Aquarienfarn?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, lass Dich nicht veräppeln, das ist ein emerses Landmoos :keule: .
Wächst zb. in den Alpen an Steilhängen unterhalb der Baumgrenze.
Unter Wasser geht das kaputt.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
sieht mir nach Thuidium (Thujamoos) aus, das findet man auch im Tiefland im Wald. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch unter verschiedenen vor ein paar Jahren importierten "Sulawesimoosen" eins mit ungefähr dem Aussehen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

mhmhhhhh :keule: ,
ja-es sieht schon wie ein Moos aus, niergendwo ein eingerollter Trieb, aber wie bekommt er dann sein "Becken" also unter Wasser, so zugewuchert wie auf dem Bild unten auf der Angebotsseite?

Ihr meint alos eindeutig fake?....hehehe: ich frag ihn mal nach Herkunft und Namen!

Grüße!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

die Ähnlichkeit mit euren zugegeben sehr schönen aber eben leider emmersen Moosen ist frapierend...
Die Antwort-nunja:

"Hallo,

ich hab ein solchen Farn noch bei keinem Händler gesehen....woher stammt denn die Art?
Wie ist ihr (lat.) Name?

Danke und viele Grüße!!!"

Darauf:

"Hallo.ich weiß den lat. namen leider auch nicht.gtruß stefan"

Was mich aber irritiert: es WÄCHST ja ANSCHEINEND unter Wasser???

Dank und Gruß!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Frank-20011":3kwy2hhk schrieb:
Was mich aber irritiert: es WÄCHST ja ANSCHEINEND unter Wasser???
Wird dort zwar behauptet, aber es sieht eben aus wie Thuidium oder Hylocomium, und die undeutlichen Bildchen unten sagen nicht viel aus (das auf dem Holz oben könnte genausogut Riccardia sein). Und wie das Zeug als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wird: teich-, aquarien-, bonsai- und zimmerbrunnengeeigneter, frostharter, zwei- und mehrjähriger Exot (2- u. mehrjährig sind unterschiedliche Sachen), der noch bei sehr wenig Licht wächst... nee, wirklich nicht vertrauenerweckend.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da war mal ein Vogel in dem Onlineladen unterwegs, der in den Wald zog, Moos zupfte und dann für teuer Geld als Unterwassermoos verkaufte. Ob er das ist weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, das dieses Moos bereits berühmt wäre, wenn es für unter Wasser taugen würde.
Chiao Moni
 
Hallo,

den letzten Satz kann ich so nur unterschreiben....

Was aber nicht passt: die anderen Artickel-lauter Botanische, teils ausgefallene, teils atraktive "Raritäten"...die's aber wirklich soo gibt wie er sie dort beschreibt, er hat 100te Artikel im Angebot....

Grüße!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn es Dich immernoch juckt, dann probier es doch einfach aus :D
Ich drücke Dir die Daumen, das es wirklich ein unterwassertaugliches Moos ist.
Wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, wäre eine feine Sache.
Viel Glück, manchmal muß man auch einfach mal etwas unvernünftiges tun, sonst käme die Menschheit nicht weiter.

Habe mir ein Moos aus dem Friedhofsbrunnen mitgenommen, das aussah wie dunkelgrünes X-mas und teilweise unter Wasser war.
Seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich versucht es auf der Fensterbank unter Wasser zu zwingen, aber immerwieder stirbt es ab. Es wächst aus dem Gefäß herraus und begrünt sehr nett den oberen Rand. Das wäre sehr schön für Paludarien. Vielleicht würde das da sogar ins Wasser reinwachsen :?
Insgesammt haben meine emersen Moose jetzt im Herbst einen enormen Schub gemacht. Viele blühen und wachsen im Moment sehr schön und gesund :grow: .
Chiao Moni
 
Hallo,

ich bin zu skeptisch, plane an meinem neuen und größeren Becken....Nonsensinvestitionen kann ich da nicht gebrauchen und nach all dem, glaube ich kaum, dass es die Menschheit weiterbringt ;-)

Zufällig bin ich heuer beim Pflanzensuchen wieder auf den Anbieter gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Unterwassergras-Wasserrasen-fur-Aquarium-oder-Teich-/330359347378?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4ceaf398b2

Ich denke, dass was er dort in Fetzen neben dem Cent hat kennt jeder von uns, das auf dem anderem Bild auch...und deshalb wisses wir wohl auch: es handelt sich UNMÖGLICHST um ein und die selbe Pflanze.

Genug jetzt :D

Grüße!
 
Oben