Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid

Fisherman99

New Member
Hallo zusammmen,

ich suche schon länger Infos hinsichtlich den oben genannten lampen. Ich habe schon verschiedenes dazu gelesen, nur leider auch teilweise widersprüchliches.
Ist überhaupt offiziell bekannt welche Chips bei den genannten Lampen zum Einsatz kommen?
Ich hätte jetzt spontan auf High-Power RGB-Leds getippt, allerdings passt da die Anzahl der verwendeten Leds mit der angegebenen Lumenleistung nicht so wirklich meiner Meinung nach.
Könnten das auch "normale 5050" chips sein? Ist diesbezüglich eigentlich bekannt welche chips bei den RGB-Stripes von aquagrow zum Einsatz kommen?
Zudem findet man ja in diversen China shops RGB-Led Strips. Sind diese überhaupt geeignet fürs Aquascaping generell?
z.B.:

oder



Dieser Stripes sind ja verfügbar bis 144 leds/m bzw. 96 leds/m, was laut Angabe in etwa 40 watt pro Meter resultieren würde. Ich frage deshalb, weil ich eine neue Beleuchtung möglichst einfach bauen will. Hätte hierfür an bridgelux-Stripes hinsichtlich der Grundbeleuchtung gedacht, will allerdings nicht auf rgb verzichten! Bin auch noch auf der Suche nach einem geeignetem Gehäuse. Gibt ja diverse Nutplatten usw.. Finde die aber optisch nicht so überragend, vielleicht habt ihr ja Vorschläge hinsichtlich sehr breiten Led-Profilen? Man findet im Netz oft nur Led-Profilbreiten von maximal 45 mm!

Erstmal danke im Voraus!
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Fish

"normale 5050" chips
5050 ist lediglich die Größenbezeichnung für SMD chips (nicht nur LED's) und bedeutet 5mm x 5mm.

Es gibt "unzählige" Hersteller und jeder dieser wiederum produziert "unzählige" LED's im 0505 Formfaktor,
alle mit gänzlich unterschiedlichen Daten bezüglich Lichtausbeute, Leistung, Farbe, CRI Wert, ...
Die Leuchten Produzenten geben so gut wie nie bekannt LED's welcher Hersteller sie verbauen.

LG Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Gogggel Bemühen hier was : https://www.ledaquaristik.de/epages...16/Categories/Produkte/Zubehoer/Lampengehäuse

Was bei den Lampen verbaut ist kein Ahnung ich hab´s noch nicht Raus gefunden.
ZU den Strips die kanst du vergesen als RGB habne die so 500-700 Lumen wen Überhaupt
und verbaut sind immer die 5050 LED´s.

Was geht ist eine 4000 K https://deinled.de/38w-led-armatur-beschlag-150cm-kunststoff-4000k-160lm-w-5-jahre-garantie-6494.

Von denen gibt es einige Acht darauf das du die Neuern Bekommst die Verbrauchen weniger.
Entweder ein 4000 k oder wen Vorrätig 3000K und 6000-6500K .
Und Preise vergleichen die variieren stark.
oder was zum Basteln : https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q= led leiste - smd 4014
Als Netzteil ein Manwell mit Regelung bei 11 volt https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-rs-100-12-12-v-8-5-a-351121


Grüße
 

Fisherman99

New Member
erstmal danke für die antworten! Wie gesagt mir geht es vor allem um rgb stripes! Als grundbeleuchtung sollen die Bridgelux stripes verwendet werden. Bei den Rgb stripes geht es ja auch prinzipiell nicht um die maximale Lumenzahl sondern um die Farbwiedergabe generell! Das gehäuse kenne ich! Ist eine Option, aber gerade bei der Länge, die ich bräuchte, doch ziemlich teuer!
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Mit RGB ist das so eine Sache die 5050 hatte ich auch vielmehr hab ich immer noch .
Die Alu Strips 1Meter mit 72 Stück einfach unterirdisch bei der Ausleuchtung.
Wen du ein Grösseres Becken machen Möchtest gen locker 5-6-7-8 Stück drauf je nach dem was du machen Möchtest. Wie schon erwähn die Teile Leuchten Unterirdisch.
Die VT 8338 sind ehrlich ein Alternative vor allem Preiswert bei größern Becken reicht eine 3000 und eine 6000
Die 4000 K hab ich selbst im Einsatz absolut top bis jetzt kein Beschwerden.

Grüße

P.S Woher kommst du wehre Net in der Anmeldung unter New Member anzugeben Eventuell könnte man bei der leuchte Helfen.
 

Roby

Well-Known Member
Hi Unbekannter

Willst du Lumen/Watt nimm weiße LED's.
Willst du gute Farbtreue mit Lumen/Watt nimmst du weiße high CRI LED's -Samsung LM301B 4000K (teuer)
Willst du sehr hohe Farbtreue nimmst du weiße high CRI LED's - Bridgelux Thrieve in vielen Farbtemperaturen erhältlich (weniger Lumen/Watt als Samsung)
Willst du es knallig/bunt nimmst du RGB LED und einfache weiße LED,
macht wenig Sinn RGB mit teuren high CRI weißen LED zu mischen, du zerstörst dann den CRI.

LG Robert
 

Fisherman99

New Member
Ja genau mein Fokus läge schon auf knallig bunt! Ich kannte diese VT 8338 -Leds nicht. Sind für die gebotene Leistung ja wirklich günstig! Gibt es noch andere RGB-Empfehlungen?
Sind mit den Alustripes mit 72 Leds/m die von Aquagrow gemeint? Finde die eigentlich ganz ok von der Lichtstärke her, aber ja, mit den Highpowerleds können sie sicherlich nicht konkurrieren!
Gibt es noch weitere Vorschläge hinsichtlich eines Gehäuses? Eventuell könnte man aus einer breiten Aluprofil-nutplatte eines bauen. Fände eines mit einer Tiefe von 25-30 cm gut, da hier ordentlich Platz zum Unterbringen von Stripes usw wäre. Meist findet man ja leider nur schmalere !
 

Fisherman99

New Member
Prinzipiell soll man ja einen hohen cri-wert anstreben, nur wird das ja technisch schwer bei Verwendung von rgb-leds oder nicht?
Im Endeffekt ist die Farbwiedergabe meiner Meinung nach um einiges Schöner, wenn rgb-leds im Spiel sind ! Die Vt 8338 hätte ich daher als Grundbeleuchtung angesehen! Wenn ich das richtig gesehen habe, benötigen diese zudem kein separates Netzteil?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi...,

Anrede und Gruß scheinen wohl zur Tugend vergangener Zeiten zu gehören... Ist hier aber deutlich erwünscht!

Zurück zum Fach: verwechselt Farbwiedergabe nicht mit subjektiven Empfinden!
Ersteres kann sehr leicht überprüft werden.
Nunja, nicht jeder scheint das Licht der Sonne als angenehm/schön zu empfinden.

Schöne Grüße
Kevin
 

Roby

Well-Known Member
Hi

Wenn du weiße LED mit hohem CRI verwendest (glattes vollständiges Spektrum) und zu diesen R,G,B,RGB LEDs beimischt dann "zerstörst" du das glatte Spektrum und damit den CRI Wert.
D. h. wenn du beschließt sowohl weiße als auch RGB LED einzusetzen dann macht es wenig Unterschied ob die weißen nun high CRI sind oder nicht.

Hoher CRI ermöglicht die Farbdetailreche Widergabe, RGB knallt Rot, Grün, Blau mit sehr wenig Nuancen raus, poppig knallig plakativ.

LG Robert
 
macht es wenig Unterschied ob die weißen nun high CRI sind oder nicht.
Hallo miteinander,

die bessere Wiedergabe der high CRI-LEDs bei Türkis und tiefem Rot kann man bei vorsichtigem Anfärben mit RGB schon noch sehen. Als die SunLike aufkamen, hab ich das mal mit Rot- und Blaubeimischung im Vergleich zu CRI70-LEDs ausprobiert. Meine Theorie ist ja, dass der Hype um RGB mit dem fehlenden Gelb zu tun hat. Das ist die Farbe kümmernder Pflanzen, und das mag der Scaper nun überhaupt nicht.

Grüße
Uwe
 

Roby

Well-Known Member
Hi Uwe

die bessere Wiedergabe der high CRI-LEDs bei Türkis und tiefem Rot kann man bei vorsichtigem Anfärben mit RGB schon noch sehen.
Mit welcher Definition der Farbwidergabe?
Es wird sich wohl um ein subjektives "besser gefallen" handeln.

Das man eine CR70 LED durch Beimischung verbessern mag vielleicht sein, bei einer CRI90 kann man die Farbwidergabe wohl verändern aber kaum im CRI Wert verbessern sondern im Gegenteil verschlechtern.

LG Robert
 

Fisherman99

New Member
Hi,
entschuldigt mein pietätloses Verhalten!
Ja ich denke auch, dass das mit dem Gelbanteil zu tun hat! Gerade bei der Ada solar rgb ist ja bekannt, dass hierbei der grüne Kanal am meisten Strom abbekommt, weshalb ja auch grüne Pflanzen besonders hervorstechen! Mir ist durchaus bewusst, dass der hohe CRI-Wert eigentlich besser wäre theoretisch! Seitdem ich die Aquagrow RGB-Stripes in Verwendung habe in Kombination mit normalen 6500 k Stripes möchte ich kein RGB mehr missen. Aber ja ist natürlich Geschmackssache!
Die Bridgelux-Thrive hatte ich vor allem deshalb im Visier, weil diese mit 10€/50 cm relativ günstig in der Anschaffung sind (betriebskosten lassen wir mal weg ). Grundsätzlich plane ich für ein 120 -180 cm Aquarium (Poolbauweise), das offen betrieben werden soll. Hatte zunächst den Plan, 4 Reihen der Coverline übers aquarium zu hängen mit den Bridgelux Thrive Modulen. Denke optisch ist das leider nicht das beste, da ich die Coverlines mit Alu Nutprofilen verbinden müsste und das dann unsauber aussehen würde. Außerdem wäre für mein Rgb-Vorhaben kein Platz!
Eine option wäre sicherlich auch ein 30-40 cm auf 170cm alublech zu nehmen, welches an den seiten mit L-Profilen oder quadratprofilen "abgedeckt" wird. Problem ist, dass sich das ganze wahrscheinlich ordentlich durchbiegt auf die Länge. Eventuell könnte man auch mit den Heatsinks von ledtech arbeiten. Habt ihr da noch weitere Ideen?

Mal was anderes, gibt ja in diversen China shops günstige Alternativen:
Was haltet ihr zb. davon.


Gibt da ja auch nachgemachte Geräte im chihiros vivid /ada solar rgb style.


Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!


LG
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben