Hallo Flowergrower,
wir besitzen ein 63 Liter Becken und ein 34 Liter Becken. Beim größeren Becken kämpfen wir schon seit längerem erfolglos gegen Bartalgen und neuerdings auch mit Algenbelag an den Scheiben, Wurzeln und Steinen. Eine schöne Kahmhaut fühlt sich auch noch wohl.
Unser Leitungswasser hat eine GH von 15,5 (Härtegrad 3) und einen Nitratwert von 0,2.
Die Wasserwerte: Gemessen mit JBL Tröpfchentest, GH gemessen mit JBL Teststreifen.
GH 12
KH 9,0
PH 7,0
FE 0,7
No2 0,025
No3 5-10
Po4 0,1
Co2 laut Tabelle 36 mg (würde aber gerne einen Langzeittest installieren)
Temp. 25 Grad
Bodengrund Brauner Kies von Dehner und Sera Deponit Mix
Beleuchtung 2x24 Watt T5
1x Osram T5 FQ 24W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5
1x Osram T5 FQ 24W/840 HO High Output LUMILUX Cool White G5
Entspricht ca. 0,8 Watt pro Liter. Oder rechnet man die Nettoliterzahl, dann würde es schon wieder anderst aussehen?
Beleuchtungsdauer von 7.30-12.00 und 15.00-21.30 Uhr.
Filterung: Eheim 2008 (schlecht regulierbar), seit ca. 1 Woche hängt ein Torfsäckchen im Becken und ein paar Eichenblätter. Zur Strömungsminderung hängt ein breiter Streifen Filtermatte vorm Auslauf.
Düngung: Bio Co2 Anlage mit ca. 16 Blasen die Minute, je nach Zimmertemperatur immer Unterschiedlich (Kellerwohnzimmer). Zum Einlass eine Paffrathschale.
Pflanzen assimilieren soweit ganz gut, könnte aber besser sein.
Außerdem düngung mit 1ml Sera Florena und 1 Hub Söll Eisenmix FE pro Tag. Pflanzenwuchs könnte besser sein.
Besatz: 7 Fünfgürtelbarben, 2 Siamesische Rüsselbarben wobei es sich eher um Schönflossenbarben handelt. 2 Corydoras Paleatus, 3 Amanogarnelen.
Pflanzen: Valisneria Spiralis, Hygrophyla Polysperma, Echinodorus, Alternanthera reineckii 'Rot', andere Pflanzen deren Namen mir entfallen sind. 2 Mooskugeln
Dekoration: 2 Wurzeln und 2 Steine.
Wie kann ich das Problem lösen. Ich liebäugle schon etwas länger mit den Zaubertrunks von Aqua Rebell. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Auf was für einen Mangel weisen die Pflanzen hin.
Mein Verdachtsmomente:
Beleuchtung zu viel, Nährstoffmangel, Brauner Kies, Filter.
Bilder:
Das 2. Becken (34 Liter), mein Persönlicher Liebling
Wasserwerte:
GH 10
KH 7
PH 7
FE 1,0
No2 0,025
No3 0,5
Po4 0,1
Co2 28 mg
Temp. 25 Grad
Bodengrund: weißer Quarzsand und Tetra Plant Bodensubstrat
Beleuchtung: 1x 18 Watt T8, Beleuchtung ähnlich des großen Beckens
Filterung: Eigenbau HMF (bin sehr zufreiden damit)
Düngung: Bio Co2 ca. 6 Blasen pro Minute, Paffrathschale vorm Filterauslass. 1ml Sera Florena pro Tag.
Besatz: massig Schnecklein
Pflanzen: siehe Bilder
Dekoration: ca. 7 Monate gewässerte Waldwurzel und 1 gekaufte Wurzel, Eichenlaubblätter.
Es ist mir ein Rätsel warum dieses Becken so gut gedeiht und das andere nicht.
Auf jedenfall schonmal dankeschön für die Hilfe
Gruß
Christian
wir besitzen ein 63 Liter Becken und ein 34 Liter Becken. Beim größeren Becken kämpfen wir schon seit längerem erfolglos gegen Bartalgen und neuerdings auch mit Algenbelag an den Scheiben, Wurzeln und Steinen. Eine schöne Kahmhaut fühlt sich auch noch wohl.
Unser Leitungswasser hat eine GH von 15,5 (Härtegrad 3) und einen Nitratwert von 0,2.
Die Wasserwerte: Gemessen mit JBL Tröpfchentest, GH gemessen mit JBL Teststreifen.
GH 12
KH 9,0
PH 7,0
FE 0,7
No2 0,025
No3 5-10
Po4 0,1
Co2 laut Tabelle 36 mg (würde aber gerne einen Langzeittest installieren)
Temp. 25 Grad
Bodengrund Brauner Kies von Dehner und Sera Deponit Mix
Beleuchtung 2x24 Watt T5
1x Osram T5 FQ 24W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5
1x Osram T5 FQ 24W/840 HO High Output LUMILUX Cool White G5
Entspricht ca. 0,8 Watt pro Liter. Oder rechnet man die Nettoliterzahl, dann würde es schon wieder anderst aussehen?
Beleuchtungsdauer von 7.30-12.00 und 15.00-21.30 Uhr.
Filterung: Eheim 2008 (schlecht regulierbar), seit ca. 1 Woche hängt ein Torfsäckchen im Becken und ein paar Eichenblätter. Zur Strömungsminderung hängt ein breiter Streifen Filtermatte vorm Auslauf.
Düngung: Bio Co2 Anlage mit ca. 16 Blasen die Minute, je nach Zimmertemperatur immer Unterschiedlich (Kellerwohnzimmer). Zum Einlass eine Paffrathschale.
Pflanzen assimilieren soweit ganz gut, könnte aber besser sein.
Außerdem düngung mit 1ml Sera Florena und 1 Hub Söll Eisenmix FE pro Tag. Pflanzenwuchs könnte besser sein.
Besatz: 7 Fünfgürtelbarben, 2 Siamesische Rüsselbarben wobei es sich eher um Schönflossenbarben handelt. 2 Corydoras Paleatus, 3 Amanogarnelen.
Pflanzen: Valisneria Spiralis, Hygrophyla Polysperma, Echinodorus, Alternanthera reineckii 'Rot', andere Pflanzen deren Namen mir entfallen sind. 2 Mooskugeln
Dekoration: 2 Wurzeln und 2 Steine.
Wie kann ich das Problem lösen. Ich liebäugle schon etwas länger mit den Zaubertrunks von Aqua Rebell. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Auf was für einen Mangel weisen die Pflanzen hin.
Mein Verdachtsmomente:
Beleuchtung zu viel, Nährstoffmangel, Brauner Kies, Filter.
Bilder:
Das 2. Becken (34 Liter), mein Persönlicher Liebling
Wasserwerte:
GH 10
KH 7
PH 7
FE 1,0
No2 0,025
No3 0,5
Po4 0,1
Co2 28 mg
Temp. 25 Grad
Bodengrund: weißer Quarzsand und Tetra Plant Bodensubstrat
Beleuchtung: 1x 18 Watt T8, Beleuchtung ähnlich des großen Beckens
Filterung: Eigenbau HMF (bin sehr zufreiden damit)
Düngung: Bio Co2 ca. 6 Blasen pro Minute, Paffrathschale vorm Filterauslass. 1ml Sera Florena pro Tag.
Besatz: massig Schnecklein
Pflanzen: siehe Bilder
Dekoration: ca. 7 Monate gewässerte Waldwurzel und 1 gekaufte Wurzel, Eichenlaubblätter.
Es ist mir ein Rätsel warum dieses Becken so gut gedeiht und das andere nicht.
Auf jedenfall schonmal dankeschön für die Hilfe
Gruß
Christian