Islandlava

Warlock34

Member
Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich den Islandlava Steinen. Ist es bei denen normal dass sie so eine weisse Schicht teilweise drüber haben. Weil bei manchen war das nicht,aber überwiegend schon. War mir nicht sicher ob das nicht Schimmel oder Pilze waren und hab sie deswegen nicht genommen. Hätten mir schon gefallen von der Form her :( .
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Namensvetter,

Lava und andere Steine alleine schimmeln nicht, dazu bedarf es organischen Materials, daß vom Schimmelpilz zersetzt wird und eine entsprechende permanente Luftfeuchte. Ich vermute (bin kein Geologe), daß die Steine einfach verstaubt sind oder in der Lava ein Mineral enthalten ist, das wie weißlicher Belag auf dem Stein aussieht- vielleicht ist er auch einfach nur verstaubt (Gesteinsmehl v. anderen Steinen), daß dürfte sich dann leicht mit etwas Wasser abbürsten lassen.

Viele Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Subsub Welche Lava? Islandlava? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben