Ohne Moos nichts los!

Markus587

Member
Hallo liebe Flowgrower,

zur Begrünung meiner Moorkienwurzeln, habe ich diese mit "Weeping Moos" bepflanzt, welches ich mit einem Bindfaden aufgefunden habe.

Leider ist das Moos nie richtig angewachsen und löste sich leicht ab, obwohl es aufgebunden wurde und regelmäßig beschnitten wurde.

Hat jemand einen Tipp, welches Moos sich gut zum Begrünen von Wurzeln nutzen lässt und welches richtig an der Wurzel festwächst?

Besten Dank für Eure Tipps!

Gruß
Markus :thumbs:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Markus,
dass das Weeping blöderweise nicht wirklich festwächst, kann ich u. können sicher auch viele andere bestätigen. Andere Vesicularias wie Christmas moss (V. montagnei) u. "Mini-Christmas" (= "Anchor Moss" = "China Moss"?) tun es, bei denen bleiben meistens auch nach Abrupfen genug Triebe haften, die wieder durchtreiben. Die beiden Moose hängen auch ein wenig herab, leider aber nicht so deutlich wie V. ferriei.
Andere, noch kaum bekannte "weepende" und wirklich festhaftende Moose, die hofftl. in absehbarer Zeit bei Aquasabi zu bekommen sind (Pads in Arbeit):
- eins mit dem vorläufigen Arbeitsnamen Pilotrichaceae sp. "Adlershof" (auf den miesen Fotos hier als Hookeriaceae sp.: gallery/album.php?album_id=364, hatte ich mal in einem Zooladen in Berlin-Adlershof erstanden, wurde ohne Namen angeboten).
- Taxiphyllum sp. "Riam Macan", aus Borneo, sieht javamoosartig aus, wächst aber stärker hängend; relativ dunkler, olivgrüner Farbton.
- Callicostella-Arten: ziemlich dunkel gefärbt, kompakt; sehr langsam wachsend, heften sich aber auch sehr fest.

Gruß
Heiko
 

Markus587

Member
Hallo Heiko,

besten Dank für diese interessanten Infos. Dann bin ich mal gespannt, was noch so auf den Markt kommt.

Gruß
Markus
 

Franci

Member
Ich habe auch Weppingmoss und es gedeiht. Habe es mit Nylon festgebunden. Weiterhin habe ich noch Teichlebermoos ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Juergen9544 Moos auf Wurzel ansiedeln ohne Aufbinden oder Kleben Moose & Farne 6
M Ohne Moos nix los Moose & Farne 15
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben