125L Schlucht

phlow

New Member
Hallo allerseits,

Ich habe vor ca 10 Wochen mein erstes Aquascape gestartet und wollte euch um Feedback bitten. Jeder Verbesserungsvorschlag (Pflanzen, Layout, Düngung, Besatz etc) ist willkommen und ich freue mich schon auf interessanten Input von euch.

$Schlucht 125L

Eckdaten:
125L Becken, 80x40x35
Beleuchtung: Dennerle Trocal LED - ca 4000lm
CO2 vorhanden

Hardscape ist aus versteinertem Holz - Ziel war es eine interessante Felslandschaft zu gestalten welche durch eine Schlucht "durchbrochen" wird.

Besatz:
- 20 Amano Garnelen
- 20 Neocaridina Blue Dream (mit der Hoffnung, dass daraus ein großer, schöner Blue Dream Stamm wird)
- 10 Geweihschnecken
- 15 Keilfleckbärblinge

Gedüngt wird derzeit:
- 45ml NPK / Woche
- 4ml Ferradrakon / Woche

Pflanzplan und Evaluationsbilder sind hochgeladen :)

Derzeit läuft es recht gut, keine Algenbildung und die Pflanzen wachsen wirklich gut - Hintergrundplflanzen allerdings recht langsam (eventuell kommt dort zu wenig Licht an).
Größte Herausforderung: Soil Kügelchen am Sand ;-)

Wie gesagt, würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.
 

omr

Member
Moin,

Sehr schön und gut dokumentiert, nur die Alternanthera finde ich optisch etwas störend.

Wozu brauchst Du den TwinStar?
 

phlow

New Member
Hallo Olli

Vielen Dank für dein Feeback. Die Alternanthera ist tatsächlich etwas groß geworden - ich wollte eine rote Pflanze als "eyecatcher" haben - spiele aber mit dem Gedanken die Alternanthera gegen etwas kleinblättriges zu tauschen. Bisher ist mir nur noch nichts besseres eingefallen.

Der Twinstar ist hauptsächlich drin um eine zu hohe Keimbelastung vorzubeugen - ob es was bringt kann ich leider nicht wirklich sagen - bisher sind alle Garnelen und Fische fit ...

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Milchglasfolie im Hintergrund gut ist - eventuell doch besser eine dunkle Folie zu verwenden? Hatte ich aber noch nie und kann ich daher nicht gut abschätzen ob das gut wäre ...

lg
Florian
 

Ähnliche Themen

Oben