Seminararbeit-"Blattfarbstoffe chromatographisch trennen"

Fabii

New Member
hallo zusammen,
meine Seminararbeit beschäftigt sich dem Thema Blattfarbstoffe chromatographisch trennen", ich versuche Blattfarbstoffe bei verschiedenen Lichtstärken zu analysieren und bräuchte dazu geeignete möglichst schnellwachsende Pflanzen, wenns geht am besten ohne CO2 Dünger(geht aber zu Not auch mit), die möglichst einfach zu züchten sind. Es wäre Klasse wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte,bin um jede Hilfe dankbar :smile:
:tnx:
 

Hydrophil

Member
Re: Seminararbeit-"Blattfarbstoffe chromatographisch trennen

Hallo "Fabii",

ein Vorname und eine Abschiedformel sind hier üblich, damit steigt i.d.R auch die Zahl der Antworten.

Zu deinem Problem:
Die Klassiker sind hier wohl Elodea canadensis bzw. Egeria densa als einfach zu haltende, schnellwachsende und leicht zu beschaffende Arten. Über die bist du doch bei deiner Literaturrecherche bestimmt schon gestolpert? Mit was arbeiten denn die Leute an deinem Institut, das wäre meine erste Anlaufstelle.

Viele Grüße,
Christoph
 

Fabii

New Member
Re: Seminararbeit-"Blattfarbstoffe chromatographisch trennen

Hi Christoph,
sorry für die Unhöflickeit, ich dachte es wird eine Art Signatur mit Namen angehängt, war keine Absicht.

Es ist für meine Facharbeit,ich gehe noch zur Schule, deshalb bin ich die einzige Person die sich mit dem Thema beschäftigt und bin noch ganz am Anfang.
Danke für den Tipp,
Viele Grüße Fabian
 

lordc

Member
Re: Seminararbeit-"Blattfarbstoffe chromatographisch trennen

Wirst du das Säulenchromatographisch aufziehen oder mit Dünnschichtchromatographie??
Wenn du nicht unbedingt lebende Pflanzen nehmen musst, kann ich dir Tiefkühlspinat empfehlen, damit kriegt man auch alles raus.
Sonst schließe ich mit den Eleocharis an.
 

Hydrophil

Member
Re: Seminararbeit-"Blattfarbstoffe chromatographisch trennen

lordc":2ey1kwpo schrieb:
Wirst du das Säulenchromatographisch aufziehen oder mit Dünnschichtchromatographie??
Wenn du nicht unbedingt lebende Pflanzen nehmen musst, kann ich dir Tiefkühlspinat empfehlen, damit kriegt man auch alles raus.
Sonst schließe ich mit den Eleocharis an.

Hallo nochmal,
mit Tiefkühspinat ist es aber schwer, Lichtexperimente zu machen :D

Viele Grüße,
Chrisoph
 
Oben