La Gomera

AnYoNe

Member
Huhu zusammen,

ich möchte hier mein komplett neu aufgesetztes Becken vorstellen.

Größe:

80x35x45

Filter:

Eheim 350T Aussenfilter

Co2:

2Kg Druckgassflasche mit Nachtabschaltung, Einleitung über Keramik Diffusor

Beleuchtung:

2x24 Watt T5 Osram 880 mit Aqua Medic Reflektoren (Start 6 Stunden, wöchentliche Erhöhung um 1Stunde)

Bodengrund:

ADA Soil New Amazonia

Düngung derzeit:

AR, Volleisendünger und NPK täglich 0,5 und 4ml (zzgl. 2mg Kalium pro Liter in der Einfahrzeit)

Hardscape:

ca. 10Kg Lavagestein

Bepflanzung:

Vesicularia montagnei
Fissidens fontanus
Riccia fluitans
Hemianthus callitrichoides CUBA
Glossostigma elatinoides
Microsorum pteropus Narrow
Hygrophila pinnatifida
Staurogyne repens
Nymphoides sp. Flipper'
Hydrocotyle sp. 'Japan'
Limnobium laevigatum
Lomariopsis cf. lineata
Utricularia graminifolia

Mal wieder Ein Riff Aquarium möchte sich mancher denken, aber als ich irgendwann mal Sabines Riff gesehen habe, stand der Entschluß fest, daß muß ich auch haben :) Zumindest irgendwie in dieser Art.

Da ich seit Jahren Probleme mit Rot und Kieselalgen habe, habe ich einen kompletten Neustart vorgenommen. Die neuen Komponenten sind das ADA Soil und ein Vollentsalzer, da dass Leitungswasser hier Steinhart (PH 7,32 KH 19,3) aus der Leitung kommt.

Die ersten drei Wochen werde ich die Tww´s mit normalen Leitungswasser durchführen (alle 3 Tage 60 Liter). Danach werde ich auf das Verhältnis 3:1 mit vollentsalzten Wasser umsteigen um Werte von ca. PH 7,04 und KH 5,0 zu erreichen. Die Düngemengen werde ich vermutlich fürs erste so beibehaltem

Derzeit zeigen sich ein ganz klein wenig Algen, von der Optik her würde ich diese watteartig in der Farbe braun beschreiben. Vermute das sich diese bei der Wasserumstellung womöglich verziehen werden.

Hier noch ein paar Fotos von der Einrichtung an:

17.01.2013


24.01.2013


28.01.2013



Für Tips und Anregungen bin ich dankbar ;)

(Nachtrag: Möchte die Hohlräume zwischen den Steinen auffüllen mit Lavasand oder Soil, zudem soll der linke Haufen noch eine Hintergrundbepflanzung bekommen, was meint Ihr dazu ?)

Grüße Michl
 

Anhänge

  • DSCF5848.JPG
    DSCF5848.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 2.994
  • DSCF5857.JPG
    DSCF5857.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 2.993
  • DSCF5884.JPG
    DSCF5884.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 2.995
  • DSCF5903.JPG
    DSCF5903.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 2.992

Kloner91

Member
Hi Michel,

also ich finde es garnicht mal so schlecht, obwohl ich nicht so auf Riff stehe :thumbs: .

Das einzige was ich evtl. gemacht hätte, wäre mich auf eine Pflanze im Vordergrund beschränkt.
Das Glossos wird wachsen wie Unkraut und das schöne HCC einfach überwuchern. :-/

Wenn alles erst mal gewachsen ist, dann sag ich nur :shock:

Gruß Mirko
 

Kloner91

Member
Hi Michel,

also ich finde es garnicht mal so schlecht, obwohl ich nicht so auf Riff stehe :thumbs: .

Das einzige was ich evtl. gemacht hätte, wäre mich auf eine Pflanze im Vordergrund beschränkt.
Das Glossos wird wachsen wie Unkraut und das schöne HCC einfach überwuchern. :-/

Wenn alles erst mal gewachsen ist, dann sag ich nur :shock:

Gruß Mirko
 

AnYoNe

Member
Huhu Mirko,

danke für deinen Beitrag.

Das gute HCC ist aber nicht in Gefahr :) Es ist nur oben auf den Steinen gepflanzt. Am Boden wächst derzeit nur Glosso, Staurogyne repens und Hydrocotyle sp. 'Japan' .

Hoffe das wächst wirklich alles so schön, HCC scheint am Anfang ein bischen zu zicken .... vermutlich ändert sich das mit der Erhöhung der Beleuchtungszeit.

Grüße Michl
 

Kloner91

Member
Hi Michl,

na sowas, da hab ich doch glatt was verwechselt :eek:ps: HCC ist am Anfang ziemlich zickig, so meine Erfahrung. Nach der Umstellung geht es schlag auf schlag :thumbs: nach braucht sie viel Nitrat, um schön Grün und schnell zu wachsen.

Gruß Mirko
 

AnYoNe

Member
Huhu Mirko,

da bin ich mal gespannt mit dem HCC, aber es sind definitiv schon neue Triebe zu sehen :)

Hoffe meine geplante Düngemenge mit 4ml NK stellt HCC zufrieden.

Werde aufgrund des vorhandenen Soil doch die limitierte Düngung anstreben.

Grüße Michl
 

AnYoNe

Member
Huhu zusammen,

jetzt kommen schon die ersten Mangelerscheinungen .... Allgemein werden die Pflanzen immer gelblicher. FE Mangel evtl. ? oder PO4 ?

Schaut Euch mal das Bild an, bitte um Meinungen.



Grüße Michl
 

Anhänge

  • DSCF5973.JPG
    DSCF5973.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 2.722

AdamO

Member
Heyho,

ich hab noch nicht viele Becken gesehen und sowas sehe ich zum ersten mal. Super! :thumbs: Gefällt mir gut!

Wie heißt denn Pflanze auf dem letzten Foto des ersten Posts? Diese mit den vielen Bläschen.

Zu deinen Mangelerscheinungen: Misst du Wasserwerte? Die wären interessant. Laut dem Mangelerscheinungen-Thread im Nährstoffbereich deuten gelbe Verfärbungen der älteren Blätter auf Nitrat-Mangel hin. Da du nur mit NPK düngst hast du im Gegensatz zu P und K recht wenig N. Einen Eisenmangel sieht man eher an den neuen Trieben. Vielleicht können die Erfahrenen das nochmal verifizieren.

Viele Grüße,
Adam
 

AnYoNe

Member
Hi Adam,

freut mich das dir das Becken gefaällt :)

Die Pflanze mit den vielen Bläschen ist das Moos Riccia fluitans.

Ich test die Wasserwerte ja, No3 liegt bei ca. 50mg/l. Kommt vom einfahren mit Soil denke ich. Kalium habe ich keinen Test, versuche mich aber an die Werte von 3mg/l zudüngen pro Tag zu halten. Po4 war im Test nicht nachweisbar. Sollte aber durch die 4ml NPK abgedeckt werden ? Fe war beim Test auch nicht nachweisbar.

Grüße Michl
 

Kloner91

Member
Hi Michl,

Bei den Mangelerscheinungen tippe ich eher auf die Umstellung von Emeres zu Submeres !
Dünge weiter nur dezent ! Nitrat brauchst du die ersten Tage nicht umbedingt, dass gibt das Aqua Soil ab.

Beobachte weiter und immer fleißig Bilder schießen :D
Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das becken sich entwickelt !

Gruß Mirko
 

AnYoNe

Member
Hi Mirko,

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Habe derzeit keinen Dünger ohne No3, denke aber das die 2mg/l die Sau nicht fett machen bei den momentanen Werten :)

Also 4ml NPK und 0,5ml FE sowie 2mg/l K beibehalten ?

Klar die Fotos werden aktuell hier eingespeist :)

Grüße Michl
 

Kloner91

Member
Hi Michel,

genau so sehe ich das auch :thumbs:

Behalte es erst mal so bei. Wir schauen erst mal was sich noch so tut in dem Becken.

Gruß Mirko
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Michl,
lass das Becken erstmal ordentlich einfahren, die Pflanzen müssen sich eh noch richtig umstellen. Die Staurogyne wächst eh sehr langsam und wird zur Umstellung dementsprechend Zeit brauchen.
 

AnYoNe

Member
Hi Aram,

danke für deine Rückmeldung.

Ich werde den Pflanzen die Zeit geben, wenn die Staurogyne wirklich eingehen sollte kann ich diese ggf. neu setzen.

Lars hatte das gleiche Problem mit dieser Pflanze, hier war es wohl ein Magnesium Mangel. Hier kommt allerdings das Wasser mit einem Gehalt von 23,1 mg/l aus der Leitung womit ich das wohl ausschließen kann.

Noch eine letzte Frage, auf wieviel Stunden soll ich die Beleuchtung maximal hochschrauben bei 48 Watt auf 126 Liter Brutto ?

Grüße Michl
 

AnYoNe

Member
Hoi zusammen,

des wird jetzt aber ein bischen unschön :)





Kiesel,- Grün,- oder Blaualgen ?

Grüße Michl
 

Anhänge

  • DSCF5974.jpg
    DSCF5974.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 2.355
  • DSCF5981.jpg
    DSCF5981.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 2.355
Oben