Treibholz

Twitch

Member
Hi,

wollte mal Fragen.. Kann ich Treibholz vom Rheinufer für ein Aquarium verwenden?
Also untergehen wird es wohl kaum aber wenn ich es beschwere?

MFG Dario
 

Gabi

Member
Hi Dario, ohman, ich möchte nicht wissen, was für Chemikalien im Rhein sind :shock: Würde ich mich also niemals machen.
 

Twitch

Member
Also seid die neuen Kläranlagen laufen ist der Rhein eigentlich eins der bessern Gewässer haben sogar wieder Lachse :D
Nur neulich ist mal wieder was von der BASF eingelaufen^^ aber davon sollte das Treibholz nicht betroffen sein das liegt ja schon ne weile länger am Strand...
 

Gabi

Member
Jaja, und wenn uns ein Atomkraftwerk um die Ohren fliegt oder Bayer abbrennt, ist das für die Bürger auch nicht weiter schlimm, ich weiß :D
 

SebastianK

Active Member
Abgesehen davon, dass ich es nicht machen würde, würde ich das Treibholz auf jeden Fall abkochen um alle Organismen und Bakterien abzutöten! Da das Holz nicht konserviert wurde, kann es passieren, dass es unter Wasser fault, was auch nicht gerade von Vorteil ist.
 

Twitch

Member
Gibt es "jin - mittel" für aquarienhölzer?
bei bonsai nutzt man sowas damit die nicht faulen!
 

SebastianK

Active Member
Mhh kann ich mir nicht vorstellen. So Schwefelverbindungen können nicht gut sein für die Wasserqualität oder?
 

Twitch

Member
Ja das stimmt....
Worin könnte ich die denn abkochen? Mit nem Tauchsieder oder so?
In den Topf passen die net^^
 

Twitch

Member
Mhh hab zwei dünne lange stücke die nicht aber den rest müsste ich reinbekommen :D
aber dat stinkt oder?

ciao dario
 

Mark1

Member
Hi Dario,

in einer Regentonne wässern und gut ist´s! Wenn Du willst noch ein Tauchsieder rein, damit es desinfiziert ist, basta!

LG Mark.
 

Twitch

Member
Hab sie im Backofen gehabt und jetzt wieder zum Wässern in die Tonne.
Hab etwas Aquariendesinfekt mit reinkippt. Ektol.

Eigentlich könnte man auch Salztabletten reintun oder? Nur vorher dann nochmal in Frischwasser...
 

dirkHH

Member
hi dario,

das thema "holz aus der natur" hatten wir schon ein paarmal - kucksdu suchfunktion...

der o-ton ist immer der gleiche: "die finger davon lassen". das restrisiko ist einfach zu hoch! wer russisches roulette mag, der soll es machen.... :wink:

aber nachher wollen wir kein geplärre hören a la:" ohjehh, mein wasser ist so trüb und alle fische treiben bauchoben im wasser - könnte das an der wurzel aus dem achsolachsreinen rhein liegen - was mach ich denn jetzt nur..."

:roll:

viel glück
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Crys_79 Treibholz/Driftwood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben