?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4252
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
13 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests