Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat?

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

hallo nikk,

bevor du anfängst, mit wasserwechseln deine trübung beseitigen zu wollen, sollte erst einmal geklärt sein, um was für eine trübung es sich handelt.

bei einigen trübungen hilft wasserwechsel nicht wirklich sondern kann das genaue gegenteil bewirken.

die meisten trübungen sind auf einzeller, meist ciliaten, zurückzuführen. diese trübungen musst du aussitzen. die einzeller kommen zu einer vermehrungsspitze und dann verschwindet die trübung so plötzlich, wie sie aufgetreten ist. zur vermeidung von problemen mit den bewohnern solltest du zusätzlich belüften. und wasserwechsel erst nach ende der trübung durchführen.

wenn es sich um schwebealgen handeln sollte, hilft ebenfalls kein wasserwechsel. diese fangen idr auch erst mit einer weißlichen trübung an und werden dann immer grüner. hier auf eine beseitigung durch einen peak zu hoffen, ist meist nicht von erfolg gekrönt, kann aber funktionieren. die völlige abdunkelung über ca. 5 tage kann helfen, muss aber nicht - zumindest schadet man auch den pflanzen. aber auch hier solltest du zur vermeidung von problemen mit den bewohnern zusätzlich belüften.

bei einer algenblüte rate ich zum einsatz eines uvc-klärers. je stärker der ausgelegt ist, desto schneller ist die blüte verschwunden. ein paar tage plus sicherheitszeit dauert es aber auch damit. natürlich hilft der uvc-klärer auch bei anderen frei im wasser schwebenden lebensformen :wink:
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Joachim Mundt":3i9t45oh schrieb:
...
wenn es sich um schwebealgen handeln sollte, hilft ebenfalls kein wasserwechsel. diese fangen idr auch erst mit einer weißlichen trübung an und werden dann immer grüner. hier auf eine beseitigung durch einen peak zu hoffen, ist meist nicht von erfolg gekrönt, kann aber funktionieren... :wink:

Hallo Joachim,
ja, eine weißliche Trübung ist es.
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Lixa":2xj9xlec schrieb:
Witwer Bolte":2xj9xlec schrieb:
Hallo Alicia,
das sind die Werte lt. Website (im Durchschnitt:)
Ges. Härte 11° dH -berechnet
Karbon Härte 5,7° dH -berechnet
Calcium 75 mg/L -DIN
Kalium 3.1 mg/L -DIN
Phosphat < 0,2 mg/L -DIN
Nitrat 2,8 mg/L -DIN
...
Was du später unbedingt erhöhen musst ist dein Magnesium: Errechnet ergibt sich nur 2,19 mg/L also ein Mg:Ca Verhältnis von etwa 1:35 anstatt z B.1:5. Du musst später mindestens 12 mg/L beim Wasserwechsel hinzugeben. Der Dosierrechner dieser Seite wird dir dabei helfen. Am günstigsten geht das mit Bittersalz,...
Alicia

Hallo Alicia

also wie errechnest Du denn, daß Mg fehlt?
Ich kauf also 50 kg Bittesalz (Achtung: Scherz) und füge es zu als Lösung...ok.
12mg x 400 L= 5 g max. ok?

Frdl. hannöversch-Linderner Grüße Nikk.
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Witwer Bolte":28yesfx1 schrieb:
Hallo Alicia

also wie errechnest Du denn, daß Mg fehlt?
Ich kauf also 50 kg Bittesalz (Achtung: Scherz) und füge es zu als Lösung...ok.
12mg x 400 L= 5 g max. ok?

Frdl. hannöversch-Linderner Grüße Nikk.
Hallo Nikk,
Ich lasse den flowgrow Rechner aus Ca und GH das Mg errechnen.

Der Dosierrechner hilft bei den Salzmengen. 5 g Bittersalz in 400 Liter ergeben 1,23 mg/L. Das Bittersalz hat meist viel Wasser und dann noch Sulfat.

Probier den Dosierrechner aus, denn du kannst fast alle üblichen Dünger angeben.

Viele Grüße

Alicia
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Also ich habe eben mit fast kompletter Sera-Wasseranalyse festgestellt, daß die Fische bald mal aus dem schei..kleinen Becken rausmüssen, da dort was absolut nicht mit dem Wasser stimmt, was man ja auch deutlich sehen kann....und zwar viel zuviel Ammoniumverbindungen, im Gegensatz zum großen Becken, da ist alles paletti.
Bis auf wenig Eisen .
Der große Filter desselben hats wohl "überlebt samt Mikroben".
Wird morgen gleich passieren.
Aufregend!
Hugh, ich habe entschieden, mit Chemiebaukasten, toll!

Wie ich hier aber mal meine erarbeitete Tabelle reinkopieren soll mit den wasserwerten, weiß ich leider nicht.

Buenas Notches!
Nikk.
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

2 Wochen nach Einzug der Fische ins Hauptbecken: (ein Roman)

Werde nun mal bei Amazon Dehner Bittersalz bestellen, um das Mg Magnesium einzubringen, wie frau mir hier riet.
(5 kg für nur 4€ samt Porto!) ab 25,10. geliefert!
Falls jemand, gern aus der Gegend Hannover, mal kurz vorbeischauen und 1kg abhaben will, ...bitte sehr, herzlich willkommen. (Gern bei ne Tasse Darjeeling Tee oder nem frischgemalenem Cappu und vielleicht interessanter Fachsimpelei .)
Zum Thema Düngen ...
...da scheint es ja maximal kontroverse Anschauungen zu geben, von "gar nicht" bis: nutze den online-Düngerechner mit Mol-Gewicht".
Na gut, es ist ja auch ein wenig, wie Radioaktivität oder Religion: man sieht es nicht und hört es nicht, usw. nur die Folgen sieht man, (schmecken wäre evtl. machbar....)
eigentlich Zauberei! Wofür entscheiden?
Z.B. beim Eisengehalt:
das Fe-Metall fehlt ja im Leitungswasser, wegen den Stadtwerken Hannover, die es ja eliminieren (Wasserwerte s.u.).
Nun messe ich also heute, und habe Fe- Wert: Null.
Oh! Ha! Zu wenig?!
Dabei füge ich aber (fast) täglich 6 mg FlowGrow Basic Mikro Dünger mit Eisen hinzu, noch dazu hatte ich mal vor 2 Wochen 6! JBL Eisentabletten reingegeben, die sich aber sichbar bis heut noch nicht auf gelöst haben!
Nun meinen dazu manche: die Pflanzen speicherten recht schnell große Mengen Eisen, so daß ich es deshalb im Becken schnell nicht mehr nachweisen könne.
Wenn das also stimmt, also dann ist das Messen ja schon in diesem Fall etwas sinnlos bzw. irreführend.
(Andere meinen sogar, der Sera- Chemiemesskasten sei zu ungenau, "die Küvetten nicht geeicht". )

Merke: messen allein reicht also nicht, man muss auch paralell dazu Wissen anhäufen.

Bisher wächst sichtbar, außer Algen nicht viel in meinem übernommenen Becken.
Ein paar Fische schieden dahin, alle im 56L Übergangsbecken, alle von OBI!)
Ich habe aber bisher die übernommenen 3 Lichtanlagen nach und nach aufgerüstet, und das wirkte auch sofort:
Sauerstoffblasen stiegen nun sichtbar wie kleine Perlenschnüre! von den Pflanzen auf.
Toll, das mal zu sehen!
Diese aber waren ja grade (teils stark) beschnitten an den Wurzeln, frisch gepflanzt, also geschwächt und ohne starke Wurzeln und mit vielen Blattern kein Wachstum.
Ich hätte also auch die Blätter zurückschneiden müssen, wie ich heute weiß!
Habs inzwischen eher zaghaft nachgeholt, na ja.

Heute dann kam die 2. Lichnachrüstung mit den 2x Trocal LED 3600 lm (gebraucht mit Steuerteil) auf den 2 kleineren Becken und, ...siehe da: Hammerhell!

Das soll zukünftig dann die Basis sein für gutes Pflanzenwachstum : ausreichendes oder besser
gutes Licht!
Dann sollte eine angepasste Düngung/ CO2 Begasung stattfinden, und nach dem langen sonnenlosen Winter sollte sich doch vegetativ schon viel getan haben.

Zum Lernen dieses Handwerks ist der Winter doch eine gute Zeit auf meinem dann etwas schattigen Hinterhof.
Aber ebenso wichtig ist natürlich daß es, wie hier, immer Leute gibt, die ihr wertvolles Wissen gerne teilen, kostenlos sogar.
Dafür nochmal viele Dank!
Nikk.

P.S.:
Wenn ich nicht auf alle eure interessanten Anregungen sofort reagiere, so liegt es auch daran, daß ich mir etwas viel aufgehalst habe, momentan. Ich habe ja mindestens noch ne 2. Baustelle, die grad ruht, und dann der Sch...ß Ischias, der ist da auch etwas hinderlich gewesen.
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Lixa":hdmqbryy schrieb:
Witwer Bolte":hdmqbryy schrieb:
...
Hallo Nikk,
Ich lasse den flowgrow Rechner aus Ca und GH das Mg errechnen.
Der Dosierrechner hilft bei den Salzmengen. 5 g Bittersalz in 400 Liter ergeben 1,23 mg/L. Das Bittersalz hat meist viel Wasser und dann noch Sulfat.
Probier den Dosierrechner aus, denn du kannst fast alle üblichen Dünger angeben.
Viele Grüße
Alicia

Hallo Alicia,

Die inzwischen 3 Becken laufen nun seit 4-6 Wochen unterschiedlich gut:

- Das neueste 112L Becken eigentlich am besten, denn es hat nur stark wachsende neue Pflanzen mit Soilboden drin und nen neuen fetten Heizfilter, und viel Licht von LED Trocal Leuchte.

- Das große 390L Becken mit 40 Fischen hat geerbte Probleme mit Algen auf den langsam wachsenden Altpflanzen, was wohl daran liegt, daß ich nur geerbte langsam wachsende Anubienarten und Amazonasschwertpflanzen drin habe, diese auch ganz falsch eingepflanzt habe.
Inzwischen habe ich etwas dazugelernt und nehme nach und nach diese schnell wiederveralgenden Anubien-Pflanzen wieder raus und rupfe und beschneide Blätter und Wurzeln komplett und radikal nach Experten Rat. Dann warte ich auf deren Neuaustrieb im Brutkasten.
Auch setze ich dort nun stattdessen nach und nach schnellwachsende Pflanzen ein, die Nährstoffe rausziehen.
Ich wechsele also die Art der Bepflanzung schrittweise seit 2 Wochen etwa.
Auch die nachgerüstete Trocal mit 6000lm Leuchte lasse ich nun nicht mehr dauernd ballern, ich reduziere erstmal die aufgerüstete Beleuchtungsstärke, bis mehr schnellwachsende Pflanzenmasse aktiv ist, die das viele Licht (nun 12.000 statt 6000 lm) dann auch verwerten kann.

- Das kleinste älteste Übergangsbecken macht immer am meisten Probleme:
ist stark veralgt und wurde nun letzte Woche daher umgesetzt in nen dunkleren Bereich.
5 kl. Welse sind drin und viele Pflanzen, gute Led Beleuchtung, der neue Filter damals war natürlich nicht förderlich.
Ich werde es wohl mal neu einrichten, diesmal mit Soil, nun gut eingelaufenem AussenFilter, unveralgten Pflanzen...

Zum Düngerechner:
Ich habe mir den von Dir empfohlenen Dünge-Rechner natürlich schon mal gelegendlich angeschaut, aber ganz so einfach ist es anscheinend nicht, ihn mal eben so zu nutzen. (Oder ich bin noch zu dumm)
Ich habe inzwischen:
- Bittersalz (5 kg)
und die Aquarebell-Flüssigdünger:
- 1L Phosphat
- 3 L Flowgrow
- 1L NPK,
- 2L Eisen
...aber wie genau berechne ich mit dem Rechner was ich für welches Becken benötige?
So ganz vertsehe ich das Progrmm nicht? (Gibts irgendwo ne Bedienungsanleitung?)
Auch findet der Besatz an Fischen da keine Beachtung. Ist das denn zu vernachlässigen?
Beim Bittersalz hinzufügen: was passiert denn mit den miteingebrachten Schwefelanteilen?

Freundl. grüße, Nikk
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Witwer Bolte":1nhx684g schrieb:
Zum Düngerechner:
Ich habe mir den von Dir empfohlenen Dünge-Rechner natürlich schon mal gelegendlich angeschaut, aber ganz so einfach ist es anscheinend nicht, ihn mal eben so zu nutzen. (Oder ich bin noch zu dumm)
Ich habe inzwischen:
- Bittersalz (5 kg)
und die Aquarebell-Flüssigdünger:
- 1L Phosphat
- 3 L Flowgrow
- 1L NPK,
- 2L Eisen
...aber wie genau berechne ich mit dem Rechner was ich für welches Becken benötige?
So ganz vertsehe ich das Progrmm nicht? (Gibts irgendwo ne Bedienungsanleitung?)
Auch findet der Besatz an Fischen da keine Beachtung. Ist das denn zu vernachlässigen?
Beim Bittersalz hinzufügen: was passiert denn mit den miteingebrachten Schwefelanteilen?

Freundl. grüße, Nikk
Hallo Niko,
Du musst Folge des kennen:
Zielwerte der Düngung
Nettovolumen des Beckens oder Volumen des Wasserwechsels
Fischbesatz ist beim Aufdüngen nach dem Wasserwechsel nicht relevant, nur bei starkem Besatz der hier untypisch ist

Fang an mit der Empfehlung der Flasche und Volumen des Wechselwassers. Leitungswasserwerte kannst du bei Bedarf eintragen, oder auch Härtesalze (unter Dünger oben). Du korrigierst die Zugabe oben bis du in der Spalte unten rechts deine Zielwerte hast, so kannst du auch fast alle Hersteller kombinieren.

Zwischen den Wasserwechseln düngt man bei Bedarf Eisen undStickstoff nach. Kalium und Phosphat reicht meist beim Wasserwechsel. Magnesium ist im Eisendünger enthalten. Das ist meine Methode für größere Aquarienmit Sand.

Tägliche Düngung und präzise Bedarfsermittlung geht auch, es gibt viele Wege zu schönen Pflanzen.

Viele Grüße

Alicia
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hi Alicia,
danke für deine Antwort.
Aha! meinen neu gesetzten schnellwachsenden Pflanzen im 390 L sehen mir zu gelb aus
Die Zielwerte hab ich bisher noch nicht:
- Eisen ?
- Magnesium sagtest Du mal: 1,5mg/L mindestens ? (Was passiert denn mit dem Schwefel dabei?)
- Phosphat?
- Kalium?
- Stickstoff?
Die im Rechner dann angezeigte Dosier-Grafik unten wird ja auch leider nicht erklärt: die violette 100mg Linie ist das Minimum was zu erreichen ist?
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hallo,
Die Zielwerte stehen im Wiki.

Eisen ca. 0,05 mg/L
PO4 ca. 0,5 mg/L, bei geringem Bedarf auch viel weniger, hohem Bedarf mehr
Magnesium >10 mg/
Kalium ca. 10 mg/L
NO3 ca. 15 mg/L

Die Grafik zeigt den Nährstoffgehalt der sich durch Zugabe und Wasserwechsel ohne Verbrauch ergibt.
Bittersalz ergibt keinen elementaren Schwefel, sonder Sulfat. Damit passiert in einer Umgebung mit Sauerstoff nichts.

Man kann Eisen und Phosphat sehr sparsam düngen, Kalium wird kaum verbraucht. Nur Nitratmangel führt schnell zu Wachstumsproblemen. Neben Kohlenstoff aus CO2 wird Stickstoff essentiell gebraucht.

Viele Grüße

Alicia
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Aaahhh!
Danke Madame! Das ische gbrauchte abbe! merci!
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

...

Man kann Eisen und Phosphat sehr sparsam düngen, Kalium wird kaum verbraucht. Nur Nitratmangel führt schnell zu Wachstumsproblemen. Neben Kohlenstoff aus CO2 wird Stickstoff essentiell gebraucht.

Viele Grüße

Alicia
Hi Alicia,
leider habe mich immer noch Mangelerscheinungen an den Pflanzen im großen Becken:
- eher gelbe Anubien Blätter mit günen Blattadern,
- gelbe oder gar absterbende Köpfe/Sprossspitzen beim blütenstiellosen Sumpffreund.
Ich dünge aber fast nach Düngeplan : wöchentlich, seit fast 2 Wochen,
seit Samstag nun auch mit PH Boost N, der mir dazu noch fehlte.

Was mich wundert ist:
wenn ich die Rechner hier nutze, bekomme ich verschiedene Düngeempfehlungen, (natürlich immer mit AquaRebell Produkten) je nach dem welchen Rechner ich nehme.
Wie ist das zu verstehen?
mein wöchentliche "erweiterte Dosierberechung" lautet derzeit:
AR-GH Boost N: 50ml
AR-NPK: 40 ml
Bittersalz: 25g
AR- Mikro Basic Eisen: 20ml
AR-Makro Basic Phosphat: 20ml

Frage nebenbei: Sollte ich besser Osmosewasser einsetzen?
 

Lixa

Well-Known Member
Frage nebenbei: Sollte ich besser Osmosewasser einsetzen?
Hallo,

Wenn ich das richtig in deiner Signatur sehe hast du nicht extrem hohe Calciumwerte im Trinkwasser und solange auch nicht sehr hohe Mengen an Natrium enthalten sind ist das Wasser voll in Ordnung. In einigen Gegenden können auch hohe Phophat oder Nitratwerte gegen das Trinkwasser sprechen, aber das ist auch nicht der Fall.

Sofern deine Tiere kein extrem weiches Wasser brauchen, wirst du mit dem Trinkwasser gut zurecht kommen.

Viele Grüße

Alicia
 
Hi Alicia, ....und wen es interessiert:

danke, das erste Problem mit den gelben Pflanzenblättern und Setzlingen habe ich (vermutlich) durch Eigenleistung= heftiges Denken gelöst:
(geholfen hat meine privat gärtnerische Vorerfahrung aus dem Dachterassenanbau)

Es ist vermutlich offenbar so, daß die zuvor oben abgeschnittenen

Setzlinge von Kl. Ambulia, blütenstielloser Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) sich ganz normal oben verfärbten, da sie ja zuvor abgeschnitten wurden und somit von ihren Wurzeln getrennt wurden.
In Folge dessen fehlt die Versorgung mit Nährstoffen und der Kopfsteckling/Setzling muß erstmal wieder neue Wurzeln bilden.
Er wächst zwar offenbar erstmal noch heftig weiter grade nach oben, aber dann mangelt es offenbar bald an Nährstoffen und er vergilbt und verkümmert oben sichtbar.
Das hatte ich aber fälschlicherweise als Eisenmangel angesehen, was aber wohl ein Irrweg war.
Gleichzeitig, bzw. etwas zeitverzögert, wachsen nämlich unten und auch aus allen Blattspossachsen Wurzeln und junge, schön grüne Seitentriebe, die später die neuen Pflanzentriebe bilden werden.
Bei den aufsitzenden Anubien,
Zwergspeerblatt mehrtriebig (Anubias barteri nana) und Breitblättriges Speerblatt (Anubias barteri var. barteri)
die ich heftigst braungrün veralgt übernahm, ist es vermutlich ähnlich:

kürzlich, so vor 2 Wochen, kappte ich also (und nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Pflanzen im ganzen und nur mit mechanischem abputzen, bürsten etc. von den Algen zu befreien) auf Empfehlung eines unbekannten (Sachkundigen aus den Indernet) radikal fast alle Blätter und die Wurzeln, ...
und nun müssen diese Rizome ja erstmal neue Wurzeln und Blätter aus ihrer Substanz treiben, (die vermutl. mangelgedüngt war) bevor sie dann mit neuen Wurzeln die jungen Blätter akkurat versorgen können. Also sind die ersten Blätter vermutlich noch etwas Chlorophyllarm, was sich hoffentlich bald ändern wird.
 
Bilder dazu:
 

Anhänge

  • IMG_6579.JPG
    IMG_6579.JPG
    658,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6581.JPG
    IMG_6581.JPG
    622,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6580.JPG
    IMG_6580.JPG
    783,9 KB · Aufrufe: 35

Ähnliche Themen

Oben