DachusKubus 60

Nachdem Ich hier nun schon länger mehr oder weniger Stiller Mitleser bin Stell ich nun auch mal mein Cube vor :)
Es Handelt sich Hierbei um den bekanten Denerle Nano Cube 60l.
Ich hab ihn mir schon vor langer zeit gekauft aber nun gefällt er mir so das ich ihn vorstellen möchte ;).
Die erste Einrichtung war nur schnell schnell da damals mein anderes Aquarium geleckt hat und ich eine Unterkunft für sie brauchte.
Naja das Layout blieb dann auch kann ein halbes Jahr so Fische sind ausgezogen dafür Garnelen Eingezogen.

Nachdem ich am Montag von Sasha hier aus dem Forum ein wunderschönes Pflanzenpaket bekommen hab, dachte ich mir fangen wir mal alle Garnelen raus setzen sie in einen Eimer und Bauen mal um.

Der Bodengrund ist einfach schwarzer Kies aus dem Baumarkt. Der Hardscape besteht aus Drachenstein, der meiner Meinung nach schönste Aquarien Stein :)
Es sollte in Richtung iwagumi stiel gehen, wie das ganze dann aussieht wenn alle pflanzen richtig wachsen wird sich noch heraus stellen ;)

Bepflanzung besteht aus: - Hydrocotyle cf. tripartita
-Lysimachia nummularia
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
-Proserpinaca palustris
-Rotala macrandra "Green"
- Eleocharis pusilla

Nun mal ein Paar Bilder vom aktuellen zustand und wärend dem einrichten:










Und so sah es vor dem Umbau aus:



Hoff es gefällt euch und ihr bringt evtl noch Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche anderen tipps :)

Liebe Grüße Vitus
 

Apteronotus

Member
Hi Vitus!

Mir fehlt noch der kleine aber feine Knaller. :lol: Wie wär's mit was kleinem roten als Blickfang z.B. Mini-Papageienblatt?

Was mir aber seeehr gefällt ist dein Unterschrank, ist das ein Eigenbau? Wenn nein, wo gibbet den zu kaufen? :paket:

Grüssle Flo
 
Abend Flo :)
Gibt leider kein gutes aquariengeschäft in meine nähe und alles immer online bestellen wir für mich armen Schüler zu teuer leider aber muss mal schauen ob hier jemand was abgibt ;) wo würdest du das denn plazieren? und wie sieht es da mit der färbung aus wenn das co2 evtl nicht optimal ist?
Freut mich das dir mein Unterschrank gefällt :) Bin Schreiner Lehrling und hab den im rahmen eines Wettbewerbes gebaut :) also ist bis jetz ein unikat ;) inzwischen würd ich schon viele verbesserungen vornehm so das mehr platz für versteckte technik ist ;). Und das zweite Becken fehlt leider auch noch da steht nur als Platzhalter eine Schneckenvase drinnne soll noch ein 30l cube dazu kommen ;)
Bei intresse stell ich auch noch gerne Bilder vom bau ein und wenn du willst einen Bauplan sollt eig auch für geschicktere handwerker machbar sein das nachzubauen :)
wie viel würdest du den dafür bieten ;) :D ne spaß steht nich zum verkauf :) und jetz kommt bevor ich i was bauen kann erst einmal mein Gesellenstück drann :)
schönen Abend Vitus
 

Apteronotus

Member
Hi Vitus!

Also wenn den Schrank mal verkaufen möchtest, nehme ich ihn dir auf jeden Fall gerne ab! Was wird denn dein Gesellenstück, ein Unterschrank für ei 1000l Becken mit Stauraum für allen möglichen technischen Schnickschnack? :lol:
Wie ich sehe hast du Bio-CO2 dran, ne? Ist nicht so optimal. So wirst du leider nur schwer einen akzeptabel stabilen Wert hinbekommen. Bevor du dir noch nen Cube holst, investiere das Geld erstmal in ne Druckgas.Komplettsystem. Die kosten echt nicht mehr die Welt. Neu für 150€ von US-Aquaristik oder auch ne grbrauchte von ebay. Da hab ich schon mal ein echtes Schnäppchen gemacht für 70. Die Flasche ist dann halt leer, aber ne Füllung kostet nen 10er. Un der weitere Vorteil ist, dass du dann deinen zweiten Cube über ein T-Stück ganz einfach zusätzlich mit anschließen kannst.
Ich würde 2-3 Stengel Mini-Papageienblatt direkt vorne links vor den Drachenstein setzen. Mehr nicht, da dein HCC (?) ja noch bissl wuchern soll.

Grüssle Flo
 
haha ne der bleibt bei mir find ihn echt super und beide aquarien in ner höhe wo man gut hinein schauen kann :)
Da gab es davor unzählige entwürfe auch mit drei becken etc aber wurd am schluss dieses modell :)
NE wird ein Kommode nach dem vorbild wie sie mein leider verstorbener opa schon einmal gebaut hat :) aber darauf is genug platz für ein ca 500l becken ;)
ja das war auch mein gedanke erst mal gute co2 versorgung wenn das geld dafür da ist :) leider hatt ich damals beim planen des unterschrankes gedacht ich werd bio co2 flashen benutzen die ich in die säuke rein stelle jetz hab ich leider nich so viel stauraum für ne große co2 flasche. war schon am überlegen die kleinen von Denerle zu nutzen aber weiß nicht so recht da spalten sich ja die meinungen.
Dann werd ich mal bischen die augen offen halten nach Papageienblatt :) und ist mcc nicht hcc da ich mir dahcte gefällt mir genau so gut und wächst auch bei nicht optimalen licht co2 verhältnisen.
Mein Licht muss nähmlich auch sobald geld vorhanden ist umgebaut werden.
danke für die tipps :)
Gruß vitus
 
Oben