Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Warlock34 » 06 Aug 2011 16:44
Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich den Islandlava Steinen. Ist es bei denen normal dass sie so eine weisse Schicht teilweise drüber haben. Weil bei manchen war das nicht,aber überwiegend schon. War mir nicht sicher ob das nicht Schimmel oder Pilze waren und hab sie deswegen nicht genommen. Hätten mir schon gefallen von der Form her :( .
LG Martin
Warlock34
Posts: 47
Joined: 30 May 2011 17:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Kuro-Schio » 07 Aug 2011 13:22
Hallo Namensvetter,

Lava und andere Steine alleine schimmeln nicht, dazu bedarf es organischen Materials, daß vom Schimmelpilz zersetzt wird und eine entsprechende permanente Luftfeuchte. Ich vermute (bin kein Geologe), daß die Steine einfach verstaubt sind oder in der Lava ein Mineral enthalten ist, das wie weißlicher Belag auf dem Stein aussieht- vielleicht ist er auch einfach nur verstaubt (Gesteinsmehl v. anderen Steinen), daß dürfte sich dann leicht mit etwas Wasser abbürsten lassen.

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-
User avatar
Kuro-Schio
Posts: 133
Joined: 10 Nov 2009 22:29
Location: Langenfeld
Feedback: 14 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Lava? Islandlava?
by Subsub » 22 Nov 2007 20:12
4 1407 by Subsub View the latest post
23 Nov 2007 18:39

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests